Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2

+5
Miniorchideen
konrad
Eli1
OF-Willi
weeand
9 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

weeand

weeand
Admin
Schön lange habe ich mir eine zweite Vitrine gewünscht. Meine kühl/temperierte Vitrine wurde zu klein Laughing  und ich möchte gerne einige warm bis temperierte Arten kultivieren.
Und mein Wunsch ging in Erfüllung als ich bei einem Freund in seinem Garten einen ungenutzte Vitrine sah und nach einem kurzem Gespräch war es meine Vitrine. Laughing
Zuerst musste nach Hause transportiert werden und danach kam sie in meinem Garten. Sie war einfach zu schwer und zu schmutzig um es auf den Dachboden zu bringen.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 Abb5e710

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 814d0710

Zunächst habe ich die Vitrine auseinander genommen und alles sauber gemacht.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 10707a10

Die Aluminium-Teile und die Glasscheiben habe ich dann auf den Dachboden gebracht und dort wieder zusammengesetzt. Ich habe die Glasrückwand und auch den Boden durch Kunststoff ersetzt, so dass ich leicht Löcher in sie machen kann. Die Löcher sind für den Luftzufuhr und für die Röhre wodurch der Nebel kommt.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 9f651510

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 69951410

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 Cf0e2810



Zuletzt von weeand am 09.10.21 23:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Eli1, sabinchen, konrad, Befi, Sabine62, Marcel, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund
Gratulation, André! So werden wir bald auch wieder schöne Bilder zu sehen bekommen.

Interessant auch dein Nebler. Ich habe vor Jahren auch mal so ein Ding gebaut: Ein runder Abfalleimer (ca. 50 cm im Durchmesser, ca. 65 cm hoch mit Deckel). Er war etwa zu 2/3 mit Wasser gefüllt; der Wasserstand wurde automatisch über eine Nachfülleinrichtung auf gleicher Höhe gehalten (Wasserregulierung aus einem WC-Spülkasten; Leitungswasser-Anschluß). Auf dem Wasser schwamm ein Kunststoffring, der einen Ultraschall-Nebler mit 6-8 Einzelschwingern enthielt (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr). Die Schwinger waren ständig unter Wasser, das ja kontinuierlich und automatisch nachgefüllt wurde. Dicht über der Wasseroberfläche waren in dem Außenbehälter einige kleine Löcher gebohrt (Anzahl und Größe muß man probieren). Im Deckel des Behälters war ein kleiner Fensterlüfter angebracht, welcher die Luft von Außen dicht über der Wasseroberfläche ansaugte und sie mit dem dort erzeugten Nebel nach oben in das GW blies. In meinem alten GW war die Sichtweite innerhalb von wenigen Minuten unter 1/2 m. Alle Pflanzen wurden gleichmäßig durchfeuchtet. Das Ganze war automatisiert durch eine Zeitsteuerung (sehr nützlich, wenn man mal für ein paar Tage nicht da ist). Ich hatte herausgefunden, daß es besser ist, den Nebel abzusaugen, als ihn aus dem Gefäß zu blasen.
Das funktionierte allerdings nur dann gut, wenn die Dachfenster abends schon (fast) geschlossen waren. Sonst war der Nebel sofort wieder draußen. So konnte ich in den Sommermonaten die doch noch hohen Temperaturen um 5-6 Grad absenken und ersparte mir oft das Gießen. Alle Pflanzen, besonders die Freihänger und die Rinden, haben es gedankt. Nur den Miltonien war es auf die Dauer zu naß.
Ich hatte damals, wie heute, einen sehr hohen Kalkgehalt im Wasser, mußte darum die Ultraschallschwinger oft austauschen (geht auch ins Geld). Ich habe dann irgendwann mit dem Nebeln aufgehört.

Für deine Vitrine brauchst du allerdings nur eine ganz kleine Variante.

LG Friedrich

weeand Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Admin
André,wunderbar, wünsche dir viel Erfolg und tolle Blüten !


_________________
Liebe Grüße
Eli

weeand Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at

konrad

konrad
Orchideenfreund
Nicht nur die Vitrine sieht gut aus, dein Garten dahinter auch.

weeand Gefällt dieser Beitrag

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen
Klasse André,

dann wirst Du ja bald einige Orchideen mehr haben Shocked


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Spitzenmäßig André, ich freue mich schon auf die Bilder wenn die Vitrine läuft und befüllt ist I love you I love you I love you ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

7Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 Empty Meine zweite Vitrine 1 09.10.21 20:55

Biene

Biene
Orchideenfreund
Na dann mal los ja1

Ich wüsch dir viel Erfolg auch mit dieser Vitrine winken

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin
Danke Leute  ja1

Es sind jetzt schon einige dazu gekommen. Heute war ich im Botanischen Garten Utrecht.
Da gab es einen Treffen von unser Pleurothallis Gesellschaft. Da treffen sich die Pleurothallis Fachidioten.  Rolling Eyes  Laughing Und da werden auch Pflanzen getauscht und auch verkauft.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 Ad02ee10

Lepanthes schugii, Masdevallia lappifera, Masdevallia hortensis und ein Porroglossum lycinum habe ich mit nach Hause gebracht.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Rudi, Sabine62, Miniorchideen und Restrepia Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin
OF-Willi schrieb:Gratulation, André! So werden wir bald auch wieder schöne Bilder zu sehen bekommen.

Für deine Vitrine brauchst du allerdings nur eine ganz kleine Variante.

LG Friedrich
Ich habe in der Tat fast dasselbe wie du gemacht. Laughing ich habe nur 3 Schwingern. Und dann sind in fünf zwei Vitrinen mit Nebel gefüllt. Toll.
Ich muss es aber mit der Hand nachfüllen. Leider habe ich keinen Leitungswasser Anschluss im Dachboden. Der Kanister enthält aber 40L. Ich brauche dann nur einmal in der Woche nachzufüllen Wink



Zuletzt von weeand am 10.10.21 17:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin
konrad schrieb:Nicht nur die Vitrine sieht gut aus, dein Garten dahinter auch.
Ja, der Garten ist unser kleines Paradies Very Happy klein aber fein.
Jetzt blüht nicht so vieles mehr. Was du im Hintergrund siehst ist Salvia „Amistad“. Die blüht bis an die ersten Nachtfröste


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

11Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 Empty Meine zweite Vitrine Teil 2 09.10.21 23:17

weeand

weeand
Admin
Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 37749110

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 5d495010

An die obere Kunststoff Scheibe habe ich vier RadialLüfter geklebt. (Gute Tipp, Leo). Die laufen fast 24/7. Damit die Luft zirkuliert. Und damit die Blätter schneller abtrocknen.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 5c0c2710

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 Eaaf7810

Der Schlauch transportiert kalte Luft von außen nach innen. Dadurch wird die Vitrine gekühlt. Die Temperatur kann bis zu 11 Grad (im Winter) sinken.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 A8197110

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 D4532110

Danach habe ich die Röhre installiert wodurch der Nebel von der Nebel machine in die Vitrine kommt. Damit kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen bis auf fast 100%. Im Nachmittag wird zwei Stunden vernebelt. Alle Pflanzen sind dann nass. Aber innerhalb einer Stunde sind sie wieder trocken.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 37749110

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 5d495010

Und dann habe ich noch etwas Licht gebraucht. Das sind bis Montag zwei Leuchtstoffröhren von beide 55w, Tageslicht. Die genügen aber nicht und deshalb werden Montag zwei LED Lampen installiert.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 6e980610

Und als ich vorgestern die Pflanzen umgesetzt hatte, hat es so ausgesehen. Ich bin zufrieden.

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 8234d610

Meine zweite Vitrine Teil 1 und 2 A73ec010



Zuletzt von weeand am 10.10.21 17:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Eli1, Franz, Sabine62, Ralf G, Miniorchideen, BrigitteB, Restrepia und Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Admin
Wunderbar !!! ja1


_________________
Liebe Grüße
Eli

weeand Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at

konrad

konrad
Orchideenfreund
Hallo Andrè,

da hast du dich handwerklich ja voll ausgetobt, sieht gut aus.

weeand Gefällt dieser Beitrag

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen
hast Du sehr gut hinbekommen André ja1 ja1 ja1


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund
weeand schrieb:
OF-Willi schrieb:Gratulation, André! So werden wir bald auch wieder schöne Bilder zu sehen bekommen.

Für deine Vitrine brauchst du allerdings nur eine ganz kleine Variante.

LG Friedrich
Ich habe in der Tat fast dasselbe wie du gemacht. Laughing ich habe nur 3 Schwingern. Und dann sind in fünf zwei Vitrinen mit Nebel gefüllt. Toll.
Ich muss es aber nicht mit der Hand nachfüllen. Leider habe ich keinen Leitungswasser Anschluss im Dachboden.

Hallo André,

wenn kein Wasseranschluß für die Nachfüll-Einrichtung (WC-Spülkasten...) vorhanden ist, reicht auch ein kleiner Wasserbehälter (10-20 l), der erhöht steht. Es hat noch den Vorteil, daß man nicht eventuell kalkhaltiges Leitungswasser verwenden muß. Der Vorrat reicht für 2-3 Tage, wenn man mal nicht da ist.
Ich hatte diese Variante schon einmal durchgespielt, jedoch nicht realisiert.

LG Friedrich

weeand Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund
Hallo André,
viel Erfolg damit! ja1 
LG Rudi!

weeand Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund
Klasse Vitrine André, das hast du super hingekriegt ja1 ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Andre

Toll!
Den Aufwand dahinter sieht man wenn es fertig ist gar nicht mehr.
Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Blüten winken

weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten