Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis gigantea

+28
Orchigirl
Nona
Christian N
BrigitteB
Sabine62
walter b.
NorbertK
Michaela
Usitana
Orchi 68
Phips
maxima
Befi
Maria
zwockel
*Felix*
KarMa
Rudi
Jutta
Robert
Fabi
sabinchen
Peregrinus
emmily
Angi
Leni
UweM.
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 25]

226Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Fr 19 Dez - 20:14

Gast

avatar
Gast

Leute, die giga im Terra lässt die Knospen gelb werden. So ein Mist. Tut mir Leid.

227Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Sa 20 Dez - 3:28

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Loni,

das ist schade. Woran liegt es, zu wenig Licht im Terra?

228Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Sa 20 Dez - 3:48

Gast

avatar
Gast

*Felix* ja1 ja1 bin gespannt auf die offenen Blüten

229Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Sa 20 Dez - 4:00

Gast

avatar
Gast

Ja Jutta, definitiv. Schau mal....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die BT der anderen Pflanze waren um einiges kürzer und waren näher an den Lampen. Somit hingen sie viel heller.
Ich wunderte mich schon die ganze Zeit, warum das so elend lange dauert. Jetzt weiß ich es. Schade.
Da muss ich mir im Frühjahr was anderes einfallen lassen. Vielleicht topfe ich die beiden doch noch.

230Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Sa 20 Dez - 4:30

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Loni,

das ist ja super ärgerlich. Echt schade...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

231Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Sa 20 Dez - 5:04

Gast

avatar
Gast

Ja, schon doof. Aber die schauen aus wie die andere. Auch ziemlich kleine Blüten.

232Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 13 Jan - 12:51

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Bei mir hat jetzt die erste Phalaenopsis gigantea ihre Knospen geöffnet. Die Pflanze habe ich im Juni 2013 als Jungpflanze gekauft. Ich kultiviere die Pflanze seit einiger Zeit in Kokosfaserchips. Nach anfänglichen Wurzelproblemen in Rinde geht es damit sehr gut.
Diese Pflanze blüht verblüffend klein- man denkt sonst, dass gigantea sehr groß werden und einige Jahre auf dem Buckel haben müssen, bevor man endlich Blüten sieht. Ich hatte an dieser Pflanze im Sommer 2014 eine selbstgemachte Phytohormonpaste ausprobiert (mit dem Cytokinin BAP) und auf den Stamm geschmiert. Wenige Zeit später hatte sich der Blütenstand gebildet- zugegebenermaßen, mit nur 2 Blüten, aber immerhin. Größere Pflanzen weisen bei ihrer Erstblüte sicher viel mehr Blüten auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

233Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 13 Jan - 21:30

Gast

avatar
Gast

Eine sehr schöne Blüte, Felix!
ja1 ja1

234Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 2:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das finde ich auch. ja1


Liebe Grüße

Will

235Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 2:29

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ein tolles Ergebnis und sicher auch eine Überraschung!

236Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 2:42

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Danke!

Die Blüten duften übrigens sehr angenehm blumig-süßlich, auch wenn jetzt die Sonne nicht so stark scheint. herbst

237Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 3:42

Maria

Maria
Orchideenfreund

Tolle Blüte! Ich habe am Wochenende auch meine ersten Pflanzen in Kokosfaserchips gesetzt. Bin schon gespannt wie sie sich entwickeln.

238Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 3:48

Gast

avatar
Gast

Felix, herzlichen Glückwunsch zu dieser einmalig schönen Blüte! Das hast du super hingekriegt! ja1

239Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 10:24

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Glückwunsch, Felix!
Kann man davon ausgehen, dass die Blüten durch die Paste induziert worden sind? Wenn ja, schadet es denn der Pflanze nicht, wenn sie schon so früh blüht?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

240Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 14 Jan - 12:02

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

jein. Wissenschaftlich ist es natürlich nicht erwiesen, dass dieser Blütenstand hier eindeutig durch die Paste induziert worden sind. Dazu müsste man gleichartige mehrere gleichartige gigantea - Pflanzen mit dieser Paste behandeln und bei sonst gleichen Bedingungen auch überall Blütenstände erzielen, während bei einer Kontrollgruppe ohne Paste nichts passiert- um einigermaßen verlässlich sagen zu können, die Paste ist schuld für die Blütenstände. Bei einer einzigen Pflanze kann es nämlich natürlich Zufall sein.

Ich schätze dennoch mit großer Wahrscheinlichkeit, dass es an der Paste liegt. Meines Wissens ist meine Pflanze die erste aus dieser Charge Phalaenopsis gigantea, die blüht. Dabei sind einige andere Pflanzen deutlich größer. Es ist da schon eine merkwürdige Korrelation, dass gerade diese Pflanze mit der Pastenbehandlung blüht. Außerdem passen die wissenschaftlich allgemein erwiesenen Kenntnisse über den Wirkstoff dieser Paste, das Phytohormon Benzylaminopurin, zum erzielten Ergebnis. Denn eine Eigenschaft dieses Cytokinins ist eben die Induktion der Blütenbildung bei einigen Kurz- und Langtagspflanzen zusammenhängend mit dem Bruch der Apikaldominanz.

Ob es der Pflanze schadet, wird sich zeigen. Das kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass die Pflanze sich nach der Phytohormonbehandlung besser entwickelt. Es sind einige zusätzliche Wurzelspitzen an bestehenden Wurzeln entstanden, überhaupt hat die Pflanze recht gute Wurzeln, die Blätter sind schön fest (obwohl das letzte gerade gelb wird). Ich denke, wenn es der Pflanze zu schlecht ginge, könnte sie den Blütenstand nicht versorgen, zumal die Blüten nicht klein oder kümmerlich (oder verwelkt) sind, wie es oft bei sog. Notblüten der Fall ist.

241Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Do 15 Jan - 6:58

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Felix,

Glückwunsch auch von mir.

Aber: Ich könnte mir vorstellen, dass durch die sehr frühe Blüte bei der jungen Phal. gigantea die Kraft vollständig in den Blütentrieb geht und dass dadurch eines der Blätter gelb wird. Ich denke, sie hat einfach noch nicht die Kraft beides - Blätter und Blütentrieb - zu halten.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

242Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Do 15 Jan - 7:08

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Ja, das halte ich auch für plausibel Angi. Eine weitere Wirkung von Cytokininen ist nämlich, dass die dadurch aktivierten Bereiche (hier der Blütenstand) zu Attraktionszentren für viele organische Verbindungen werden. Und bei dem welkenden Blatt werden diese Verbindungen jetzt abgebaut und abtransportiert.
Allerdings war das jetzt gelb werdende Blatt schon lange nicht mehr so schön, ich denke, der natürliche Welkprozess wurde durch die Bildung des Blütenstands einfach noch beschleunigt. Ich mache mir da noch keine Sorge, wie gesagt, Wurzeln und Blätter sind schön und fest, und außerdem ist es ja nur ein außerordentlich kleiner Blütenstand.

243Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Do 15 Jan - 9:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Warte ab und berichte halt, ob man lieber warten sollte, bis die Pflanze von selbst mit der Blütenbildung beginnt. Ob es gut war, oder nicht, wird sich sicher zeigen. Aber schön sind frühe Blüten allemal.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

244Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Fr 30 Jan - 6:51

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Die Blütengrundfarbe der Hormon-behandelten gigantea ist jetzt zu einem schönen creme-gelb gewechselt.

Phalaenopsis gigantea 'Schwerte'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Dazu kommt eine andere gigantea, die wurde nicht mit Phytohormonen behandelt. Es ist ihre Erstblüte, ich bin sehr froh darüber, dass sie gleich an zwei Blütenständen blühen will. Es sind viel mehr Blüten, aber dafür kleiner und die Einzelblüte ist nicht so toll.
Diese Pflanze ist auch deutlich größer als die andere.


Phalaenopsis gigantea 'Lemförde'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

245Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 24 März - 4:26

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

da meine sich immer noch weigert, zu blühen, hier ein zwei Fotos von ihrem inzwischen sehr beeindruckendem Wurzelwerk

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

246Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 24 März - 5:24

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Die Wurzelmasse schaut wirklich gut aus und ist die Fotos wert. ja1

Daran kann es nicht liegen, dass die Blüten ausbleiben.

247Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 24 März - 9:11

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Hmm, das ist ja blöd, Angi.
Genug Licht hat sie? Das soll ja bei Phal. gigantea auch nicht so unwichtig sein.
Vielleicht hast du ja auch einfach nur 'Pech', es soll ja Pflanzen geben, die wirklich erst sehr spät blühen. Mad

248Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 24 März - 9:26

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Deine gute Pflege investiert sie wohl lieber in Wurzelwerk. Wink
Könnten Ursachen für Blütenverweigerung im Dünger (Kalium!) oder in der zu geringen Temperaturamplitude liegen?
Wann blüht Phal. gigantea denn üblicherweise? Vielleicht geht es ja demnächst los.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

249Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Di 24 März - 23:34

Angi

Angi
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Deine gute Pflege investiert sie wohl lieber in Wurzelwerk. Wink
Könnten Ursachen für Blütenverweigerung im Dünger (Kalium!) oder in der zu geringen Temperaturamplitude liegen?
Wann blüht Phal. gigantea denn üblicherweise? Vielleicht geht es ja demnächst los.  Very Happy

Hallo,

ich denke, dass es nicht am Dünger liegt. Ich hatte beim Besuch der letzten Ausstellung in Eschweiler kurz mit einem Züchter gesprochen. Er hat eine blühfähige Phal. gigantea, die ist 7 Jahre bei ihm und hat noch nie (!) geblüht. Da meine jetzt seit 2 Jahren bei mir ist und ich sie ja damals von der riesigen Xaximplatte lösen musste, denke ich, dass das Problem darin liegt (Ein-/Umgewöhnung). Sie musste erst einmal ordentlich Wurzeln produzieren (was sie ja auch gemacht hat).
Blütezeit der giganteas ist Sommer bis Herbst - normalerweise....

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

250Phalaenopsis gigantea - Seite 10 Empty Re: Phalaenopsis gigantea Mi 25 März - 1:27

Gast

avatar
Gast

Hallo,

kürzlich hatte ich Besuch und durch Zufall wurde ein BT in einer gigantea entdeckt, der sich in den Topf geschoben hatte. Es ist eine meiner kleinsten gigante. Kurz darauf habe ich an einer anderen ebenfalls einen BT entdeckt bzw. die Pflanze hatte sogar schon geblüht. Ich war sehr verwundert, denn es sind beides sehr kleine Pflanzen, die auch sehr wenig Wasser abbekommen haben.

Ich war mir unsicher, ob es sich vielleicht um eine Notblüte handelt, war es aber nicht. Wie ich dann bei einem Telefonat erfahren konnte, blühen die gigantea leichter, wenn man sie trockner hält. Sie haben es hell, sehr warm (direkt am Heizungsrohr) und dadurch auch sehr trocken.

Könnte also durchaus sein, dass die es gar nicht so sehr feucht wollen.

viele Grüße
Gitti

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten