Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanilla planifolia

4 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 02.01.13 10:58

Gast

avatar
Gast

Draußen stand sie schon schattig, das schien mir nicht das Problem. An dem Ostfenster steht sie wesentlich sonniger.
Neee, raus kommt sie nicht mehr.

Zum Blühen ist sie sicher auch noch zu jung. Abgesehen davon glaub´ ich nicht wirklich, dass sie in der Wohnung zur Blüte kommt. Ein Gewächshaus oder ein Wintergarten wären dafür sicher besser geeignet.

Sie wächst immer wieder über den Kokosstab hinaus. Wenn der Trieb dann lang genug ist, wird er unten wieder einfädelt.

27Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 05.01.13 17:03

Gast

avatar
Gast

Ich glaube ich sehe einen neuen Blattrieb Shocked
Wenn mich nicht alles täuscht und sie sich verzweigt wäre das mein erster eigenverdienter Trieb seid ich sie habe.
Oh mein Gott ich werde wahnsinnig - das würde ja bedeuten sie fühlt sich wohl bei mir
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 15.01.13 19:39

Gast

avatar
Gast

Da kommen noch zwei sonne sie macht mich so glücklich meine Kleine

29Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 15.01.13 19:57

Gast

avatar
Gast

Na also, klappt doch. Smile

30Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 13.06.20 20:31

Gast

avatar
Gast

So... hier möchte ich euch mal meine V. planifolia vorstellen, die heute umgetopft wurde! Lasst euch nicht täuschen, die längste Ranke hat 2,5m und ist sparsam aufgewickelt. Ich hoffe, dass sie erst bei 4m oben ankommt ueberlegen. Irgendwie liest man wenig/finde ich hier wenig zu dieser Art. Könnte die Moderation das Thema vielleicht in "Süd- und Mittelamerikanische Spezies" verschieben?

Edit: Ich meine natürlich "Sonstige" Exclamation

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

31Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 14.06.20 12:01

Gast

avatar
Gast

Ach ja, als Substrat verwende ich seit gestern ganz feinen Pinienrindenmulch (2-16mm). In der Kokoserde davor hat sie zwar super gewurzelt, aber sie hielt zu viel Wasser und begann zu stinken. Dazu noch eine gute Portion Langzeitdünger Wink  und das grobe Seramis. Der Mulch zersetzt sich meiner Erfahrung nach innerhalb von 1 Jahr zu grober Erde. Ich hoffe, dass sie das umtopfen verträgt... also der Dünger (15g) wird ihr nicht schaden, ich hatte sie mal mit 15 Kugeln Blaukorn mit Sofortwirkung gedüngt und das hat sie wenig bis gar nicht interessiert Shocked

32Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 02.06.23 12:03

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Kurze Frage

Welche Rankhilfen verwendet ihr so? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich musste meine jetzt vom Kasten lösen und bin auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten^^

Was mich auch interessieren würde, wäre wie feucht ihr sie haltet? Meine wuchert zwar, aber teilweise faulen Äste in der Mitte ab, sie verliert Blätter, was ich alles auf nicht passende Feuchtigkeit zurückführe.
Bis jetzt war es mir immer egal, dass sie immer wieder etwas geschwächt wird, bzw. war ich ganz froh, bei diesem Wachstum, aber wenn ich schon dabei bin etwas an der Pflanze zu ändern, dann gleich ordentlich.

Aktuell ist sie in Kokossubstrat, vielleicht hat jemand ein paar Hinweise

Lg

33Vanilla planifolia - Seite 2 Empty Re: Vanilla planifolia 04.06.23 11:14

mom01

mom01
Orchideenfreund

Als Rankhilfe kannst Du einen Obelisken oder ähnliches aus dem Gartenmarkt nehmen, Du kannst vorhandene Tomatenstäbe oder auch lange Bambus-oder Holzstäbe als Zelt (Dreieck) oben zusammenbinden und die Vanille daran wachsen lassen.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Metall im Topf rostet, Holz fault. Edelstahl oder VA-Stahl sind hier optimal. Oder der Obelisk ist außen um den Topf, so wie oben im Bild. Damit verhinderst Du das rosten auch.

Ich hatte mal einen mehrere Meter langen Philodendron im Treppenhaus. Dort hatte ich Nägel bzw. runde Haken in die Wand geschlagen und die Triebe darauf abgelegt. So ist er vom Erdgeschoss bis in den ersten Stock gewachsen.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten