Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase

+11
Rudi
Robert
mom01
KarMa
Peregrinus
konrad
emmily
Franz
sabinchen
eleinen
zwockel
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 21 von 24]

501Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.01.15 21:24

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo in die Glaskulturrunde,

habt ihr keine Angst euch unliebsame Mitbewohner einzuschleppen mit dem Moos? Ich hätte Moos im Rasen aber ob es da keine Schnecken oder Ähnliches gibt?

502Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 6:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,

@ Uli, danke,nee noch nicht nächsten Monat.
   War das ein Späßle? Wink  Wink

@ Eva,bisher hatte ich noch keine Fauna im Glas.
   Meine angefressene Nopse hatte ich durch Schnecken an oder in Bromelien mit reingeholt.
So 6cm lange braune waren das.

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 08.01.15 6:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1 n zuviel)

503Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 8:06

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

bislang habe ich mir nichts mit eingeschleppt. Ich hole mein Moos ja auch immer frisch aus dem Wald und achte schon darauf, dass es nicht wirklich verschmutzt ist. Das mach ich dann nur sauber von Erde und offensichtlichem anderen Gras. Im Glas hat sich sich da noch nichts entwickelt.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die ungeliebten Mitbewohner sich im Glas nicht so wohlfühlen. Dieses Mikroklima ist unserer Ungeziefer nicht gewohnt!

504Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 12:03

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe zwar keine Glaskultur in Sinne dieses Threads aber ich habe es schon geschafft mir zusammen mit dem Moos Regenwürmer in meine große Vitrine zu holen und irgend ein anderes Wurmviech, was sich dann im Holz wohlfühlte... Shocked

Abgesehen davon, dass es wirklich eklig war, ist es für die Orchis natürlich harmlos und daher diese feine Wurmhumusschicht unterm Blähton leider völlig umsonst angelegt worden durch die fleißigen Untermieter. Deswegen mussten sie alle ausziehen. Very Happy

Jetzt packe ich meine Moosnaturentnahmen immer erstmal einige Tage in den Eisschrank in der Hoffnung, dass das meiste mitteleuropäische Krabbelzeugs über eine längere Zeit  -18°C nicht überlebt.



Zuletzt von Pooferatze am 08.01.15 12:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

505Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 12:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi,
kleines update meiner Vandeen.Die  Orange welche immer noch blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Eva,ich hab noch nichts gesehen.Meine neue Brille kommt in 9 Tagen.Bin gespannt was ich dann sehe. affraid

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 08.01.15 12:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder eingefügt)

506Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 15:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Uli: schade, das Deine Paphis nicht blühen wollen! Meine blühen jeden Winter aus den NT.
Erfolgsrezept: nie austrocknen lassen und 2 x im Jahr ein Löffelchen Kalk.
Wenn sie NT machen, sollten sie auch blühen! Verstehe nicht, warum Deine nicht wollen, zu trocken, zu nass, zu hell Suspect

@Will: toll, sowohl die Monopodialen als auch die Paphis! Und ja, die Paphis benötigen des Öfteren neues Substrat.

@Piphs: nöö, ich habe keine Angst, mir durch das Moos Viecher zu holen. Das bisschen für einen Topf lässt sich prima von alter Erde befreien und durchsehen. Da sollte nichts Lebendes drinne sein und wenn doch: Pech!

507Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 16:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
ja dann werd ich mal schauen wie gefräßig meine Schuhe sind.

Mein Nopsenbrett hat am Boden 28 °C und in 40cm Höhe noch 20°C.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und noch ein Kindel dessen Mama kaputt gegangen ist. Würzelchen von 1cm und alle Blätter schlapp.
Vorgestern eingeglast,heut hebt sich ein Blättchen.
Let`s wait and see!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

508Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 18:24

mom01

mom01
Orchideenfreund

Traumhaft Will! Aber Du hast echt auch so optimale Bedingungen - 28°C am Boden Cool , das macht mich richtig neidisch! Und das da alles gut bzw. viel besser wächst als bei uns, ist doch logisch.

509Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 19:45

Gast

avatar
Gast

Das sieht echt klasse aus Will! Very Happy

Stimmt Bärbel, Will hat traumhafte Bedingungen! Und traumhaft viele Orchis in Gläsern!

Aber bei mir (bei nicht so ganz optimalen Bedingungen) tut sich auch einiges in den Gläsern. Die Wurzelspitzen sprießen jetzt immer mehr und ich bin begeistert!
das wird bei dir auch noch Bärbel, keine Sorge! Wie immer Geduld, Geduld!

510Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 20:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke euch beiden,
ich hab gelesen das man etwas "anheizen" kann unten drunter.
Probiere es einfach mal aus.
Das Ergebnis ist gut.
Die Vanda auf dem 2. Bild hatte einen Kälteschaden an dem BT. War schwarz der Trieb. 2 Blüten haben es mit Heizung geschafft.
Die Vanilla hat wieder Würzelchen gebildet.
Die Vanda mit dem gelben Schild auf dem ersten Bild hatte keine Wurzeln mehr!!! Weiß noch nicht was daraus wird.
Auf dem 2. Bild die Liodoro hat 4 BT und die ersten Knospen bilden sich.
Auf dem 3. Bild die Vanda war zu nass,steht zum austrocknen drauf.Da hab ich auch Rinde zur Seite gemacht damit das Wasser ffft verschwindet.
In dem runden Glas sind die zu trocken gewesenen Ludisien. Es schieben sich Blätter aus der Rinde.
Darunter die Macodes wächst und hat Knüppelharte Blätter.
Ganz unten die Anoectochilusse haben Knospen.

So, bin selbst gespannt was da noch alles passiert.

Liebe Grüße

Will

511Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.01.15 21:48

Phips

Phips
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure Antworten bezüglich des Mooses. Noch lese ich nur aber irgendwann probiere ich das auch aus. Wink

512Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 7:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eva,
wir würden uns freuen. Very Happy

Liebe Grüße

Will

513Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 14:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
kleines Update meiner Stenoglottis jetzt im Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

514Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 14:32

Gast

avatar
Gast

...es treibt und sprießt...... Very Happy

515Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 14:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Uli,
so früh war es noch nicht!
Das wird ein toller Blütenreigen im Sommer.

Liebe Grüße

Will

516Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 18:07

mom01

mom01
Orchideenfreund

Neid - auf die Wärme von unten und den damit verbundenen Blüh- und Wachserfolg bei allllllen Laughing

517Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 18:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
die steht unten im kalten Wintergarten.
Wenn die Sonne scheint bekommt sie die Strahlen ab und dann brodelt es im Glas.

Konnte heute wieder nicht vorbeigehen an 2 kleinen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 09.01.15 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Einfügung)

518Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 18:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Echt, die andere, die Stenoglottis, steht im Kalten? Das gehört wohl so, oder?

Die neue ist putzig, hätte ich auch mitgenommen blume

519Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 09.01.15 19:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Bärbel,
die verbringt Ihre Zeit im Keller.

Waren zwei Schnäppchen Smile Smile

Liebe Grüße

Will

520Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.01.15 13:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und noch ein WSV Schnäppchen. Smile
Selbstredend jetzt im Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

521Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.01.15 13:20

Gast

avatar
Gast

Hi Will, irgendwann platzt bei dir alles auseinander, vor lauter Orchis! Very Happy freuen

522Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.01.15 13:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Och Uli,
da findet sich noch der ein oder andere Platz. Very Happy
Der Pavillon steht noch völlig leer da.
Da passen locker nochmal 70 rein.
Mal sehen wie es wird wenn ich im Ruhestand bin.
Oder besser Unruhestand. Rolling Eyes

Liebe Grüße

Will

523Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.01.15 18:48

Gast

avatar
Gast

Ich habe Sturm zu bieten. Miese Temperaturen auf der Fensterbank, gelbwerdende Phal.-Knopsen und außer meinem Dauerbrenner keine Blüten. Die BC Maikai macht sich aber gut und läßt hoffen, andere Phal. BT wachsen nur sehr langsam und überhaupt ist das ne doofe dunkle Zeit. Aber immerhin - kaputtgegangen ist bisher noch nichts, kürzlich habe ich bei den beiden SGK Experimenten etwas Regenwasser nachgefüllt. Sonst gibts nichts Neues aus Hessisch Sibirien Smile

Liebe Grüße! Jill

524Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.01.15 20:57

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Will grüßt Jill!!
Du lebst!

Aber ansonsten klingt es nicht so prickelnd.
Toll,Du hast Wasser nachgefüllt.How exciting!
Du hast doch ne Heizung.
Bei mir stehen die Nopsen kurz vor dem erblühen.
Ich werde gaaanz viele Blüten haben.
Dabei habe ich sie früher ersäuft im Winter. Crying or Very sad
Alles überlebende.Bald kommen Bilder.
Weiß schon garnicht mehr wie sie waren.

Liebe Grüße

Will


525Orchidee in Glasvase - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.01.15 21:03

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Man ist der lang!!
Der erste Blütentrieb meiner Bärbel Höhn.Locker 30cm bis jetzt.
Sie hat zwei gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 21 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten