Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 10]

151 Re: Dendrobium nobile Hybride am 10.02.17 13:24

Michaela

Orchideenfreund
So schön ja1

152 Re: Dendrobium nobile Hybride am 12.02.17 16:16

NorbertK

Orchideenfreund
Hier nun ein Gruppenfoto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und Dendrobium Irene Smile
Die andere dunkelfarbige ist noch nicht richtig aufgeblüht.

153 Re: Dendrobium nobile Hybride am 12.02.17 16:23

Orchideenfreund
Norbert, das ist ein wundervolles Ergebnis Deiner Kultur. So reich blühend, erstaunlich!

154 Re: Dendrobium nobile Hybride am 12.02.17 16:43

NorbertK

Orchideenfreund
Ja, erstaunlich. Die Irene Smile ist schon am basteln von Neutrieben. Bei der Oriental Fantasy muß ich mich überraschen lassen. Sie hat aber drei Rispen hervorgebracht an denen jeweils 4 Blüten hängen. Das finde ich schon rekordverdächtig für eine nobile.

155 Re: Dendrobium nobile Hybride am 12.02.17 16:50

Eli1

Admin
Schöner Kulturerfolg ja1

http://www.orchideen-wien.at

156 Re: Dendrobium nobile Hybride am 12.02.17 17:07

NorbertK

Orchideenfreund
Vielen Dank Euch beiden. Ich habe noch die Dendrobium oriental smile 'fantasy' in petto. Im letzten Jahr startete sie 2 Neutriebe, die aber gleich darauf wieder eingingen. Beim dritten Versuch weiter oben klappte es dann. Bis zum Triebabschluß Anfang Januar habe ich ihr das Jahr noch etwas verlängert, seidem steht sie kalt. Es scheint als wenn der Trieb davor nun etwas versucht zu schieben. Vielleicht wird es ja was.

157 Re: Dendrobium nobile Hybride am 27.02.17 9:25

NorbertK

Orchideenfreund
Bei mir blüht wieder was

Dendrobium Stardust 'Firebird'
Die hatte ich mal als Ableger erhalten. Ist zwar schon größer geworden, aber macht immer so merkwürdig faltige Blätter.

158 Re: Dendrobium nobile Hybride am 27.03.17 17:40

Sannchen-Pannchen

Orchideenfreund
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich ja schon lange nicht mehr hier herumgetrieben, weil meine Orchideenleidenschaft etwas in den Hintergrund geraten ist. Aber jetzt muss ich mich doch noch einmal melden und um eure Erfahrungen bitten:
Vor zwei Jahren bekam ich eine weiße Dendrobium nobile-Hybride geschenkt (mochte ich gar nicht, weil ich das reine Weiß absolut langweilig finde, und werde sie auch an den nächstbesten, der sie haben will, verschenken). Im letzten Jahr hat sie aufgrund meiner falschen Haltung bloß so drei, vier Blütchen gemacht. Dann habe ich mich mal ein bisschen reingelesen, sie diesen Winter sehr kühl in mein ungeheiztes Schlafzimmer gestellt, und jetzt hat sie schon zwanzig Blüten bekommen. Und jetzt kommt meine Frage: wieso ändert sich die Blütenfarbe? Die drei, vier Blüten waren weiß mit leicht gelblichem Schlund und rosa Blütenspitzen. Dieses Jahr ist sie mit kräftigem gelben Schlund und fast komplett violett.
Im letzten Jahr habe ich mir im Baumarkt eine ähnliche Hybride gekauft, mit wunderbaren rein cremefarbenen Blüten, das war Liebe auf den ersten Blick I love you Und jetzt kommt der Knaller: auch die haben an den neuen Blüten von diesem Jahr zarte rosa Spitzen Crying or Very sad Wenn das so weitergeht, ist die im nächsten Jahr wohl auch komplett durchgefärbt. Das finde ich gar nicht schön, da mir diese lila und violetten Töne überhaupt nicht gefallen. Kann man das irgendwie beeinflussen? Meine eine reinweiße Phalaenopsis ist dieses Jahr auch rosa überhaucht. Sehr seltsam. Liegt es am Gießwasser? Ich mische immer normales abgekochtes Wasser 1:1 mit Aquariumwasser und brauche so eigentlich gar keinen Orchidünger, aber kann das auch die Farbe verändern?

159 Re: Dendrobium nobile Hybride am 27.03.17 18:58

maxima

Orchideenfreund
Super Norbert! ja1 ja1

160 Re: Dendrobium nobile Hybride am 27.03.17 22:52

NorbertK

Orchideenfreund
Hallo Susanne,
hört sich wirklich etwas strange an. Von meinen Nobiles kann ich nicht behaupten das sie so starke Farbabweichungen zeigen. Möglich das es tatsächlich am Wasser liegt, ich selber verwende Wasser aus der Umkehrosmose. Mehr wüsste ich dazu auch nicht.

161 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.03.17 1:25

niemand

Orchideenfreund
hallo Norbert
deine Dendrobium sehen ja super aus

162 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.03.17 4:56

Peregrinus

Globalmoderator
Hallo Susanne, schön, Dich wieder hier zu lese. Very Happy Ich hatte schon bedauert, dass Du abgewandert warst.

Sannchen-Pannchen schrieb: Und jetzt kommt meine Frage: wieso ändert sich die Blütenfarbe? Die drei, vier Blüten waren weiß mit leicht gelblichem Schlund und rosa Blütenspitzen. Dieses Jahr ist sie mit kräftigem gelben Schlund und fast komplett violett.
Kann man das irgendwie beeinflussen? Meine eine reinweiße Phalaenopsis ist dieses Jahr auch rosa überhaucht. Sehr seltsam. Liegt es am Gießwasser?
Meine Vermutung wäre, es hängt mit Licht und Temperatur zusammen. Es wurden ähnliche Farbänderungen hier im Forum schon früher gezeigt, meiner Erinnerung nach bei Cattleya. Dabei fiel auf, dass die Unterschiede mit den Jahreszeiten zusammenhingen.

163 Re: Dendrobium nobile Hybride am 25.04.17 13:08

eleinen

Orchideenfreund
Auch mein Dendrobium Stardust Firebird macht mir wieder Freude:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

164 Re: Dendrobium nobile Hybride am 25.04.17 14:13

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
ja1 Schöner Blumenstrauß!

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

165 Re: Dendrobium nobile Hybride am 03.06.17 11:53

Sannchen-Pannchen

Orchideenfreund
Hier ist mal ein Bild der beiden Hybriden. Die linke ist die, welche ich vor zwei Jahren bekommen habe, da war sie schneeweiß. Die rechte habe ich mir letztes Jahr gekauft, da war sie durchgängig creme/vanillefarben, ohne irgendwelche Abzeichen. Die linke hatte letztes Jahr zarte rosa Spitzen und einen leicht gelblichen Schlund bekommen, jetzt prangte sie in kräftigem purpurrosa mit dottergelbem Schlund, die rechte hat dieses Jahr genau die gleiche Färbung zusätzlich zur Grundfarbe, wie die linke im letzten Jahr. Verrückt  ueberlegen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

166 Re: Dendrobium nobile Hybride am 03.06.17 13:55

NorbertK

Orchideenfreund
Kann ich mir nicht vorstellen das die mal völlig weiß geblüht haben soll. Als ich meine Irene Smile kaufte waren die Blütenblattspitzen nicht ganz so intensiv eingefärbt aber im Großen und Ganzen hat sich nichts geändert. Wenn Dich nobiles interessieren kannst von Kindel bekommen. LG Norbert

167 Re: Dendrobium nobile Hybride am 03.06.17 15:32

Sannchen-Pannchen

Orchideenfreund
Danke, das ist lieb, aber ich hab ja schon die zwei. Und wenn bei mir alles irgendwann dunkelrosa wird, brauch ich keine verschiedenen Sorten, die sehen dann eh alle gleich aus Very Happy
Und doch, die war komplett weiß. Ohne irgendeine Farbe. So richtig schön langweilig knallweiß.

168 Re: Dendrobium nobile Hybride am 03.06.17 16:37

NorbertK

Orchideenfreund
Als Du sie vor 2 Jahren erhalten hast, wieviel Triebe hatte sie? Hatten alle Triebe Blüten? Meine Vermutung ist, das vielleicht zwei verschiedene Sorten in einem Topf stecken.

169 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.01.18 10:24

NorbertK

Orchideenfreund
Bei mir erblüht gerade eine D. nobile Comet King 'Akatsuki', die oft in Bau- und Supermärkten angeboten werden.

Sieht nicht gerade optimal gewachsen aus aber beide Pflanzen setzten ganz oben an den Vorjahrestrieben Kindel an, die nicht gerade sehr groß wurden aber trotzdem überraschend viele Blüten tragen. Die Mutterpflanze von der ich damals Kindel gezogen habe ist bereits im Orchideen-Himmel gelandet. Von allen nobiles hat sie den intensivsten Duft, wie Honig.

170 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.01.18 11:47

zwockel

Orchideenfreund
Ja, solche sah ich schon im OBI.
Schön allemal.
ja1 ja1
Ich würde eine Gruppenpflanzung machen.

Liebe Grüße

Will

171 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.01.18 17:35

NorbertK

Orchideenfreund
Hallo Will,
die ist jetz nicht wirklich was so besonderes. Ich glaube auch nicht das ich sie noch lange behalten werde.
Muss Platz schaffen.

172 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.01.18 19:16

zwockel

Orchideenfreund
Aso,
ja das ist was anderes.

Liebe Grüße

Will

173 Re: Dendrobium nobile Hybride am 29.01.18 20:59

Orchideenfreund
Meine beiden Dendrobien nobile Hybriden haben sich je 3 Blüten abgerungen. Besser, als keine.

174 Re: Dendrobium nobile Hybride am 29.01.18 21:14

NorbertK

Orchideenfreund
wow, Karin. ja1
Die oben im Bild dürfte  Oriental Fantasy 'Aurora' sein. Die gibt es gelegentlich auch mal in Baumärkten. Bei kommt auch eine Blüte und noch die Irene 'Smile'

175 Re: Dendrobium nobile Hybride am 29.01.18 21:16

CatDiver

Orchideenfreund
Hallo Karin,

die obere gefällt mir super gut. Sehr schöne Farbkombination.

Von Topic'it App gesendet

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten