Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung Teil 2

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 20]

weeand

avatar
Orchideenfreund
Schon wieder sehr schön, Konrad. ja1 wie Du weisst mag Ich die Kleinen auch sehr. Also deshalb ....... mehr..... mehr Bilder. Dein Platystele ist ein Hammer.

konrad

avatar
Orchideenfreund
Danke,schön dass sie euch gefallen.

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Konrad,

da ist eine schöner als die andere. Laughing

So eine gesunde und kräftige Pflanze wie deine
Barkeria whartoniana würde ich auf keinen Fall
zurückschneiden.

konrad

avatar
Orchideenfreund
Befi schrieb:Hej Konrad,

da ist eine schöner als die andere. Laughing

So eine gesunde und kräftige Pflanze wie deine
Barkeria whartoniana würde ich auf keinen Fall
zurückschneiden.


Von der Gesundheit her brauchte ich die Pflanze nicht einkürzen,aber die baut jetzt schon 8 cm vor das Robinienstück,
wenn im nächsten Jahr noch einmal 4 cm dazu kommen,wird es mit dem Halt irgendwann schwierig. scratch


Eine Kleinigkeit habe ich noch, Isabelia virginalis blüht zum ersten Mal,kommt aus Brasilien,temperiert warm,schattig
und mäßig feucht. Besonders interessant finde ich den Wuchs und das Netz über der Bulbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1

avatar
Admin
Die Isabelia ist ein kleiner Schatz ! ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad,

wieder ein Schmuckstück ja1

Pooferatze

avatar
Moderator
Schön zu sehen ja1 sunny
Meine hängt warm und hell und hat auch grade geblüht. warm und hell. Mit dem Licht scheint sie es also nicht so eng zu nehmen.


_________________
Viele Grüße

Eva

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Die Isabelia ist wirklich sehr hübsch ja1 . Ich habe noch keine, hab aber schon ein loses Auge drauf geworfen.

konrad

avatar
Orchideenfreund
Pooferatze schrieb:Schön zu sehen ja1  sunny
Meine hängt warm und hell und hat auch grade geblüht. warm und hell. Mit dem Licht scheint sie es also nicht so eng zu nehmen.

Meine hing bis jetzt auch hell und dann habe ich mich von Jay auf`s Glatteis führen lassen Very Happy

Pooferatze

avatar
Moderator
konrad schrieb:
Pooferatze schrieb:Schön zu sehen ja1  sunny
Meine hängt warm und hell und hat auch grade geblüht. warm und hell. Mit dem Licht scheint sie es also nicht so eng zu nehmen.

Meine hing bis jetzt auch hell und dann habe ich mich von Jay auf`s Glatteis führen lassen Very Happy

Die Infos bei Jay sind eher dürftig bis verwirrend. Mir sagt der Habitus mit den nadelförmigen Blättern und dem Netz um die Bulben eher:"Ich will Licht". Very Happy

Laut amerikanischen Orchideengesellschaft möchte sie es halbschattig bis hell. Weiterhin weiß sie auch eine kühle und trockene Ruhezeit im Winter zu schätzen. Angeblich kann sie in dieser Zeit Temperaturen bis um die 5°C tolerieren, solange sie dabei trocken gehalten wird.


_________________
Viele Grüße

Eva

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
konrad schrieb:Eine Kleinigkeit habe ich noch, Isabelia virginalis blüht zum ersten Mal,kommt aus Brasilien,temperiert warm,schattig
und mäßig feucht. Besonders interessant finde ich den Wuchs und das Netz über der Bulbe.
Ein Schnuckel! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Konrad,
deine Isabelia virginalis ist super.
                                                ja1
Im Oktober habe ich einen Beitrag von Christian hier im Forum gelesen.
Ich hab mich in diese kleine Schönheit sofort verliebt und
und auch gleich eine erwerben können. Laughing

lillihihn

avatar
Orchideenfreund
Servus Konrad king

Durch Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe und noch ein wenig schu schu Smile Smile werden Orchideen zu wunderschönen Pflanzen wie du sie hast. Gratulation.

Mit ganz lieben Grüßen
lilli sunny

konrad

avatar
Orchideenfreund
Zwei Erstblüher habe ich wieder.

Encyclia (Dinema) polybulbon ist schon eine recht große Pflanze und hat jetzt endlich die ersten zwei Blüten geschoben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Scaphosepalum breve "pink" mit einer ersten wunderschönen Blüte,vielen Dank an eine besonders liebe Orchideenfreundin
für das Teilstück

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Sehr schön sind die beiden, Konrad. ja1
Glückwunsch zum Erfolg bei der Encyclia.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

avatar
Orchideenfreund
Peregrinus schrieb:Sehr schön sind die beiden, Konrad. ja1
Glückwunsch zum Erfolg bei der Encyclia.


Na ja,Matthias,zwei Blüten sind noch kein Erfolg,aber ein bescheidener Anfang.

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad
ja1 ja1 ja1
Die Dinema ist sehr fein Smile


LG


Leni

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Konrad,

ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Pooferatze

avatar
Moderator
Hallo Konrad,

Glückwunsch zu den Erstgeborenen! Very Happy


_________________
Viele Grüße

Eva

Karola

avatar
Orchideenfreund
konrad schrieb:Zwei Erstblüher habe ich wieder.

Encyclia (Dinema) polybulbon ist schon eine recht große Pflanze und hat jetzt endlich die ersten zwei Blüten geschoben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... wenn das so lange braucht, bis sie sich wenigstens mal bequemt zu blühen, habe ich für meine ja noch Hoffnung....

Liebe Grüße,
Karola.

Karola

avatar
Orchideenfreund
...Irrtum meinerseits: ich wußte, daß ich die habe, aber wohl genauer: HATTE....  bereits im Mai diesen Jahres habe ich sie beerdigt - ich bin mit der einfach nicht klar gekommen und es war kaum noch was übrig, was sich weiterzupflegen gelohnt hätte (und wenn ich das sage, will das viel heißen!). Sehr Schade, denn die Blüten finde ich nach wie vor toll.

Liebe Grüße,
Karola.

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Und ich dachte doch tatsächlich, dass sich Dinema polybulbon nur bei mir so ziert ... immerhin kommt immer wieder mal ein homäopatisches Blütchen ... wohl dass ich nicht vergesse, dass sie es kann Wink .

In diese Art habe ich mich verguckt, als ich einen botanischen Garten besuchte und dort auf einem Ast einen blühenden Rasen sah ...

Christa1

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad,

du hast wunderschöne Pflanzen - herzlichen Glückwunsch! Sieht alles super gepflegt aus ja1
Ich bin total begeistert Smile

Langes Blühen
und viele Grüße
Christa

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 20]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten