Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen gleich nach Erhalt umtopfen?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast
Hallo liebe Orchideenliebhaber,

ich hab jetzt viel durchgelesen aber ich finde leider nicht die richtige Antwort. Wenn ich falsch bin sagt es mir einfach, bin sehr lernfähig Very Happy

Also ich habe mir eine Orchidee im Internet bestellt. Psychopsis Mariposa. Diese wird knospig in einem 12er Topf auf Sphagnum Moos geliefert.

Soll ich die Orchidee gleich umtopfen oder noch ein paar Tage oder Wochen oder Jahre warten?

Ich bin mir da leider überhaupt nicht sicher darin...

Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße Ela

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Ela,

lass sie zuerst mal in ihrem Medium. Die Umstellung zu dir ist schon eine gravierende. Beobachten und Veränderungen erkennen ist jetzt angesagt. Ich würde vorerst warten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Gast


Gast
Danke für die schnelle Antwort!

Was meinen Sie denn wann ich sie spätestens umtopfen sollte? Oder doch bis nächstes Jahr auf die Umtopfzeit warten?

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Wenn der Platz im Topf noch für den diesjährigen Neutrieb reicht, würde ich bis zum nächsten Zeitpunkt des topfens warten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten