Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum rothschildianum

+5
mom01
Christian N
Sabine62
Hauzi
UweM.
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Nach etwas über 1 Monat scheint sich die Blütezeit des Paphiopedilum rothschildianum dem Ende zuzuneigen.
Die beiden unteren Blüten lassen die seitlichen Petalen hängen. Daraus schließe ich das. Die obere (jüngste) Blüte ist noch unverändert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, mom01, Sabine62, Biene und Michaela Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich hatte noch 2 Tage...
Vorhin war ich bei den Orchideen. Auf dem Boden unter dem Paph. traf ich dieses Bild an. Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieser Teller lag ehrlich nur zufällig da. Der war vorher mal unter einer Vandavase und ich bin noch unschlüssig, ob ich ihn versorge oder weiterverwende. Aber gerade hat er einen Zweck gehabt.  Cool

Wenn es gleich verläuft wie beim Aufblühen, wird Blüte 2 auch bald fallen und Blüte 3 hält noch ein paar Tage durch. Blüte 2 hat den Schuh etwas hochgezogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, mom01 und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Klasse Dokumentation mal des Abblühens einer wunderschönen Pflanze Claudia. Hat aber auch lange geblüht. ja1 foto

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Herzlichen Dank, Sabine. sunny

Blüte Nr. 2 folgte bereits am gleichen Abend noch. Mal sehen, wie lange die dritte durchhält.

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine andere Frage am Rande @cklaudia: welche Bedenken hast Du, diesen durchsichtigen Untersetzer noch einmal zu verwenden?
Ansteckungsgefahr?

Das Paphiopedilum und Deine Dokumentation sind klasse, keine Frage ja1

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Eine andere Frage am Rande @cklaudia: welche Bedenken hast Du, diesen durchsichtigen Untersetzer noch einmal zu verwenden?
Ansteckungsgefahr?
Neinnein, keine Bedenken. Laughing
Der Untersetzer ist als "Schutz" zwischen Parkettboden und Vasenglas. Derzeit steht nur 1 Vanda auf dem Boden, aber auf dem Linoleum, dort braucht es das nicht. Die anderen sind auf dem Regal.
Wenn die Sommerfrischler wieder reinkommen, wirds wieder eng. - Stimmt. Dann brauch ich den Teller ja wieder. Ich sollte ihn bis dahin im Schrank aufbewahren. rennen
Oder er schützt noch einmal den Boden vor fallenden Riesenschuhen. saubermachen

Vielen herzlichen Dank für dein Lob. moegen

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach soooo, ich verstehe, Claudia Laughing

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Ach soooo, ich verstehe, Claudia Laughing
ja1 Wink

Das rothschildianum ist nun verblüht. Gestern ist die letzte Blüte gefallen. Damit waren es ca. 38 Tage pro Blüte und 6 Wochen insgesamt.

UweM., Christian N und mom01 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten