Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

+32
Nona
OF-Willi
Tesa
max4orchids
Ahern65
walter b.
BrigitteB
Angi
Wurzel
Leni
Biene
sabinchen
mom01
Sabine62
zwockel
Michaela
Usitana
eleinen
Zwergi
Daz
Ed
Phips
maxima
Peregrinus
KarMa
Pooferatze
Christian N
Wodka
niemand
NorbertK
Franz
Robert
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 16]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ja, das definitiv. Bin auch schon gespannt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie macht sich gut, Norbert! Lass mal sehen, wenn die Knospen alle geöffnet sind.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Norbert, Du Glücklicher. Da hast Du einiges zu erwarten. ja1

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Norbert, da bin ich sehr gespannt drauf. Sieht jetzt schon megagut aus ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ist zwar noch lange nicht alles richtig offen aber trotzdem schön jetzt recht imposanten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Toll Norbert !!!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Norbert, ich bin schwer beeindruckt von so vielen tollen Blüten. king ja1

Gast

avatar
Gast

ja1 Super gemacht!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Kommen demnächst noch zwei andere Sorten dazu. Dann gibt es ein Gruppenfoto. Laughing

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

So schön ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hier nun ein Gruppenfoto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und Dendrobium Irene Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die andere dunkelfarbige ist noch nicht richtig aufgeblüht.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Norbert, das ist ein wundervolles Ergebnis Deiner Kultur. So reich blühend, erstaunlich!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ja, erstaunlich. Die Irene Smile ist schon am basteln von Neutrieben. Bei der Oriental Fantasy muß ich mich überraschen lassen. Sie hat aber drei Rispen hervorgebracht an denen jeweils 4 Blüten hängen. Das finde ich schon rekordverdächtig für eine nobile.

Gast

avatar
Gast

Schöner Kulturerfolg ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vielen Dank Euch beiden. Ich habe noch die Dendrobium oriental smile 'fantasy' in petto. Im letzten Jahr startete sie 2 Neutriebe, die aber gleich darauf wieder eingingen. Beim dritten Versuch weiter oben klappte es dann. Bis zum Triebabschluß Anfang Januar habe ich ihr das Jahr noch etwas verlängert, seidem steht sie kalt. Es scheint als wenn der Trieb davor nun etwas versucht zu schieben. Vielleicht wird es ja was.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bei mir blüht wieder was

Dendrobium Stardust 'Firebird'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die hatte ich mal als Ableger erhalten. Ist zwar schon größer geworden, aber macht immer so merkwürdig faltige Blätter.

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich ja schon lange nicht mehr hier herumgetrieben, weil meine Orchideenleidenschaft etwas in den Hintergrund geraten ist. Aber jetzt muss ich mich doch noch einmal melden und um eure Erfahrungen bitten:
Vor zwei Jahren bekam ich eine weiße Dendrobium nobile-Hybride geschenkt (mochte ich gar nicht, weil ich das reine Weiß absolut langweilig finde, und werde sie auch an den nächstbesten, der sie haben will, verschenken). Im letzten Jahr hat sie aufgrund meiner falschen Haltung bloß so drei, vier Blütchen gemacht. Dann habe ich mich mal ein bisschen reingelesen, sie diesen Winter sehr kühl in mein ungeheiztes Schlafzimmer gestellt, und jetzt hat sie schon zwanzig Blüten bekommen. Und jetzt kommt meine Frage: wieso ändert sich die Blütenfarbe? Die drei, vier Blüten waren weiß mit leicht gelblichem Schlund und rosa Blütenspitzen. Dieses Jahr ist sie mit kräftigem gelben Schlund und fast komplett violett.
Im letzten Jahr habe ich mir im Baumarkt eine ähnliche Hybride gekauft, mit wunderbaren rein cremefarbenen Blüten, das war Liebe auf den ersten Blick I love you Und jetzt kommt der Knaller: auch die haben an den neuen Blüten von diesem Jahr zarte rosa Spitzen Crying or Very sad Wenn das so weitergeht, ist die im nächsten Jahr wohl auch komplett durchgefärbt. Das finde ich gar nicht schön, da mir diese lila und violetten Töne überhaupt nicht gefallen. Kann man das irgendwie beeinflussen? Meine eine reinweiße Phalaenopsis ist dieses Jahr auch rosa überhaucht. Sehr seltsam. Liegt es am Gießwasser? Ich mische immer normales abgekochtes Wasser 1:1 mit Aquariumwasser und brauche so eigentlich gar keinen Orchidünger, aber kann das auch die Farbe verändern?

maxima

maxima
Orchideenfreund

Super Norbert! ja1 ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Susanne,
hört sich wirklich etwas strange an. Von meinen Nobiles kann ich nicht behaupten das sie so starke Farbabweichungen zeigen. Möglich das es tatsächlich am Wasser liegt, ich selber verwende Wasser aus der Umkehrosmose. Mehr wüsste ich dazu auch nicht.

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo Norbert
deine Dendrobium sehen ja super aus

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Susanne, schön, Dich wieder hier zu lese. Very Happy Ich hatte schon bedauert, dass Du abgewandert warst.

Sannchen-Pannchen schrieb: Und jetzt kommt meine Frage: wieso ändert sich die Blütenfarbe? Die drei, vier Blüten waren weiß mit leicht gelblichem Schlund und rosa Blütenspitzen. Dieses Jahr ist sie mit kräftigem gelben Schlund und fast komplett violett.
Kann man das irgendwie beeinflussen? Meine eine reinweiße Phalaenopsis ist dieses Jahr auch rosa überhaucht. Sehr seltsam. Liegt es am Gießwasser?
Meine Vermutung wäre, es hängt mit Licht und Temperatur zusammen. Es wurden ähnliche Farbänderungen hier im Forum schon früher gezeigt, meiner Erinnerung nach bei Cattleya. Dabei fiel auf, dass die Unterschiede mit den Jahreszeiten zusammenhingen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Auch mein Dendrobium Stardust Firebird macht mir wieder Freude:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 Schöner Blumenstrauß!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hier ist mal ein Bild der beiden Hybriden. Die linke ist die, welche ich vor zwei Jahren bekommen habe, da war sie schneeweiß. Die rechte habe ich mir letztes Jahr gekauft, da war sie durchgängig creme/vanillefarben, ohne irgendwelche Abzeichen. Die linke hatte letztes Jahr zarte rosa Spitzen und einen leicht gelblichen Schlund bekommen, jetzt prangte sie in kräftigem purpurrosa mit dottergelbem Schlund, die rechte hat dieses Jahr genau die gleiche Färbung zusätzlich zur Grundfarbe, wie die linke im letzten Jahr. Verrückt  ueberlegen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten