Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 27]

226Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) So 27 Dez 2015 - 18:33

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
sehr schön Dein Beitrag und mit Bildern !!!
Toll die Pflänzchen in den Gläsern.
ja1

Liebe Grüße

Will

227Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) So 27 Dez 2015 - 19:06

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Zwockel und @Uli: danke Euch!

@Uli: superschöne Pflanzen, und toll präsentiert ja1

228Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) So 27 Dez 2015 - 19:56

Gast

avatar
Gast

Danke Bärbel! winken

229Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Mo 28 Dez 2015 - 22:56

Gast

avatar
Gast

Hallo ich habe einmal eine Frage an die (SGK) Fans.
Ich habe vor ca. 5 Wochen auch versuche mit (SGK) gestartet. Habe dabei mehrere verschiedene Gläser verwendet, unteranderen 2 große, in unterschiedlicher Vorm. Bei den Gläsern mit dem breiten Boden und nach oben sich leicht vergrößernd, (NKD) bin ich mit der Höhe der Feuchtigkeit im Substrat zufrieden, (2/3 feucht und 1/3 trocken). Bei dem anderen ist der Boden sehr schmal (ca. 5cm hoch) und nach oben stark vergrößernd, (IKEA) darin ist das Substrat höchstens bis zur Hälfte feucht, was mir etwas Sorge bereitet, ob die Pflanze noch genügend Feuchtigkeit bekommt.
Die Temperatur beträgt 18-22°C die Luftfeuchte ist 70-90%, dazu noch 2 Lüfter.
Hat jemand schon mit der Form von Gläsern, Erfahrung gesammelt?
gießen

230Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 0:30

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!
Es freut mich, dass du SGK probierst.
Definier bitte
orkati schrieb:
Die Temperatur beträgt 18-22°C die Luftfeuchte ist 70-90%, dazu noch 2 Lüfter.
etwas genauer. Stehen die Gläser in einer Vitrine?

Generell ist SGK nicht dazu gemacht, denn eigentlich sollte eine Vitrine allein reichen, mit dieser Luftfeuchtigkeit. Smile
Sollte aber trotzdem gehen. Dann musst du dir aber um die sichtbare Feuchtigkeit innerhalb des Glases definitiv keine Gedanken machen. Smile Zudem würde ich dann auch das Substrat gröber halten.

Und ja, ich hab mit solchen Gläsern Erfahrungen. Sind weniger effektiv.
Es gibt bald wieder eine verbesserte und übersichtliche Beschreibung von SGK.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

231Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 8:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Orkati,

generell sollte die Glasform gerade sein, also weder sich nach oben verjüngend noch verbreiternd. Das ist eigentlich der Grundsatz bei SGK. Ansonsten sind Deine Bedingungen optimal, würde ich sagen ja1

232Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 9:42

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. ja1
Bärbel, waren meine Bedenken doch richtig, werde es im Frühjahr ändern, danke.
Hauzi, ja sie stehen in einer Vitrine, da mein Platz im Haus begrenzt ist und die Heizungskosten im Wintergarten zu hoch wären, habe ich eine Vitrine gebaut worin alle nicht blühenden Orchideen untergebracht werden.  Hauzi wenn ich Dich richtig verstanden habe, würden sie durch die hohe Luftfeuchtigkeit  mit genügend mit Wasser versorgt werden. Für die Zukunft werde ich nur noch die andere Vorm der Gläser verwenden, wünsche Euch noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch in s Jahr 2016, Peter. gießen

233Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 19:58

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Test

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Ja, geht wieder,toll.
Meine Slc.Hawaiian Splash " Lea " Super buntes Pflänzchen.
Ein Weihnachtsgeschenk von einer Lieben !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

234Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 20:01

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja prima, es funktioniert wieder!!

Schönes Pflänzchen,,,,,und tolles Glas!

235Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 20:08

emmily

emmily
Orchideenfreund

Derzeitig blüht Ludisia discolor mit ca. 45 Blütenständen!
Von der Glasschale ist nix mehr zu sehen so ausladend ist sie geworden!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

236Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 20:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja stimmt,das Glas ist toll. 35cm hoch.Mit geschliffenen Mustern.

Wow Emmi,die ist ja noch üppiger wie letztes Mal.

Toll ja1

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am Di 29 Dez 2015 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

237Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 20:27

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

... ich habe so viel Glück und darf bei Emmily einziehen, sagte die Orchidee.
Deshalb will ich mich erkenntlich zeigen und ganz dolle blühen ...!   freuen

238Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 21:03

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Schön, dass es wieder klappt Very Happy

Dein Geschenk finde ich aber recht hübsch und nicht nur das Glas!
winken

239Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Di 29 Dez 2015 - 21:03

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

emmily schrieb:Derzeitig blüht Ludisia discolor mit ca. 45 Blütenständen!
Von der Glasschale ist nix mehr zu sehen so ausladend ist sie geworden!


Die hat was Very Happy . Ist eine richtige Wuchtbrumme!!!! ja1 ja1 ja1

240Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Mi 30 Dez 2015 - 5:28

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Emmi und Will, sehr gute , nein hervorragende Blütenpracht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

241Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Mi 30 Dez 2015 - 7:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke !!

Nun das Bild des Tages mit Glas.
Oncidium ornithorynchum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

242Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Mi 30 Dez 2015 - 8:02

Gast

avatar
Gast

Hi Will,
das ist wunderschön, tolle zarte Farben!
Das Foto hat einen spannenden Schärfeverlauf, fein, wie die hinteren Blüten im unscharfen Bereich den Hintergrund bilden.

Ich bin ganz gespannt, wie sich meine Gläser machen, die sind nun 2 Wochen bzw. die im Büro 3 Wochen, auf sich allein gestellt, da ich im Urlaub bin. Habe allen ein bisschen mehr als 1cm Standwasser gegönnt vor der Abreise ... 

Das monatliche Laelia-harpophylla-Update kommt dann erst Mitte Januar. 

Liebe Grüße 
Silke

243Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Do 31 Dez 2015 - 0:39

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich nehme lieber solche Plastik Übertöpfe für meine Orchis.  Bei Amazon für 1.99Euro

Finde ich persönlich am besten gegeignet.

Glas kommt mir so kalt vor wenn ich mal dran packe.

Wer kann mir helfen mit Düngen nur über Blätter.

Sonst habe ich ja immer Rain Mix genommen aber nun im Glas?

Was nehmt ihr da und wie stell ich das an?

Meine Vanda im Glas(lieber in Plastik). Bisher gefällt ihr das.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

244Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Do 31 Dez 2015 - 11:08

Gast

avatar
Gast

Wieder schöne Erfolge habt ihr gezeigt!
Meine Vanda hats nicht gepackt im Glas. Stammfäule, war aber nur von hinten zu sehen, auf einmal Blattweitwurf, ich dreh sie um, ups, alles schwarz. Tschüss. Entweder hab ich falsch geglast oder sie hatte schon einen Schlag weg. Das Kindel lebt noch, dem gehts gut.

Hallo, Thomas,

wenn es so heiß wird wie im Sommer, ist der Runterkühleffekt von Glas bei temperiert zu haltenden Orchideen nicht zu verachten. Deine Schichtung schaut in Ordnung aus. Blattdünger gibt es separat zu kaufen, ich hab neulich welchen im Baumarkt gesehen. Da ich bisher aber moderat im Glas dünge, natürlich weniger und seltener und im Winter gar nicht, kann ich Dir zur Balttdüngung nicht viel sagen.

Viel Erfolg weiterhin!

LG, Jill

245Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Do 31 Dez 2015 - 12:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Silke und Jill,
Thomas,die Schichtung sieht gut aus.
Selbstverständlich geht es auch im Plastiktopf.
Das Glas nimmt die Umgebungstemperatur an.

Dünger im Glas sollte geringer dosiert werden oder über Blatt.
Es entstehen hohe Werte im Glas.
Deshalb bin ich zur Blattdüngung übergegangen.
Am besten wirkt bei mir Alginure aus Reinfeld.
Basfoliar ist auch gut, aber nicht auf die Wurzeln,das gibt Verbrennungen.

Im Moment nur alle 3 bis 4 Wochen düngen.
Wie Jill schon schrieb gibt es ihn auch im Baumarkt oder Landhandel.
Mußt mal gucken und weiter hinten lesen was wir so geschrieben haben.

Viel Erfolg und Spaß mit Deinen Orchideen.
Gib halt ab und an Erfahrungsbericht hier.

Nun wieder was von mir.
Cat. loddigesii var. martinelli aus der Sammlungsauflösung im Mai.
Alles bei mir gewachsen was da jetzt blüht.Hat einen dezenten Duft.
Ich hoffe man kann die dezenten Gelb- und Rosatöne sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße
und Happy New  Year

Will

246Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Do 31 Dez 2015 - 13:48

Gast

avatar
Gast

Will, die hat ja eine besonders hübsche zarte Färbung, klasse! Würde mir auch seh gefallen vor allem wenn sie noch duftet!

Thomas, ich kann in deinem Glas leider kein Moos erkennen. Hast du welches drinnen? Du solltest darauf lieber nicht verzichten!
Ansonsten würde ich noch Sägespäne oben auflegen, das ist besser wie feine Rinde, zumal die Rinde, die auf deinen Bildern oben auf liegt, noch immer eher grob ist!
...und die Vanda würde ich noch ein Stück höher ziehen, so dass die Blattansätze nicht unter dem Substrat sind. Das nimmt die Vanda häufig sehr übel (Stammfäule und der gleichen)

Ich dünge meine Gläser nach wie vor über das Gieswasser und komme gut klar. Mit Blattdünger kann ich dir keine Tipps geben!

247Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Do 31 Dez 2015 - 14:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Schmuckstücken! 
Tolle Farbe. 

Was du so alles hast, ausser nem grünen Orchideendaumen Razz 

Ich freue mich auf viele weitere Bilder

248Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Fr 1 Jan 2016 - 9:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
ich gehe doch davon aus das Thomas unten drin Holzkohle und Moos hat.

Meine Blc. Chia Lin " New City " hat wieder eine große,süß duftende Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

249Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Fr 1 Jan 2016 - 9:35

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super schöne und samtige Blüte, versehen mit einem tollen Duft!!
Gelle!!!

250Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 10 Empty Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) Fr 1 Jan 2016 - 10:49

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ja1 ja1 ja1
Die ist hübsch! 

Im Übrigen an Alle:  gesundes Neues Jahr!

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten