Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhizomschnitt - wann und wo?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

schlupp_z

schlupp_z
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

ich würde eine meiner Cattleyen gerne mit einem Rhizomschnitt teilen und vermehren. Wann macht man das am besten und wo? Vermutlich nach der Blüte? Reichen jeweis drei Bulben?

Viele Grüße und Danke für Antworten
Reinhard

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wird es gezeigt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Ich nehme an, Du meinst das Anschneiden von Rhizomen und nicht das Teilen.

Man macht das z. B. bei Cattleyen, um evtl. vorhandene Triebaugen an den sog. Rückbulben  zum Austrieb zu bewegen.
Dabei wird die Verbindung zwischen Vorder- und Rückstück nicht vollständig getrennt und es stehen alle Reserven für den Austrieb zur Verfügung.

Das macht Sinn, wenn man nicht feststellen kann, ob die Triebaugen noch aktiv sind.
Das ist oft nicht einfach, weil bei manchen Arten diese recht verborgen sitzen.
Sie werden auch oft von Schädlingen befallen, die gern in Ritzen sitzen.
Die Folge davon sind Sekundärinfektionen, die Triebknospen werden erst gelb, dann schwarz.
Bei sympodial wachsenden Orchideen sollte die Schädlingsbekämpfung immer zuerst an den Triebknospen beginnen, ohne diese kann sich die Pflanze nicht erneuern und weiter wachsen.

3 Bulben an einem Teilstück lassen, ist wirklich nur ein Faustregel, es kommt auch auf den Zustand der Bulben an. Stark geschrumpft, können sie dem Austrieb nur wenig Substanz mitgeben.
Eigentlich ist diese Regel bei den Cattleyen entstanden.
Wenn man 3 Bulben an einem Teilstück belässt, die älteste an den Topfrand setzt und eine Topfgröße wählt, die Platz für 3 neue Jahrestriebe lässt, dann muß man in 3 Jahren die Orchidee sowieso umpflanzen , weil nach dieser Zeit das übliche Rindensubstrat verbraucht ist und erneuert werden muß.


Gruß
Christian

mom01 und Mara Gefällt dieser Beitrag

laris

laris
Orchideenfreund

Ich muss zugeben dass ich in 6 Jahren wo ich Cattleyen wachse bisher keine einzige teilen konnte!

Also die theorie die Christian beschreibt habe Ich auch schon mal gelesen.

Da glaube ich eher das Thripse Augen aktivieren können als eine Rhyzomerkrazung aber ausprobiert habe ich es selber nicht, nur andere auf youtube daszugeschaut. Ein Resultatupdate hab ich nie gesehen.

Also wieder zurück zu den Thripsen. In der Natur hat man festgestellt das Bienen die Kospen von noch nicht geöffneten Blüten anregen können sich um 1-2 Wochen früher zu öffnen wenn die Bienen nicht genug Blüten zum essen haben. Die knabbern in einer bestimmten Weise die Knospen an aber Wissenschftler haben diese Technik nie kopieren können.

Also ich hab selber beobachtet das Thripse das Blühen verzögern können. Auch habe ich beobachtet wie eine Pflanze alle Augen aktivieren würde anstall nur ein Auge. Anfangs denkt man super, die Pflanze ist glücklich. Aber mehr als 3 Augen auf einmal bei Cattleyen ist nicht normal ausser die Pflanze ist gross genug. Also ich hatte mal 6 Augen gleichzeitig. Die Pflanze hatte nicht mal genug Energie für eine gute Bulbe.
Also wuchsen alle 6 Bulben viel zu klein und mickrig, die Thripse hatten viele Blätter die gebildet wurden (6 mal anstatt nur ein Wuchs) und die Pflanze ist mir eingegangen. Konnte sich nie davon erholen.

Also wie gesagt in 6 Jahren konnte ich bisher keine Cattleya teilen ausser Sämlinge die in zwei Richtungen wachsen.

Entweder man teilt so das man eine gute Wachsrichtung hat und ein Teil mit den Rückbulben. Wenn die Rückbulben alle Braun und geschädigt sind wächst da sowieso schwer was raus und die Rückbulben kann man wegschmeissen.

Also braucht man wirklich eigentlich ein paar Rückbulben, zwei neue Wuchsdirektionen, und diese sollten mindestens 3 Bulben jeweils gebildet haben. Dann kann man das ganze in 3 teilen, die Rückbulben wegschmeissen (oder sein Glück probieren) und dann hat man 2 gute Teilstücke. Das dauert ne Weile..

Anfangs hab ich auch viel zu wenig gedüngt was den Wuchs extrem verlangsamt hat. Das hat ungefähr 4 Jahre gedauert bis ich gemerkt habe das man locker zu wenig Jahrelang düngen kann, die Pflanzen sterben zwar nicht aber gedeihen tun Sie auch nicht so gut.

Auf dem Bild hier zeige ich jetzt ein Cattleya die ich erst ein Jahr besitze. Die dünge ich also seit ich Sie habe ausreichend und ich meine die könnte schon in einem Jahr bereit sein geteilt zu werden.

Wuchs nicht Jahrelang zu schwach und ist also stärker als meine ältesten! Das kommt erst mit ein bisschen Erfahrung.

Naja, wenn es hilft. Ich hatte ja auch viele Pläne Anfangs viel zu teilen  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten