Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 27]

Gast

avatar
Gast

Silke,
welch ein Glück, dass Deine schönen Pflanzen die niedrigen Temperaturen bisher nicht übel genommen haben.

Eine Freundin von mir hatte vier Phalaenopsen in normaler Kultur und hat diese vor dem Urlaub gut getaucht. Dann ist sie mitten im Winter für 14 Tage auf Urlaub gefahren und hat die Heizung ausgestellt, um Kosten zu sparen. Dafür sind die Pflanzen nach der Rückkehr immer weniger geworden und nach einigen Wochen eingegangen, weil die Wurzeln die Nässe und die lange Kälte nicht vertragen haben.


Heute Morgen habe ich noch einmal ein Foto von dem Glas mit der Phalaenopsis gemacht. Wie man jetzt gut sehen kann, ist die Rinde nicht mehr so nass, wie sie auf dem ersten Foto aussah. Gut zu erkennen ist jetzt auch, dass eine Wurzel bis ziemlich weit nach unten reicht. Sie befindet sich drei Zentimeter über dem Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich weiß, dass man bei dieser Kulturmethode in der Wachstumsperiode nur sehr selten und dann in sehr geringer Konzentration düngen soll, damit keine Algen auftreten. Aber gerade Phalaenopsen benötigen ja zum üppigen Blühen ein wenig mehr Dünger als andere Orchideen. Für Aquarien und Gartenteiche gibt es Mittel, die eine Algenentstehung verhindern sollen und dabei angeblich Fische, andere Wasserlebewesen und die Wasserpflanzen nicht schädigen sollen.

Ich weiß leider nicht, wie empfindlich Phalaenopsen im Vergleich zu Wasserpflanzen sind, aber ich überlege, ob eine winzige Menge eines derartigen Mittels bei jeder Wasserzugabe eventuell auch bei der GSK-Methode Erfolg haben könnte, Algenwuchs zu verhindern. Hat dies schon jemand ausprobiert?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Silke,das ist doch fein wenn sie es überstanden haben.Dein Fenster ist : cheers  bounce  augenrollen  sonne
:lol, der Arme !!! Sag ihm es gibt jetzt Öl für 0,34 Cent/ Liter.wegen sparen bei der Heizung.
Die Laelia wird dann tolle Blüten produzieren.
Was fehlt denn der Vanda?

Iny,die sieht doch gut aus,hatte ja auch üppige Wurzeln.Ich habe mehrere halbtote mit wenig Wurzeln eingesetzt und fast alle haben es überlebt.

Bitte kein Algizid in die,wie Du sagst "GSK",ich denke Du meinst SGK?

Sei unbesorgt,die blühen auch ohne viel Dünger.
Lies doch nochmal was Hauzi dazu schreibt.
Schau Dir unsere Nopsen und andere an.
Ich dünge nur noch über die Blätter.
Die Algen sind wohl mehr ein Ästhetisches Problem.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hi Will,
der Vanda war es zu trocken, definitiv. Sie sitzt in meinem größten Glas, im Sommer lief es gut, aber jetzt wohl nicht. Sie hat schon ein paar der unteren Blätter verloren, ich habe aber auch recht spät realisiert, dass etwas nicht passt. Ich werde es mit regelmäßigen "Fluten" versuchen, bis die Sonne wieder für mehr Feuchtigkeit im Glas sorgt.

Aber ein besonders gut funktionierendes Glas sieht dafür so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist mein kleines Dendrobium spec. New Guinea, das so herrlich nach Kokos duftet. Es entwickelt sich im Glas zum fast schon Dauerblüher, trotz kurzer Blühdauer, ich glaub es hat vor 2-3 Monaten schon reichlich geblüht, und 3 Mobate davor auch schon. Neben der Knospentraube an dem großen Trieb quetscht es auch noch an den kleinen alten Einzelknospen raus. 

Interessant ist, dass meine Mutter oben an dem gleich ausgerichteten Fenster eine Schwesterpflanze auf "normale Weise" kultiviert. Da hab ich einen direkten Vergleich. Von Knospen ist bei ihr noch nichts zu sehen ...

Liebe Grüße
Silke

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Okay,
ja das kann sein mit der Vanda,vllt. auch zu cool.

Meine Dendrobien blühen ja auch super in SGK.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Silke das mir der Vanda gefällt mir nicht wirklich, das klingt nicht gut!

Fluten würde ich ich sie auch nicht, da bekommst du anderer Probleme.
Seit wann verliert sie denn die unteren Blätter? Das liegt meistens nicht an Trockenheit, sondern an der Stammfäule! Zu kalt und zu feucht und Wasser in den Blattachseln ist häufig die Ursache!

Hat sie denn auch sichtbare grüne Wurzeln oder sind die braun oder gar schwarz?

Wie sehen denn die Blätter aus? Kannst du mal ein Bild von deiner Vanda in SGK machen, dann wäre es leichter mit Tipps!

Gast

avatar
Gast

Leider sind die Lichtverhältnisse gerade blöd für aussagekräftige Fotos.

Es sind einige helle Wurzeln, auch im Glas, zu sehen.

Blätter sind nun seit 1 Woche welche gelb geworden. 2 gelbe sind noch dran, 3 schon ab.

Hier ein paar schnelle Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ganze ist mir nach den 2 Wochen mit runtergedrehter Heizung aufgefallen.

Vor 3 Tagen hab ich bis knapp unter Dampfsperre mit Regenwasser aufgefüllt, nach 30 Minuten wieder abgeschüttet, ich finde, sie sieht seitdem schon nicht mehr ganz so dehydriert aus, aber trotzdem elendig aus.

Schwarze oder matschige Stellen sehe ich keine ...


Liebe Grüße
Silke

Gast

avatar
Gast

Hallo Zwockel!
Werde nach und nach alle richtig ins Glas setzen.Weiß ja jetzt wie es richtig sein muss.
Liebe grüße von Cornelia winken

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hi Will!
Der Beitrag von Maria über Fotos ist sehr gut, danke. ABER es liegt nicht am fotografieren, sondern am Unverständnis was Computer betrifft.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Iny schrieb:Silke,
welch ein Glück, dass Deine schönen Pflanzen die niedrigen Temperaturen bisher nicht übel genommen haben.

Eine Freundin von mir hatte vier Phalaenopsen in normaler Kultur und hat diese vor dem Urlaub gut getaucht. Dann ist sie mitten im Winter für 14 Tage auf Urlaub gefahren und hat die Heizung ausgestellt, um Kosten zu sparen. Dafür sind die Pflanzen nach der Rückkehr immer weniger geworden und nach einigen Wochen eingegangen, weil die Wurzeln die Nässe und die lange Kälte nicht vertragen haben.


Heute Morgen habe ich noch einmal ein Foto von dem Glas mit der Phalaenopsis gemacht. Wie man jetzt gut sehen kann, ist die Rinde nicht mehr so nass, wie sie auf dem ersten Foto aussah. Gut zu erkennen ist jetzt auch, dass eine Wurzel bis ziemlich weit nach unten reicht. Sie befindet sich drei Zentimeter über dem Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich weiß, dass man bei dieser Kulturmethode in der Wachstumsperiode nur sehr selten und dann in sehr geringer Konzentration düngen soll, damit keine Algen auftreten. Aber gerade Phalaenopsen benötigen ja zum üppigen Blühen ein wenig mehr Dünger als andere Orchideen. Für Aquarien und Gartenteiche gibt es Mittel, die eine Algenentstehung verhindern sollen und dabei angeblich Fische, andere Wasserlebewesen und die Wasserpflanzen nicht schädigen sollen.

Ich weiß leider nicht, wie empfindlich Phalaenopsen im Vergleich zu Wasserpflanzen sind, aber ich überlege, ob eine winzige Menge eines derartigen Mittels bei jeder Wasserzugabe eventuell auch bei der GSK-Methode Erfolg haben könnte, Algenwuchs zu verhindern. Hat dies schon jemand ausprobiert?

Hallo! Wenn du Angst vor Algenwuchs haben solltest dann schmeiß 2-3 Körnchen Seramis Tongranulat rein. Das Kalium darin macht den Rest. Natürlich kannst du auch Cu-Salze (häufig in Algiziden)verwenden nur würde ich das vermeiden und nur bei Problemen mit hartnäckigen Pilzen oder Bakterienbefall sprühen (und das nur einmalig). Genauer gesagt bringst du damit das ganze lebende Ökosystem um (außer die Pflanze selbst, außer du nimmst zuviel; zu hohe Mengen). Und nein, du brauchst nicht so häufig düngen und im Winter gar nicht (außer du hast künstliche Beleuchtung). Bei Phalaenopsen gibts wichtigere Dinge. Wasserverfügbarkeit, Sonne bzw. Licht und hohen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Erst danach kommt der Dünger dran. Es ist ja nicht so, dass im Regenwasser überhaupt nix drin ist. Der Dünger, so wie er beim Tauchen oder Gießen bei gewöhnlicher Kultivierung verwendet wird ist reine Verschwendung.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@ Silje: für die Höhe des Glases ist der Feinanteil oben zu gering. Da trocknet das Glas/die Pflanze ganz klar aus.
Wenn du keine Sägespäne benutzen willst, dann musst du zumindest einen Ersatz dafür verwenden.
Und genau das erkennt man jetzt im Winter.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Hauzi,
danke für die Hinweise!

Nein, ich wollte im Winter nicht düngen. Die Frage mit dem Mittel gegen Algen hat mich nur allgemein interessiert, da diese in geringem Anteil bei einigen Forumsmitgliedern auf den Gläsern zu sehen sind.

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,
Ich werde noch mal "Dampfsperre" nachrüsten. Ich weß gar nicht, wo die geblieben ist - durchgerutscht, aber viel war es nicht.
Danke!
Silke

Gast

avatar
Gast

Silke, bei Vandeen ist oben der Feinanteil im Glas sehr wichtig, damit die Feuchtigkeit im Glas bleibt.
Selbst bei Sägespänen habe ich jetzt fast 2 cm Dampfsperre oben drauf. Bei meinen ersten Vandeen in SGK habe ich es auch mit feiner Rinde versucht, aber nach wenigen Tagen war das Wasser aus dem Glas und das eigentliche, gewünschte Klima im Glas ist gar nicht erst entstanden.

Was ich auf deinen Bildern nicht erkennen kann, wie der Zustand der Wurzeln im Glas ist? Die Wurzeln außerhalb des Glases sehen gesund aus.

Wenn die Blätter vom Stamm her gelb werden, dann sieht es sehr stark nach Stammfäule aus und deine Vanda wird nach und nach die Blätter färben und abwerfen. Das ist dann das Ende. Um sicher zu gehen hilft nur eines, raus damit aus dem Glas und die Wurzeln ansehen. Über die schwarzen und holzigen Wurzeln kann die Vanda nichts mehr aufnehmen und vertrocknet, auch wenn du das Glas flutest!

Dann bleibt nur, die holzigen Wurzeln zu beseitigen und den Stamm bis zur gesunden Stelle einzukürzen und gut zu desinfizieren.
Danach solltest du die Vanda samt den Luftwurzeln wie gewohnt ins Glas setzen und, mit reichlicher Dampfsperre an einen wirklich warmen Ort stellen.

Dann erholt sich deine Vanda schnell!

Du hast eine PN


Gast

avatar
Gast

Nun tendiere ich doch zum Herausnehmen und ggfs. Einkürzen. Hmpf.
Erst mal schauen!
Liebe Grüße
Silke

PS. Einen ganz herzlichen Dank für die Ratschläge und Tipps hier!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Usitana schrieb:Hi Will!
Der Beitrag von Maria über Fotos ist sehr gut, danke. ABER es liegt nicht am fotografieren, sondern am Unverständnis was Computer betrifft.

Du schreibst doch auch hier!!
Was ist Dein Problem???

Ich bin Ü60 und kenne mich auch nicht aus mit Computers  Shocked

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Silje schrieb:Leider sind die Lichtverhältnisse gerade blöd für aussagekräftige Fotos.

Es sind einige helle Wurzeln, auch im Glas, zu sehen.

Blätter sind nun seit 1 Woche welche gelb geworden. 2 gelbe sind noch dran, 3 schon ab.

Hier ein paar schnelle Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ganze ist mir nach den 2 Wochen mit runtergedrehter Heizung aufgefallen.

Vor 3 Tagen hab ich bis knapp unter Dampfsperre mit Regenwasser aufgefüllt, nach 30 Minuten wieder abgeschüttet, ich finde, sie sieht seitdem schon nicht mehr ganz so dehydriert aus, aber trotzdem elendig aus.

Schwarze oder matschige Stellen sehe ich keine ...


Liebe Grüße

Silke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Silke,das Glas ist zu klein !
Alle Wurzeln rein. Rechts daneben das Glas hätte die richtige Größe.
Es kann schon sein das ihr zu kalt war.
Abschneiden nur das was wirklich tot ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Aktionen.
Gib uns bitte Info was passiert.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hi Will,
das täuscht, das Glas daneben hat nur den halben Umfang, sieht wohl so riesig aus, weil es einen hohen Stiel hat.

Ich war gestern noch nachtaktiv, hab die Vanda ausgebuddelt. Viele dünne schwarze Wurzeln waren zu sehen. Und mir ist wieder klar geworden, warum ich so komisch geschichtet hatte. Die Vanda hat ein Stammkindel, das ich nicht komplett in die Dampfsperre vergraben wollte. Ich hab dann den Stamm der Mutter gekürzt und das Kindel vom Stammrest gelöst. Die Schnittstelle habe ich, nachdem ich vorsichtshalber (Stamm sah gut aus) mit Holzkohle abgepudert habe, auch noch mit einem Pilzmittel gespritzt, dann alles schön warm über Nacht abtrocknen lassen.

Heute dann habe ich die störrischen Wurzeln eingeweicht, dass ich sie halbwegs ins Glas bekomme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie sitzt nun tiefer im Glas, mehr Wurzeln sind drin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bei der Schichtung habe ich jetzt im oberen Bereich kleinere Körnung als vorher, meine feine Pinienrinde, die ich als Dampfsperre benutze, ist ausgegangen, da ist erst mal nur eine dünne Schicht drauf gekommen, morgen kaufe ich welche nach und fülle auf.

Das Kindel sitzt nun erst mal in einem Orchitop mit einer Mischung aus Kokoshuskschips und Pinienrinde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bin gespannt, wie sich das entwickelt und hoffe auf baldige Wetterbesserung, ein wenig Sonne wäre jetzt schön!

Liebe Grüße 
Silke

2. edit: Eigentlich hatte ich vor, die Schnittstelle noch länger abtrocknen zu lassen, bevor ich wieder glase - ich hoffe, ich hab mit meiner Ungeduld keinen großen Schaden angerichtet. Allerdings werde ich erst Dienstag Standwasser geben, sie steht also noch "trocken".



Zuletzt von Silje am 24.01.16 13:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Ich muss auch noch einmal neu glasen. Aber ich glaub beim ersten mal klappt es wohl bei niemanden koopf

Gast

avatar
Gast

Da ich noch genügend Pinienrinde in verschiedenen Größen und ein (von der Form nicht so ganz ideales) Glas habe und hier immer wieder davon berichtet wurde, dass sich Cattleyen gut für die Substrat-Glas-Kultur eignen, wollte ich einen Versuch mit meiner vor einer Woche gekauften und einzigen Cattleya, nämlich der Cattleya intermedia coerulea, starten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Die böse Überraschung kam beim Austopfen. Ich habe sie nach dem Kauf an ein Südfenster gestellt, das an zwei Tagen Temperaturen bis 30 °C hatte. Da der Topf sehr schwer war, habe ich ihn erst vor zwei Tagen vorsichtig gegossen.


Wie man auf dem Bild gut sehen kann, waren alle Wurzeln nur im oberen Bereich des Topfes, und zwar waren alle bis auf eine einzige vertrocknet. Auch nach dem Wässern waren diese schlaff und hohl. Das Substrat roch angenehm nach Walderde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Nachdem ich alle kranken Wurzeln entfernt habe, ist eigentlich nur eine einzige gesunde übrig geblieben. Diese war übrigens vor dem Austopfen außerhalb des Topfes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Alle Schnittstellen habe ich mit Schwefel eingepudert. Bei Einsetzen habe ich auf große Hohlräume zwischen den Rindenbrocken geachtet, damit der Wasserdampf gut vom unteren recht schmalen Teil nach oben steigen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  
   


So sieht die Pflanze nun getopft aus. Ich werde sie jetzt an ein schattiges und warmes Fenster stellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ist es ratsam, dass ich die grünen Teile mit einer Folie umspanne, bis neue Wurzeln sichtbar sind?

Gast

avatar
Gast

Iny, nein du musst nichts darüber spannen! Sie hat ja noch Wurzeln.....aber halte sie wirklich gut warm!
Die Dampfsperre ist mir noch ein wenig zu grob. Wenn du keine Sägespäne oben haben möchtest musst du ganz feine Pinienrinde nehmen und dafür etwas mehr wie 1 cm hoch schichten.

Gast

avatar
Gast

Uli,
vielen Dank für Deine Antwort!

Sind 22 °C tagsüber genug? Nachts geht die Temperatur schon auf 18 °C zurück.

Die Dampfsperre besteht aus Rinde der Größe 0 bis 1 cm. Ich habe noch eine alte Handkaffeemühle. Damit könnte ich die Pinienrinde zerkleinern. Meine Sorge ist nur, dass dann das feine Pinien-Mehl womöglich beim ersten Gießen nach unten gespült wird.

Aber mir fällt gerade ein, dass ich auch mit dem Schneidmesser unserer Küchenmaschine die kleinen Rindenstücke noch etwas zerkleinern könnte. Das wäre dann nicht ganz so fein.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hoi,
ganz schön viel was Ihr so schreibt.
Silke,das gelbe Blatt hättest gleich abschneiden können.
Sieht schon besser aus.
Ich versuche bei meinen die grobe Pinienrinde bis fast ganz nach oben zu schichten.
Und oben dann nur wenig feinere drauf und ganz zum Schluß mit der feinen Rinde.

0 bis 7 mm

Die Dampfsperre basteln.

Anika die Rinde gibt es in 0 bis 7 mm,15 bis 25 mm und 20 bis 40 mm.
Im Baumarkt mit den drei Buchstaben oder andere Landhändler,Raiffeisen o. ä.
.Der 50 Liter Sack kostet ca.11 €.

Iny,das hat man öfters das in den Plastikpöttchen vom Händler viele Wurzeln platt sind.
Hauptsache sie lebt !!
Und wie die lebt,wirst sehen,die hat ja die Wurzel direkt im Wasser.
Nix Folie und nix schattig.
Jetzt soviel Sonne wie möglich.
Meine stehen auch im Süden.
Feine Pinienrinde siehe oben.
Also reicht für die Suchtbefriedigung für lange Zeit.

Liebe Grüße

Will

PS: Fragt wenn euch was noch nicht klar ist.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Zum Beweis das Cattleyen gut gehen in SGK meine Cat. percivaliana.
Ich habe 2014 von der Cattleyen Queen vom Bodensee ein Frontstück bekommen.
Letztes Jahr eine Blüte, jetzt 100 % mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 25.01.16 11:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Silke Sonne wäre tatsächlich sehr gut! Das wird schon und wie Will schon sagt, das gelbe Blatt kannst du gleich noch abmachen!

Iny und Silke Oben auf habe ich unter den Sägespänen Rinde extra fein 4-8mm. Größer sollte sie auch nicht sein, besonders wenn ihr keine Sägespäne mehr auflegt!

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:
Und wie die lebt,wirst sehen,die hat ja die Wurzel direkt im Wasser.

Will,
vielen Dank für Deine Hilfe. Eine einzige ordentliche Wurzel für diesen großen oberirdischen Teil ist nun leider nicht viel. Die Wurzelspitze sieht ein wenig bräunlich aus und sie befindet sich 5 cm über dem Wasserspiegel, jedoch direkt in einem großen Hohlraum darüber, sodass der Wasserdampf immer gut an der Wurzel aufsteigen kann.

Mit Deinem Vorschlag, sie jetzt sofort an das Südfenster zu stellen, habe ich arge Probleme, weil ich die Pflanzen im warmen Zimmer kultiviere. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann maximal 37 %, wie von dem Hygrometer gemessen. Das Verdampfen und Kondensieren des Wassers klappt auch ohne Sonnenschein ganz prima durch den Temperaturunterschied zwischen dem Tag und der Nacht.

Deine Cattleya ist wunderschön, welch eine herrliche Form und Farbe! Du hast viele sehr schöne Exemplare. Meine ist ja eher eine Mini-Pflanze, da die Blätter im Vergleich zu den anderen Cattleyen doch recht klein sind.

Uli,
danke für die Angaben!
Ich habe noch etwas feinere Rinde oben ergänzt, damit die Dampfsperre wirklich eine Sperre ist.

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten