Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Orchidee hat den Tunnelblick

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

xb

avatar
Orchideenfreund
Hallo

Das Blatt meiner Orchidee ist verwachsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt frage ich mich:?: .
Soll ich das Blatt aufschneiden damit das Blatt sich entfalten kann?
Das nächste Blatt kann ja sonst auch nicht richtig wachsen.

Hatte jemand schon so ein Problem???

LG Xaver

UweM.

avatar
Fachmoderator Paphiopedilum
..einfach mit einem scharfen Messer auftrennen...

Gruß
Uwe

xb

avatar
Orchideenfreund
Danke Uwe

Das ist eine Klare Antwort.
Dann versuch ich mich als Chirurg.

LG Xaver

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
UweM. schrieb:..einfach mit einem scharfen Messer auftrennen...
So würde ich's auch versuchen. Passieren kann ja nicht viel. Berichte doch bei Gelegenheit, ob das nächste Herzblatt wieder normal erscheint.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

xb

avatar
Orchideenfreund
Das Blatt hat sich schön entfaltet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ob das nächste Blatt gesund ist weiß ich noch nicht.Da muss ich noch abwarten.

LG Xaver

Eli1

avatar
Admin
Hallo Xaver
Schaut gut aus!!

http://www.orchideen-wien.at

xb

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eli
Ja ich denke eine Baustelle weniger.


Schöne Grüße
Xaver

Simon

avatar
Orchideenfreund
Hallo Xaver,
auf den Bildern hab ich noch ein anderes Problem gesehen...
Das, womit du die Triebe anbindest, sieht mir noch Drähten aus, die man für Gefrierbeutel usw nimmt.
Solche sachen können die Orchideen sehr leicht verletzen und machen damit den Weg frei für Infektionen.
Ich verwende Orchideen Clips und gummierten Orchideendraht, damit kann den Pflanzen nichts passieren und
die Clips wachsen sogar mit^^...

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Dr. Xaver,
gut operiert.Smile 

Will

Karola

avatar
Orchideenfreund
Pluton schrieb:(...)
Das, womit du die Triebe anbindest, sieht mir noch Drähten aus, die man für Gefrierbeutel usw nimmt.
(...)

Hallo Simon,

ich weiß nicht was Du siehst, aber ich sehe da Kunstbast.

Gruß,
Karola.

xb

avatar
Orchideenfreund
Ich nutze den Blumendraht um den Trieb vorsichtig an den Stab ran zuführen. Sobald er dran ist bekommt er den Clip.

LG Xaver

xb

avatar
Orchideenfreund
Kleines Update von meiner Phal

Das zweite Blatt ist auch ein wenig Beschädigt.
Mal schauen wie das dritte wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Aber sonst ist sie gesund. Die Wurzeln wachsen gut.
Und sie schiebt den dritten neuen Blütentrieb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


LG Xaver

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten