Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Umtopfen von Orchideen

2 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Umtopfen von Orchideen Empty Umtopfen von Orchideen 11.09.21 17:08

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund
Ich würde gerne mal wissen, in welchen Zeitabständen ihr eure Orchideen umtopft. Ich hab eine Orchidee, die ich vor knapp 5 Jahren gekauft habe und die ich noch nie umgetopft habe. Eigentlich wollte ich das jetzt im September machen aber mir wurde gesagt, dass es schon zu spät wäre. Umtopfzeit wäre von April bis Ende August. Ist das so?

Woran sieht man überhaupt, dass eine Orchidee umgetopft werden muss?

Hier mal ein Bild meiner Phalaenopsis, die ich eigentlich umtopfen wollte. Sie hat vor ein paar Wochen ihre letzten Blüten abgeworfen aber ich habe gesehen, dass bereits zwei neue Blütentriebe im Anmarsch sind. Irgendwie wächst die Orchidee immer höher. Keine meiner anderen Phalaenopsis hat so viele Blätter wie diese.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Sonja,

das "Umtopfen" ist in aller Regel von der Wüchsigkeit der entsprechenden Orchidee abhängig und sollte im Regelfall ab April bis in den Frühsommer vorgenommen werden. Ausnahmen sind, wenn eine zugekaufte Orchidee verrottetes Substrat aufweist oder Wurzelfäule abläuft und der Orchidee schnell geholfen werden muss.

Phalaenopsen pflegt man in der Regel alle 2 bis max. 3 Jahre in neues Substrat umzupflanzen. Dann sind im Regelfall schon Substratbestandteile kurz vor dem vermodern und verdichten das Substrat. Ich würde daher wenn die Orchidee keine negativen Anzeichen, sprich abnormer Blattabwurf oder sonstige zu erkennende Wuchsabnormitäten zeigt bis ins Frühjahr warten um dann neu zu topfen. Neu topfen ist immer ein Eingriff in die ablaufenden Kulturabläufe innerhalb des Jahres und sollte daher wenn möglich immer im Frühjahr durchgeführt werden.

Zeichen für notwendiges Umtopfen sind immer verdichtetes Substrat was dann auch teils moderig riecht oder nachlassende Wuchsfreudigkeit.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund
Ok, danke. Wink Dann warte ich mit dem Umtopfen bis nächstes Jahr und trag es mir in den Kalender ein. Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten