Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanilla planifolia

+5
plantsman
Leni
Befi
niemand
Franz
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanilla planifolia Empty Vanilla planifolia 11.12.16 14:43

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, hier mal eine kurze Frage zu meiner Vanille. Könnt ihr mir sagen was sie hier macht? Ist das eine Wurzel oder wird das ein Blütentrieb?

Ich habe es hier eingestellt, weil es für mich eigentlich schon einen Erfolg ist, da sie sehr gut wächst und gedeiht Smile

2Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 11.12.16 15:05

Gast

avatar
Gast

Soweit ich weiss blüht die Vanilla erst ab einer Länge von 4 Metern ... Ich habe meine leider nie zum blühen bekommen.

3Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 11.12.16 15:17

Gast

avatar
Gast

Hm okay, das heisst ich sehe es erst, sobald dieses kleine etwas ein bisschen
grösser ist.
Ich finde zwar nicht, dass es aussieht wie eine Wurzel, da sie die gar nicht aus der Blattachsel macht.

Keine Ahnung, wir werden es sehen Smile
Werde es auf jeden Fall weiter beobachten ja1

4Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 11.12.16 16:05

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Es ist eine Wurzel oder es wird ein Seitentrieb, aber nicht verzweifeln, das wird schon noch irgendwann bei weiterer guter Kultur.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 18.12.16 0:08

niemand

niemand
Orchideenfreund

die biester bluehen nichtmal in der natur
ich hab etliche die wildwachsen in 6 jahren habe ich noch keine bluete
gesehen

ich hab allerdings bei Dehner vor kurzem mal eine miniaturform mit vielen blueten gesehen .die pflanze war nicht groesser als 15zm

6Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 18.12.16 19:50

Befi

Befi
Orchideenfreund

niemand schrieb:die biester bluehen nichtmal in der natur
ich hab etliche die wildwachsen in 6 jahren habe ich noch keine bluete
gesehen

Und wenn sie doch blühen hält die Blüte nur einen Tag.

7Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 18.12.16 23:32

Leni

Leni
Orchideenfreund

Meine Vanille liegt im Gewürzschrank zunge zunge lachen 


LG


Leni

P.S. Ich habs mit ihr aufgegeben, für 4 m hat meine Geduld nicht gereicht Wink

8Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 19.12.16 0:09

Befi

Befi
Orchideenfreund

Leni schrieb:Meine Vanille liegt im Gewürzschrank zunge zunge lachen 
P.S. Ich habs mit ihr aufgegeben, für 4 m hat meine Geduld nicht gereicht Wink

Hej Leni,
ich glaube das war die richtige Entscheidung, für solche Pflanzen haben die meisten einfach nicht genug Platz. ja1

9Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 19.12.16 6:06

Gast

avatar
Gast

Phu, nachdem ich mich ein bisschen durchgelesen habe im Internet und hier im Forum, denke ich nicht,
dass meine jemals zum Blühen kommen wird, da ich für sie wahrscheinlich nicht ausreichend Platz zur
Verfügung habe (sie steht in der Dusche unter dem Dachfenster).
Und die Geduld habe ich ehrlich gesagt auch nicht so, aber solange sie neue Blätter und Triebe macht ist
es auch in Ordnung Very Happy

10Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 19.12.16 8:15

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sag nie nie!!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 19.12.16 8:43

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Sag nie nie!!!!!

Vielleicht überrascht sie mich ja eines Tages ja1

12Vanilla planifolia Empty Vanilla planifolia 12.07.21 10:35

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

als Botanischer Garten sind die Gruson-Gewächshäuser glücklicherweise in der Lage die habituell größten Orchideen doch mal zum Blühen zu bewegen.

Vielleicht wurde es hier auch schon mal irgendwo erwähnt, wir konnten jedenfalls feststellen, dass sie am Besten an Trieben blüht, die herunterhängen. Dafür müssen sie aber auch nach oben klettern können. Zusätzlich scheint Licht ebenfalls eine Rolle zu spielen und zwar viel davon. Am Besten haben unsere drei im Schauhaus ausgepflanzten Vanille-Arten nach den letzten drei einstrahlungsreichen Sommern geblüht. Auch wenn die Blätter im First teilweise von der Sonne verbrannt waren, hatte unsere Vanilla planifolia 2019 insgesamt 57 Blütenstände.

Wie hier schon erwähnt halten die Blüten der planifolia aber nur eine Nacht, nicht Tag und sind auch nur bis ca. 9.00 Uhr voll geöffnet. Die gezeigten Fotos sind von mir kurz nach Dienstbeginn um 7.15 Uhr aufgenommen worden. Es war gar nicht so einfach, da oben hinzukommen, die Blüten hingen in knapp drei Meter Höhe. Mit einem Stativ und einem Smartphone als Kamerasteuerung musste ich jedoch glücklicherweise nicht auf eine Leiter klettern.

Die Art selbst kommt als efeuartiger Wurzelkletter in saisonalen Regenwälder Mittelamerikas vor. Sie beginnt terrestrisch, endet aber als Epiphyt. Wenn man, das schaffen auch wir nicht, eine dicke und sehr hohe Kletterhilfe hätte, könnte man auch die als Schindelbelaubung bezeichnte Blattstellung der Klettertriebe sehen. Diese geometrische Anordnung find ich immer wieder faszinierend.
Oben in der Baum-Krone verändert sich dann der Habitus und es werden die hängenden Blütentriebe mit den "Revolver"-Blütenständen gebildet.

Die Jungpflanzen kultivieren wir in normalen Kübeln in einer locker-humosen Substratmischung. Anfangs reicht ein Stab für das Hochbinden, später verwenden wir gerne dickere Robinienäste und topfen dann auch in Tonkübel, als Gegengewicht, um.

Bei uns steht die Art im Warmhaus (winterliche Nachttemperatur über 16° C) und da unsere Schaupflanze schon ihren "Kronen-Habitus" hat, bekommen auch unsere Stecklinge dieses Exemplars sehr viel Licht. Pflanzen mit der verkaufsüblichen Jugendform können auch schattiger, aber nicht duster, stehen.

Der Wasserbedarf ist vor allem im Sommer und Herbst sehr hoch, der Winter (trocken) und das Frühjahr (mäßig feucht) darf dann eine leichte Ruhezeit eingelegt werden. Ein Übersprühen der Kletterwurzeln ist aber auch dann vorteilhaft.
Gedüngt wird ganzjährig wöchentlich mit einem normalen Blühpflanzen-Volldünger in 0,1%. Im Zimmer würde ich jedoch nur von Mai bis Oktober düngen. Im Gewächshaus ist die Lichtausbeute bekanntlich größer als an einem Wohnungsfenster und dort könnte Wachstum zur "falschen" Zeit den Geilwuchs fördern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von plantsman am 12.07.21 13:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Christian N, Rudi, mom01, weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

13Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 12.07.21 13:16

weeand

weeand
Admin

Danke für deinen ausführlichen Bericht ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

14Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 12.07.21 13:39

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jaa, ich bedanke mich auch für den Bericht und die tollen Fotos!

15Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 12.07.21 18:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank!
Immer wiederschön, wenn man hier dazu lernt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Vanilla planifolia Empty Vanilla planifolia 12.07.21 21:15

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Plantsmann

Dem schließe ich mich an!
Herzlichen Dank für die Bilder und Informationen ja1

17Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia 17.07.21 23:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für die ausführliche Beschreibung von Kultur und Habitus. ja1
Für die Bilder natürlich auch. foto

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten