Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum godefroyae - Paphiopedilum leucochilum - Paphiopedilum ang thong

+2
Rolf
UweM.
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Diese hier aufgeführten Arten sind nur schwer zu unterscheiden. Nach ihrem Fundort hat man folgende Unterscheidung getroffen:

Paph. godefroyae - östliche vorgelagerte Inseln (Birdnest Island) vor Thailand im Golf von Krabi.

Diese Pflanzen sollen Punkte auf dem Schuh haben


Paph. leucochilum - westliche vorgelagerte Inseln vor Thailand im Golf von Krabi.

Diese Pflanzen sollen keine Punkte auf dem Schuh haben


Paph. ang thong - östliche vorgelagerte Inseln (südlich von den Birdnest Island) vor Thailand im Golf von Krabi

es wird vermutet, dass es sich um eine Naturhybride ( godefroyae x niveum) handeln könnte


Die gesicherte Zuordnung der Pflanzen kann also nur durchgeführt werden, wenn die klar ist, von welchem Naturstandort die Pflanzen kommen.

Mittlerweile gibt es in Thailand eine Hochzucht dieser Arten - es gibt dort Gärtnereien, die nur diese Arten vermehren. Dabei werden nur die schönsten Exemplare für die Zucht verwendet, die Namen spielen dabei keine Rolle.



Paph. godefroyae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


eine andere Pflanze (leichte Fleckung auf dem Schuh):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Paph. leucochilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



andere Pflanzen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





Paph. ang thong oder Paph. godefroyae?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hey Uwe, du schreibst: (Paph. leucochilum - westliche vorgelagerte Inseln vor Thailand im Golf von Krabi.

Diese Pflanzen sollen keine Punkte auf dem Schuh haben.)

Habe vor zwei Jahren eine Pflanze mit Namen Paph.leucochilum gekauft und bin davon ausgegangen: (weiss mit dunklen Punkten od. Flecken,wie auf verschiedenen Abb.) Jetzt hat sie eine Knospe.Sollte ich mich da zu früh gefreut haben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Oder wird`s doch was mit den dunklen Punkten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
l.G. Jürgen

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... noch ist der Schuh nicht zu sehen, insoweit....

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:... noch ist der Schuh nicht zu sehen, insoweit....
Hey Uwe.es ist soweit.der Schuh hat sich geöffnet.Jetzt habe ich aber ernsthafte Zweifel,ob es wirklich um leucochilum handelt.Vieleicht kannst du mir nochmal antworten,um was es sich,deiner Meinung nach bei den Fotos handelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
l.G. Jürgen

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Jürgen,

aus meiner Sicht tendiert die Blüte eher in Richtung P. niveum - ob es sich allerdings um eine reine P. niveum handelt... evtl. niveum x godefroyae ?

Gruß
Uwe

Gast

avatar
Gast

Als ich gerade das Bild von der (wunderschönen) Blüte gesehen habe, sind mir zwei Dinge durch den Kopf gegangen:
1. Das ist niemals eine Naturform
2. Die sieht verdammt nach einer Paphiopedilum Muriel Constance aus (mit helleren, eventuell alba Eltern) oder wie Uwe
gesagt hat, nach einer Paphiopedilum Greyi (niveum x godefroyae)

Gast

avatar
Gast

Danke Uwe,danke Simon für die fachmännische Beurteilung.Habe die Pflanze vor drei Jahren als Paph.leucochilum erworben.Sie blüht jetzt das Erstemal.als erstes werde ich das Etikett entfernen und einen Zusatz Hyb.mit einstecken.Wobei warscheinlich nicht 100%ig geklärt werden kann,welches die Eltern sein können.Paph.niveum scheint auf jeden Fall ein Kreuzungspartner zu sein.Nichts desto trotz finde ich sie toll.
Nochmal vielen Dank für eure Bewertung. ja1 
l.G. Jürgen

10Paphiopedilum godefroyae - Paphiopedilum leucochilum - Paphiopedilum ang thong Empty Paphiopedilum leucochilum 27.07.15 8:18

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

mein Paphiopedilum leucochilum "Top Ten" blüht - vermutlich einer der thailändischen Hochzuchtklone.
Es ist unklar, ob Paph. leucochilum eine eigenständige Art oder lediglich eine Varietät von Paph. godefroyae ist. Beide sollen sich durch Punktierung des weißen Schuhs (Paph. godefroyae) bzw. deren Fehlen auf einem reinweißen Schuh (Paph. leucochilum) unterscheiden. Beide gehören zum Subgenus (Untergattung) Brachypetalum innerhalb der Gattung Paphiopedilum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum leucochilum "Top Ten"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum leucochilum "Top Ten", Staminodium

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum leucochilum "Bear" aus meiner Sammlung, Blüte Sommer 2014

Zum Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum godefroyae im Betrieb der Schwerter Orchideenzucht (Sommer 2014)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum godefroyae im Ausstellungsstand der Orchideenfreunde Niedersachsen (Ausstellung Bad Salzuflen, Februar 2014)

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N

Christian N
Moderator

Auf dem Etikett stand P. godefroyae.

Haben die paar Pünktchen auf dem Schuh den Ausschlag gegeben?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Egal - wichtig ist, daß ich diesen Frauenschuh zum Blühen gebracht habe.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 23.06.20 20:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Die Unterscheidung der beiden Arten godefroyae und leucochilum kann ausschließlich über den jeweiligen Naturstandort (siehe ersten Beitrag) her abgeleitet werden.

Da heute fast ausschließlich künstlich vermehrte Pflanzen angeboten werden, ist eine Zuordnung leider nicht mehr möglich - solange man die Elternpflanzen nicht kennt.

Vom Gefühl her würde ich fast behaupten, dass dort noch was anderes eingekreuzt worden ist (Paph. niveum?) Shocked

Christian N

Christian N
Moderator

Wenn man die Form des Schuhes vergleicht, könntest Du recht haben.

Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Wie auch immer, es ist eine schöne Blüte. ja1 Mir gefallen die Brachypetalum-Paphis besonders gut.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo orchideenfreunde,

es gibt mal wieder aktuelle Fotos von Paphiopedilum godefroyae zu sehen, denn meine Pflanze hat gerade zwei Blütenknospen geöffnet.  Die Blüten sind fast 6 cm groß und ihre "Schuhe" sind - wie es sich für eine godefroyae gehört, lebhaft gepunktet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, Sabine62, weeand, Miniorchideen und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Rolf, dieser Schuh ist einfach entzückend ja1 ja1

weeand

weeand
Admin

Besonders schön! Ich mag dieser Schuh. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
sehr schöne Blüten und sehr schön kultiviert. ja1 ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

mein Paphiopedilum godefroyae blüht endlich mal wieder! Dieses Jahr ist der Schuh deutlich weniger gepunktet als letztes Mal.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Paphiopedilum godefroyae


Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 09.08.22 9:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Sehr sehr schön Rolf, leider habe ich mit den dickfleischigen Schuhen kein Glück. Mir sind jetzt nacheinander, erst die niveum und nun auch die godefroyae von innen schwarz geworden und ich weiß nicht warum. Das ist sehr frustrierend. Danke, dass ich wenigstens deine sehen darf ;-), wunderschön.

LG
Jörg

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

rauhaariger schrieb:Sehr sehr schön Rolf, leider habe ich mit den dickfleischigen Schuhen kein Glück. Mir sind jetzt nacheinander, erst die niveum und nun auch die godefroyae von innen schwarz geworden und ich weiß nicht warum.

LG
Jörg


Paph. niveum und Paphh. godefroyae bekommen am Naturstandort über mehrere Monate/Wochen kein Wasser. Werden die Pflanzen bei uns im Winterhalbjahr gegossen, verabschieden sie sich schnell.
Beide Arten benötigen unbedingt Kalk - sowohl als CaCo³ über den Pflanzstoff um den pH-Wert anzuheben, als auch als Kalksalpeter (z.B. Calcinit) für die Ernährung

Marcel und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Danke Uwe, über den Winter habe ich sie auch gut gebracht, mit Wasser war ich immer mehr als vorsichtig, kein Blatt kam jemals mit Wasser in Berührung. Vor sechs Wochen machte dann erst die niveum und vor einer Woche die godefroyae den Abgang. Mir bleibt es ein völliges Rätsel. Vor allem bei beiden war es nicht das Herzblatt und auch nicht das unterste Blatt, jedesmal wurde mittendrin eines der Blätter schwarz, von unten waren dann so nach Verbranntem riechende Topfen, wie Teertropfen an den Blättern.

LG Jörg

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

mein Paphiopedilum godefroyae hat jetzt beide Knospen geöffnet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

mom01, walter b., weeand, sphingidae und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten