Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum concolor

+6
Phips
Hauzi
zwockel
eleinen
mom01
UweM.
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Paphiopedilum concolor Empty Paphiopedilum concolor 02.08.12 12:20

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. concolor hat ein großes Verbreitungsgebiet und wird in Thailand, Kambodscha, Vietnam und im südlichen China gefunden. Es sind viele Varietäten beschrieben worden.

Diese Art wird in Höhen von 300 - 1000 m gefunden und kann im temperierten Bereich kultiviert werden. Bekannt ist, dass diese Art im Winter wenig Niederschlag bekommt, dass ist in der Kultur zu berücksichtigen.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befi Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Hi Leute,
hier ist meine Paphiopedilum concolor:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Uwe, Simon - sehr schöne Fotos und Pflanzen!

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank,
leider kommt die Farbe bei meinen Bildern nicht so raus. Die Blüten sind nicht beige oder so, sondern in einem schönen gelb Smile

Gast

avatar
Gast

Meiner hat jetzt drei Blüten offen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon
leider kommt die Farbe bei meinen Bildern nicht so raus. Die Blüten sind nicht beige oder so, sondern in einem schönen gelb
Probier's doch mal mit manuellem Weißabgleich.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hier mal zwei Paph. concolor mit unterschiedlicher Herkunft:



links: aus China - rechts: aus Thailand


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



aus Thailand:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



aus China:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />" />

9Paphiopedilum concolor Empty Paphiopedilum concolor 02.02.15 17:34

Gast

avatar
Gast

Es handelt sich um ein wunderschönes, zartes Paphiopedilum, mit einmaliger Färbung!

Der Blütenstand ist etwa 10 cm lang, mit 1-3 Blüten von ca. 7 cm Durchmesser. Die Blüten öffnen sich nacheinander. Alle Blütenteile sind blassgelb bis schwefelgelb und ganz fein, aber intensiv purpurfarben getupft!

Blütezeit: ist von März bis Mai und manchmal auch im Herbst

Verbreitung: Südwest-China, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam

Kultur: Temperiert. Diese Art ist sehr salzempfindlich und darf nur sehr zurückhaltend gedüngt werden!

Dieses Paphiopedilum unterscheidet sich eindeutig von allen anderen Arten der Gattung, denn sie variiert in der Form, Färbung und auch in der Zeichnung der Blüten.

Bei mir steht das Paphiopedilum am Süd-West-Fenster, in zweiter Reihe und wird einmal in der Woche kräftig getaucht und alle zwei Wochen mit 150 Mikrosiemens  µS gedüngt

.....so sah das Paphiopedilum concolor letztes Jahr aus....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...dieses Jahr hat es gerade die erste Knospe angesetzt...ich bin gespannt wie die Blüte aussehen wird.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von uliorchi am 03.02.15 14:20 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : technisches Problem)

10Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 02.02.15 17:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Uli,

jetzt bin ich's nochmals: Kannst Du uns bei Gelegenheit ein Foto von dieser Schönheit liefern?

Das wär ganz prima.

Liebe Grüße,
Helmut

11Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 02.02.15 17:48

Gast

avatar
Gast

blackorchid schrieb:Hallo Uli,

jetzt bin ich's nochmals: Kannst Du uns bei Gelegenheit ein Foto von dieser Schönheit liefern?

Das wär ganz prima.

Liebe Grüße,
Helmut

Dzt liegt ein techn Problem bei Uli vor, der Text ist auch unfertig übertragen und Bild wird nicht angezeigt!

12Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 02.02.15 17:55

Gast

avatar
Gast

Hallo Helmut,

es tut mir leid, aber es hat ein technisches Problem gegeben. Jetzt sind die Bilder aber da und du kannst die Schönheit bewundern!

13Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 03.02.15 16:53

Gast

avatar
Gast

Danke Uli! Sieht ja toll aus.
Bei mir würde es ihr nicht sehr gut gefallen, da ich doch eine durchgehende, höhere relative Luftfeuchte habe.
Macht aber nix, weil jetzt habe ich die schönen Bilder gesehen.

Schönen restlichen Tag noch,

Helmut

14Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 20.02.15 17:04

Gast

avatar
Gast

so, jetzt ist es bald so weit.....das Pahiopedilum concolor hat sich schon viel Zeit gelassen, mit dem größer werden! Jetzt bin ich aber sehr zuversichtlich und unheimlich neugierig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 24.02.15 20:17

Gast

avatar
Gast

...jetzt ist es soweit, sie ist geöffnet......ein bisschen blass im Vergleich zu der Blüte, die sie hatte, als ich sie gekauft habe! Aber sie gefällt mir trozdem! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 25.02.15 19:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Neee, ist die putzig!! Gefällt mir sehr gut, Uli ja1

Wird sie noch ein bisschen gelber, was meinst Du?

17Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 25.02.15 19:42

Gast

avatar
Gast

Bärbel, ich bin nicht sicher, aber sie ist immer noch nicht ganz gestreckt. Vielleicht tut sich ja auch noch was. Ich werde es weiter beobachten!

18Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 26.02.15 13:51

Gast

avatar
Gast

Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Sorten der concolor gibt. Na das ist ja spannend! Ich habe mir nämlich auch eine gekauft, und sie steht gerade ganz kurz vor der allerersten Blüte Smile bounce

19Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 26.02.15 14:56

Gast

avatar
Gast

Hallo Susanne, sie unterscheiden sich eigentlich nur im Gelbton. Das wiederum habe ich das Gefühl, ist auch ein bissl vom Licht und somit auch vom Standort abhängig!

Ich bin dann auch gespannt wie dein Paphiopedilum aussehen wird. Bitte ein Bild zeigen!

20Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 26.02.15 17:16

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Uli, die gefällt mir auch sehr gut!!!!

21Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 27.02.15 10:14

Gast

avatar
Gast

Danke Ellen! Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Will! Very Happy

Gast

avatar
Gast

Ich finde sie auch sehr schön. Und wie schon richtig vermutet wurde: Es ist erwiesen, wenn auch nicht weit verbreitet, dass der
Lichteinfluss und die Temperatur in der Knospenzeit, die Farbe bestimmen. Manche Züchter machen sich das zu nutzen um
für "besonders gelbe" Pflanzen mehr Geld zu bekommen. Das mit der Farbe funktioniert sogar während der gleichen Blütenphase.
Ich habe schon Pflanzen beobachten können, bei denen das ausprobiert wurde. Nachdem die erste Knospe offen war, wurde sie
dunkler und kühler gestellt und umgekehrt. Das Ergebnis was eine Pflanze mit verschiedenen Blütenfarben. (Ist aber schwer zu schaffen)

25Paphiopedilum concolor Empty Re: Paphiopedilum concolor 26.03.15 17:16

Gast

avatar
Gast

So jetzt habe ich es auch endlich geschafft, Fotos zu machen. War gar nicht so einfach, vor allem weil Madame so eeeeeewig lange gebraucht hat, bis sie sich endgültig zur Eröffnung aufgerafft hat, und ich dann immer noch dachte, das muss doch noch ein bisschen... aber anscheinend ist sie so wie sie jetzt ist, ganz geöffnet. Nuja, was soll's. Ich freue mich total, da ich sie vor Weihnachten als Jungpflanze gekauft hatte, die erst in einem Jahr blühen sollte. Wusste ja nicht, dass damit "ab Januar" gemeint war Cool Kaum stand se da, hat se schon nen BT geschoben, als hätte sie nur drauf gewartet. Also bitteschön, meine erste Paphiopedilum concolor - tadaaa!  Razz

Die Farbe ist tatsächlich etwas blass, aber die purpurnen Punkte sind toll Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und ich finde den Kontrast zwischen Orchideen und richtig herben Steinpötten tres fantastique, so wie in diesem Fall einer aus (rein optisch zumindest) Beton. Hier sieht das Gelb recht vanillig aus, so wie ich es mir ursprünglich erhofft hatte, aber leider ist es nur der güldene Sonnenschein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Sannchen-Pannchen am 26.03.15 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten