Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gerade zum 25. mal die gleiche Frage stelle. (Falls doch, bitte sagen, wo ich die Beiträge finden kann). Ich habe Phalaenopsis-Hybriden gekreuzt und aus 3 Samenkapseln nur recht wenige Protokorme steril auf das Nährmedium übertragen können. Nun wachsen seit Februar einige Sämlinge in meinen Hipp-Gläschen mit Deckel vor sich hin. Auf eine Belüftung habe ich bisher verzichtet, da die meisten Sämlinge gut wuchsen und auch Wurzeln bilden. Einige Sämlinge beginnen jedoch jetzt, bleich bzw. gelblich zu werden. Ich habe daher diese Sämlinge von dem bisherigen Medium (Rezept aus dem Internet mit Ananassaft) auf ein identisches Medium mit zusätzlich 10 % Bananenmark umgesetzt. Das scheint etwas zu helfen, kann ich aber noch nicht abschließnd beurteilen.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und weiß, ob es Sinn macht, die Kulturen zu belüften Am besten wächst bisher übrigens eine Gruppe von Sämlingen, die dicht beieinander sitzen. Die sind als einzige noch schön dunkelgrün, wurden bisher aber auch noch nicht belüftet.
Vielen Dank,
Ben
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und weiß, ob es Sinn macht, die Kulturen zu belüften Am besten wächst bisher übrigens eine Gruppe von Sämlingen, die dicht beieinander sitzen. Die sind als einzige noch schön dunkelgrün, wurden bisher aber auch noch nicht belüftet.
Vielen Dank,
Ben