Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine zweite Vitrine

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1 Meine zweite Vitrine am 11.03.15 19:34

konrad

avatar
Orchideenfreund
Moin Leute,
ob Ihr es glaubt,oder nicht,es ist so weit.
Für alle die hier neu sind,vor über zwei Jahren habe ich den Bau einer neuen Vitrine schon angekündigt,nun ist
es soweit.
Nochmal zur Erinnerung ein Foto von meiner ersten Vitrine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Vitrine hatte ich ja ohne ein Vorbild so aus dem Bauch raus konstruiert. Das ist mir bis auf einige kleine Fehler auch gelungen.
Ein Fehler ist,dass alle Türen gleich angeschlagen sind. Da ich die Pflanzen einmal in der Woche zum Gießen heraus nehme,muss ich
immer um zwei offene Türen herumlaufen. Bei der neuen V. schlage ich zwei rechts und zwei links an,dann ist das Problem behoben.

Der zweite Fehler war,dass ich bei jedem zweiten Feld vom Achteck eine halbe Scheibe als Tür habe,bei der neuen V. kann ich jede zweite
Scheibe ganz öffnen.

Der dritte Fehler war das ich um die Säule herum zu wenig Platz habe.Die Säule in der Mitte hat einen Durchmesser von 320 mm ,
und die V. 80 cm im Innenkreis des Achtecks.Für viele kleine Minis reicht das,aber Barkeria skinneri z.B. hängt jetzt mit dem Bt. immer
an der Scheibe. Der neue Innenkreis hat 100 cm,also umlaufend 10 cm mehr Platz.

Vom Bau der neuen V. stelle ich hier nach und nach Bilder ein,wobei mir schon klar ist,dass andere die V. nicht so ohne
witeres nachbauen können,weil ich die Teile Berufsbedingt gefertigt habe. Aber die eine oder andere Anregung ist vielleicht
doch dabei.

Die erste V. habe ich vor vier Jahren gebaut und zur Ausstellung in Rietberg habe ich eine provisorische Kiste darunter gebaut,
die ist jetzt immer noch darunter.  Embarassed   Jetzt fange ich zuerst mit einem Schränkchen an,in das passen auch die ganzen Utensilien,
die man für Orchis so gebraucht,wie Dünger, Spritzmittel usw. Rollen kommen auch darunter und das Holz ist Leimholz,passend zum WG.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Grundplatte ist,wie alles andere auch,aus VA

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zur Verstärkung kommt eine Holzplatte darunter,mit den Öffnungen für die Technik

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


In den nächsten Tagen habe ich mit Streichen und Zusammenbauen zu tun.

2 Re: Meine zweite Vitrine am 11.03.15 19:41

Eli1

avatar
Admin
ja1 ja1
Toll Konrad!

http://www.orchideen-wien.at

3 Re: Meine zweite Vitrine am 11.03.15 20:06

Skyline

avatar
Orchideenfreund
Klasse Konrad, bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Aber erstmal viel Spaß beim Basteln.

_____________________________
Lg, Katrin

4 Re: Meine zweite Vitrine am 11.03.15 20:13

liz58

avatar
Orchideenfreund
wow, Konrad, da staunt die Neue.

Gutes Gelingen winken liz

5 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 1:03

Ed

avatar
Orchideenfreund
Das sieht alles sehr Profimäßig aus - Alle Achtung Konrad.
Bin auf die nächsten Bilder gespannt.


...viele Grüsse
Edgar

6 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 5:29

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Konrad,

frohes schaffen und danke, dass Du uns optisch mitbauen lässt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

7 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 8:42

eleinen

avatar
Orchideenfreund
Ich wünsche viel Erfolg, deine tollen Ideen umzusetzen.
Und schön, dass du uns teilhaben lässt.

8 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 9:44

Jour

avatar
Orchideenfreund
[...] mit den Öffnungen für die Technik.
Schlauchdurchführungen für Wasser (Vernebelung) und Strom (Beleuchtung, Ventilation)?

Jochen

9 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 17:26

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
cheers  Hurraaaa, endlich ist es so weit.

konrad schrieb:
Die Grundplatte ist,wie alles andere auch,aus VA


Zur Verstärkung kommt eine Holzplatte darunter,mit den Öffnungen für die Technik

In den nächsten Tagen habe ich mit Streichen und Zusammenbauen zu tun.

Setz einem Metaller an einen Vitrinenbau... Rolling Eyes  mal schauen, wieviele VA Platten ich hier so mal eben rumstehen habe...

Spaß bei Seite, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wer wird denn in die neue Vitrine einziehen?


_________________
Viele Grüße

Eva

10 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 17:27

maxima

avatar
Orchideenfreund
Servus Konrad,

sieht ja schon ganz fuxiös aus!! Da würde ich am liebsten sofort mitbauen. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Wünsche dir beim basteln noch alles Gute!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11 Re: Meine zweite Vitrine am 12.03.15 21:41

konrad

avatar
Orchideenfreund
Pooferatze schrieb:cheers  Hurraaaa, endlich ist es so weit.

konrad schrieb:
Die Grundplatte ist,wie alles andere auch,aus VA


Zur Verstärkung kommt eine Holzplatte darunter,mit den Öffnungen für die Technik

In den nächsten Tagen habe ich mit Streichen und Zusammenbauen zu tun.

Setz einem Metaller an einen Vitrinenbau... Rolling Eyes  mal schauen, wieviele VA Platten ich hier so mal eben rumstehen habe...

Spaß bei Seite, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wer wird denn in die neue Vitrine einziehen?


In die Vitrine kommen die Pflanzen aus der ersten Vitrine,dann nehme ich die auseinander und bringe sie auf den neuesten
Stand der Technik   Very Happy

12 Re: Meine zweite Vitrine am 13.03.15 8:37

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
llaachen  Ich seh schon, wer viel fragt wird schnell alt.... Laughing

Dann bin ich weiter gespannt, denn ich könnte meine komplette Sammlung darauf verwetten, dass sich beide Vitrinen füllen.

Wobei... hast Du nicht neulich geschrieben, dass Du etwas reduzieren willst? So frei nach dem Motto: Wer es bei mir nicht tut, landet auf dem Kompost - wohl besser: neuen Vitrine? Twisted Evil


_________________
Viele Grüße

Eva

13 Re: Meine zweite Vitrine am 13.03.15 8:40

konrad

avatar
Orchideenfreund
Pooferatze schrieb:llaachen  Ich seh schon, wer viel fragt wird schnell alt.... Laughing

Dann bin ich weiter gespannt, denn ich könnte meine komplette Sammlung darauf verwetten, dass sich beide Vitrinen füllen. Twisted Evil

Moin Eva,
Wetten,bei denen ich keine Chance habe,nehme ich nicht an. Very Happy

14 Re: Meine zweite Vitrine am 13.03.15 9:48

Jill

avatar
Orchideenfreund
Danke, daß wir zugucken dürfen, Konrad! Spannend!

15 Re: Meine zweite Vitrine am 13.03.15 21:53

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Dem Neubau schaue ich auch ganz ge- und enspannt zu. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 1:54

Ed

avatar
Orchideenfreund
Konrad,
bei so viel Resonanz könntest du doch eine Kamera in deiner Werkstatt installieren und wir wären LIVE dabei. hammer Laughing Laughing

..viele Grüsse
Edgar

17 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 7:05

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad! Wenn ich Platz hätte, würde ich gleich eine bei Dir bestellen! Wink
Bis bald, Rudi!

18 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 9:40

konrad

avatar
Orchideenfreund
Ed schrieb:Konrad,
bei so viel Resonanz könntest du doch eine Kamera in deiner Werkstatt installieren und wir wären LIVE dabei. hammer Laughing Laughing

..viele Grüsse
Edgar

Genau,dann könntet Ihr zuschauen wie die Farbe trocknet.  llaachen
und wenn die Sonne so schön scheint,setze ich mich lieber auf mein Radel und strampel eine Runde,
außerdem ist jetzt so langsam die Zeit ,wo die Gartenarbeit ruft   gießen    ,heute Nachmittag fahre ich mit meinem
Enkel zum Fußball  freuen    ,also für eine Webcam gibt es nicht viel zu filmen.   schlafen

19 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 11:12

Robert

avatar
Orchideenfreund
Nach dem Spruch "Was lange dauert wird endlich gut" dann kann mit der Vitrine ja nichts schief gehen.
Bin auch schon sehr gespannt wie die aussehen wird.

http://spellmeier.no-ip.org

20 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 14:49

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Bei Konrad habe ich da auch keine Bedenken! ja1  hammer
Bis bald, Rudi!

21 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 15:21

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Konrad,
Du Bastelfux!!
Ganz toll das Werk.

Liebe Grüße

Will

22 Re: Meine zweite Vitrine am 14.03.15 15:38

uliorchi

avatar
Orchideenfreund
Konrad du machst es echt spannend!

....ich freu mich schon auf die nächsten Bilder und das ist auch das Problem......Geduld! Du kündigst so etwas super, tolles an und am liebsten würde ich live dabei sein wollen.
Aber.....ich muss auf Bilder warten!

Viel Spass beim Basteln und vergiss bitte die Fotos nicht! Very Happy

23 Re: Meine zweite Vitrine am 23.03.15 17:53

konrad

avatar
Orchideenfreund
Hallo,ich habe Fortschritte zu vermelden.
Innen zwei mal und außen drei mal gestrichen,das zieht sich. Nun ist die Kiste zusammengebaut.
Das Schränkchen habe ich viereckig gemacht,das war einfacher und sieht nicht so klobig aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Unter dem Schränkchen sind Räder,dann kann ich mit der Vitrine spazierenfahren. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

24 Re: Meine zweite Vitrine am 23.03.15 17:57

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Konrad,

danke für das MITERLEBEN. Es könnte sein, dass deine Bauweise bei Einigen fast 1:1 nachgebaut wird. Aber Du teilst uns ja gerne mit wie es geht. Dafür dickes DANKE!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

25 Re: Meine zweite Vitrine am 23.03.15 19:14

uliorchi

avatar
Orchideenfreund
...ich bin sehr begeistert darüber, wie du das machst! Mit dem Schränkchen sieht das echt klasse aus und praktisch ist es noch dazu!
Wie schwer wird dein gesamtes, fertiges Bauwerk denn in etwa werden? Hast du da schon eine Ahnung!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten