Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 27]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Das kommt auf Substrat an, welches man verwendet. Bei einseitigem Substrat (Pinienrinde) kann man halt öfter.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hauzi, ich habe Pinienrinde, etwas Kohle und Moos drin. Da reicht doch seltenes düngen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ich hab auch nix anderes drin .
Und dünge nur noch über das Blatt.
Man hat mir gesagt die Cattleyen verhungern.
Ich zeige bald verhungerte Blüten. Wink Wink
Es gibt viele Knospen.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Oooooh,,,da bin ich aber mal sehr gespannt Will!

emmily

emmily
Orchideenfreund

Diese Pflanze habe ich vor 2 Jahren gekauft und sie hat sich
verdreifacht!
Seit einem Jahr im Glas und zeigt sich mit ganzen 5 Blütenrispen!!

Doritiaenopsis Purple Martin Midi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du und Dein Händchen, Emmi. Diese Doritaenopsis hat eine superschöne Farbe.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein traumhafter Anblick Emmily! Die passt so toll zu dem runden Glas sabber 2

Will: ich dünge noch nicht mal mehr übers Blatt (habe Angst vor Fäule, weil fehlende Luftbewegung) ich dünge seit August gar nicht mehr und verlasse mich aufs Standwasser, das ja einen hohen Leitwert haben soll, wenn man den Berichten derer, die das gemessen haben, glaubt.

Also, bei mir blüht auch eine BLC (habe kaum welche), aber alles andere knospt auch ohne Dünger. Glaub nicht, das da was verhungert.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmily,
wenn Du jetzt noch eine Dampfbremse drauf hättest dann könnte man von SGK reden.
Ne schicke Lage Hamsterstreu z. B.
Dann gäbe es bestimmt noch mehr Blüten. zunge

Bärbel,ich habe einen Ventilotar im WG.Das düngen
über das Blatt ist bei mir richtig gut.
Es sieht aus als wären bei einige der Blätter aus Kunststoff. Wink

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 15.11.15 19:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, ja, mit Venti okay.
Aber ich habe die Pflanzen ja in allen möglichen Zimmern verteilt und keinen Ventilator. Von daher verzichte ich aus Sicherheitsgründen auf die Blattdüngung.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Hauzi, ich habe Pinienrinde, etwas Kohle und Moos drin. Da reicht doch seltenes düngen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, das passt schon so, wenn du selten düngst. Verwendet man auch Orchideensubstrat und Anderes (generell sich einfacher Abbauendes (andere Holzstücke) dann natürlich noch seltener möglich). Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden (Leitwert hilfreich). Generell erkennt man das aber auch an den Wurzeln, wenn sie aufhören zu wachsen (bezüglich Phalaenopsen). Dann wars zu viel (auch wenn womöglich nur lokal) und man sollte nächstes mal nur Regenwasser verwenden.

Ich versuche diese Problematik zu umgehen. Ich werde es euch wissen lassen, sollte es funktionieren.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke schön, Hauzi ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt im Winter nur noch alle 4 Wochen düngen.Ich mach es in zwei Etappen damit ich rum komme.

Nun Bilder von den Plastik Orchis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Gnihihii, Emmi läßt die Dampfsperre auch manchmal weg Very Happy
Schöner Erfolg, Emmi, wunderbare Farbe!

Bärbel, nein, bei mir war der Leitwert niedrig in den Gläsern, obwohl ich nicht soo wenig dünge. Zweihundertirgendwas ms waren das bei den Coelogyne.

Will, Blattdüngung, wie machst Du das? Sprühen mit Düngerwasser? Wäre mir auch zu heikel mangels Venti. Derzeit dünge ich nicht, aber im Sommer hab ich schon, grad bei den Starkzehrern im Glas des öfteren mal.

Liebe Grüße! Jill

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
nur morgens und wenn die Sonne scheint.
Wie gesagt im Winter viel weniger.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich hab erstaunt gesehen das an einer blattlosen Bulbe der Dendr. Harveyanum zwei Blütentriebe kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Klasse Will, ich drück dir die Daumen auf viele wunderschöne Blüten! ja1

Auch bei mir tut sich einiges in den Gläsern.......das ist aber nur der Anfang! Vieles steht gerade in den Startlöchern! Einfach nur genial freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

tolle Blütenpracht, von jedem etwas ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach, wiiiiiie schön Uli ja1 ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Jaaa, daaanke!

Bärbel stell dir vor, ich hab doch die drei Kleinen, du weißt schon! Vor vier Wochen habe ich sie nun doch auseinander genommen, das Körbchen wurde zu klein. Die Kleinste hatte schon einen BT, dass ist die auf dem Bild, die blüht noch immer! Die anderen Beiden hatten noch keinen BT. Jetzt schon, nach der kurzen Zeit haben beide einen BT gebastelt. Natürlich noch ganz klein, aber das zeigt wie gut es ihnen im Glas gefällt! Das ist einfach nur genial! freuen

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Jaaa, daaanke!

Bärbel stell dir vor, ich hab doch die drei Kleinen, du weißt schon! Vor vier Wochen habe ich sie nun doch auseinander genommen, das Körbchen wurde zu klein. Die Kleinste hatte schon einen BT, dass ist die auf dem Bild, die blüht noch immer! Die anderen Beiden hatten noch keinen BT. Jetzt schon, nach der kurzen Zeit haben beide einen BT gebastelt. Natürlich noch ganz klein, aber das zeigt wie gut es ihnen im Glas gefällt! Das ist einfach nur genial! freuen

Uli, das ist ja ein Erfolg Cool Cool Die mögen das geglast sein offensichtlich richtig gerne bounce
Meine 3 sind noch zusammen im Topf, 1 hat einen BT. Ich sollte sie auch glasen....ich habe aber keinen Platz mehr, um sie hinZUSTELLEN. nachdenken
Meine Vanda JP explodiert auch förmlich im Glas, den anderen geglasten Vandeen geht es auch gut, nur treiben sie keine BT wie bei dir sunny

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
toller Erfolg, Glückwunsch.
Wie heißt die Cattleya?

Bärbel, dann häng sie doch auf.Es gibt tolle Gläser zum hinhängen.

Ich habe Knospen,vier Stück an der gelben,Namenlosen Cattleya.
Letztes Jahr hatte sie nur eine Blüte.Es scheint ihr auch im Gläsle zu gefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will keine Ahnung wie sie heißt, es ist die Hybride ,von du weißt schon wo!

Bärbel, du solltest sie wirklich Glasen! Ich habe meine Gläser mittlerweile tatsächlich in die Körbchen gestellt, in denen die Vandeen vorher mit Rinde saßen, das geht gut. Sie hängen am selben Platz wie vorher, ich habe ja das gleiche Problem wie du! Platzmangel!!!! ja1

Schau, ich hab schnell Bildchen gemacht! Das macht den Gläsern nichts, sie stehen ja nur unten im Korb und ich habe sogar das Gefühl, dass sich das Glas gut aufwärmt unten, durch die dunkle Farbe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli: danke für die Bilder, das gibt einen guten Eindruck! Du hast jetzt aber 3 x 1 Glas mit den Du weißt schon, oder?

Die dunklen Körbe machen sicher von unten warm...das tut den Pflanzen im Glas ganz sicher sehr gut!!

Bei mir wären es dann 3 Gläser statt einem Topf nachdenken Das ist echt blöd, die hängen nämlich direkt an der Scheibe der Terrassentür, schau, untere Reihe...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und Glas an Glas, beim Öffnen und Schließen der Tür.... :n-ein:

Ich brauche 3 andere Plätze, wenn ich die Süßen glasen will. Ich muss echt mal schauen, was ich woanders hinräumen kann. Danke für Eure eindeutigen Hinweise, Uli und Will sonne

Will, hast du die BS der Cattleya aufgeschnitten? Sieht so aus.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Uli:
Will, hast du die BS der Cattleya aufgeschnitten? Sieht so aus.

Very Happy Very Happy Very Happy Ich habe auch schon so bei mir gedacht :"Hier hat jemand vor der Zeit geneugiert ". Wink

Mach ich aber auch des Öfteren Wink Cool

Gast

avatar
Gast

Im Topf will sie nicht,also bleibt mir/ihr nichts erspart:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten