Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
KarMa
Marcel
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 29 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 39]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Monster Cymbidium ist jetzt in der Sommerfrische.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

WOW Will das ist echt ein Monster ja1 foto foto
LG Sandra

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein Riesenteil, @zwockel ja1

Schau mal, was die Coelogyne Arielle seit dem 18.03.18 (da hab ich sie bekommen) gemacht hat:

Der Neutrieb ist ordentlich in die Höhe gewachsen. Die Wurzel des NT erkennt man schön durch den Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

479Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Orchideen in Glasvasen 7 10.05.18 20:05

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ja1

Hallo Bärbel,

Entschuldige bitte. Ich komme erst heute zu einer Antwort. Es war wieder etwas viel die letzten Tage  verlegen

Der BT entwickelt sich bei der Arielle an der ausgewachsenen Bulbe. Ich hab mal schnell für dich geknipst  winken

url=https://servimg.com/view/19199169/993][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr drei,
Bärbel das wird doch was.Hat sie Knospen?
Kauft beide schon mal neues Glas,die wird schnell groß.

Meine Stanhopea hat Blütentriebe und am ersten Blüten.Leider war eine Schnecke am Werk welche ich erst spät bemerkt hatte.
Habe die ganze Pflanze getaucht so das die Schnecke an die Oberfläche kam und ich sie in die Freiheit entlassen habe.
Wollte euch die ersten werdenden Blüten nicht vorenthalten obwohl nicht so toll.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Will, das ist ja toll, so wie die Stanhopea da hängt. Schade, dass die Schnecke dran war! Die nächsten Blüten zeigst Du dann mal, gelle?

Biene, herzlichen Dank für Dein Bild! Jetzt weiß ich auch, wo ich mit den Blütenknospen rechnen muss ja1 Und Will, nein, Arielle hat noch keine Knospen. Wird schon noch. Und größere Töpfe sind doch kein Problem, hab gerade 1 Liter Kartoffelsalat Dosen da Laughing

Ich war heute in Kaiserslautern, bei Orchideen Janke shoppen. Das ist mitgekommen (wurde gleich geglast)

Dendrobium Firebird, schön überhängend, so wie mir das gefällt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und was ganz Neues für mich, Galeandra baueri, mit 3 Rückbulben und einem aktiven Neutrieb. Sie soll im Winter trocken laufen und erst gegossen werden, wenn ein NT sichtbar ist. Die Blüten sind so witzig ja1 Wir werden sehen, wie Madame gedeiht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide sollen in temperierten Räumen gut gehen. Hat die jemand hier?

482Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Orchideen in Glasvasen 7 11.05.18 21:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Will,

ja1 ja1 ja1

Gläser hab ich jetzt schon auf Vorrat  augenrollen 
Alles was verwendbar ist wird gleich gebunkert  verlegen 


Schön Bärbel, wenn ich helfen konnte  winken 

Ein Dendro Firebird hab ich auch  Razz 
War letztes Jahr als Teilstück einer Rettung für eine Freundin abgefallen.  
Die Farbe ist herrlich  ja1

Meines ist aber noch klein und macht jetzt artig NT.  freuen

483Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Orchideen in Glasvasen 7 11.05.18 21:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

und hier noch meine neuesten Blüten:

Meine bifrenaria harrisoniae "alba" 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieses Jahr mit 4 BT davon 3 mit 2 Blüten, 1 mit 1.

Meine Vanda Prinzessin Mikasa blau

url=https://servimg.com/view/19199169/996][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

und ein Tauschobjekt.
War ein Kindel das ich letzten Herbst bekommen habe.

url=https://servimg.com/view/19199169/997][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/998][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.
Selbstverständlich zeige ich die nächsten Blüten.
Heute hat sie zwei Blüten geworfen.

Biene ja1 ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

Tolle Sachen. Die Bifrenaria und die Stanhopea sind meine Favs. ja1 ja1
@Will, das ist schon ein echt dickes "Ding" im Glas Wink


LG


Leni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dankeschön Leni.

Liebe Grüße

Will

487Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Phaleanopsis 12.05.18 17:14

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Meine weiße Riesin blüht mit 8 Blühten.
Durchmesser 12,5 cm.
Liebe Grüße Ursula

488Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Phaleanopsis 12.05.18 17:18

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ursula: Klaaaasse! Hast du die blühend geglast?

Biene
: dankeschön wegen der Firebird. Ich fand die Farbe auch genial, hab in den Gewächshäusern auch fast alle rundherum bekuckt, bevor ich mir eine aussuchte Laughing

Die proppere Vanda ist eine V. coerulea? Sie ist wunderschön!! Die Bifrenaria aber auch  ja1

Will: wie ich jetzt durch Bienes Bild weiß, wird die Arielle vorerst auch noch keine Knospen machen. Die 2 großen Bulben hatten schon einen Blütenstand und der 3., ein NT, muss erst mal groß werden. Nächstes Jahr kann ich vermutlich mit Blüten rechnen, oder?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Bärbel so wird es sein.
Im Winter dann.

Ursula,sieht gut aus. ja1

Liebe Grüße

Will

491Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Phaleanopsis Riese 12.05.18 22:04

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
Die habe ich letztes Jahr fast abgeblüht gekauft und geglast. Nach ca. Einem halben Jahr hat sie einen riesigen Stengel geschoben. Zur Zeit ist sie mein Prachtstück. Danke Ursula winken

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich staune immer wieder was ihr
GLASER für Erfolge in der Kultur habt.

Ich freue mich schon auf neue Bilder. Laughing

493Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Orchideen in Glasvasen 7 12.05.18 23:27

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dankeschön  winken

Bärbel, leider kenne ich den Namen nicht. Vielleicht kommt ja noch irgendwann hier mal ein Hinweis   nachdenken

Gast

avatar
Gast

Cattleya (Karol Wojtyla x Penny Kuroda) x Corcovado
im Sept. 2015 von Friedl bekommen, (2017 eingeglast) quetscht sich mit einem schönen Neutrieb aus dem Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöner NT.

Gönnst Du ihr denn ein neues Glas nach der Blüte ??

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Das werde ich wohl müssen, da der nächste Neutrieb eher keinen Platz mehr haben wird und die ganze Cattleya bereits total fest im Glas steckt. (Werde wohl einen Hammer o.ä. nehmen müssen)

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Da ist man mal 1 Woche nicht da und schon kommt man nicht mehr hinterher bei Euch Shocked

Will, Bärbel Ursula , Biene toll Eure Blüherfolge ja1 ja1

Bärbel das Dendro hätte ich auch genommen.

Eli ich habe auch so einen Kandidaten, aber wahrscheinlich habe ich auch gleich ein zu kleines Marmeladenglas genommen. Jetzt muss ich auch zum Hammer greifen.

Ich bin jetzt dabei fast alles in die Sommerfrische zu entlassen. Nur bei den Vandeen traue ich mich noch nicht.

Gast

avatar
Gast

Sabine62 schrieb:

Eli ich habe auch so einen Kandidaten, aber wahrscheinlich habe ich auch gleich ein zu kleines Marmeladenglas genommen. Jetzt muss ich auch zum Hammer greifen.


Vlt. kann man viel Wasser einfüllen, damit d.Wurzeln weicher werden. Dann geht sie eventuell besser raus.

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Biene: bei der blauen Vanda tippe ich definitiv auf Vanda coerulea. Kaum eine andere hat diese Zeichnung!

@Sabine62: dankeschön! Meine Vandeen bleiben aber seit 3 Jahren drin. Es ist seit Jahren länger zu nass und feucht, mir sind schon einige draußen, auch ohne nass zu werden, verfault. Ich erfreue mich drinnen an ihrem Wuchs.

@Eli1: na, klappt doch, suuper!

500Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 20 Empty Orchideen in Glasvasen 7 14.05.18 21:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Super, Danke Bärbel  ja1

Eli, also das Umglasen gestaltet sich bei mir eigentlich immer einfacher als es vorher aussieht. Ich pule immer die obere feine Schicht vorsichtig runter, zupfe die Moosfäden heraus, soweit es geht. Dann löst sich eigentlich alles ganz leicht. Da die Wurzeln in gespannter Athmosphäre wachsen sind sie eigentlich nicht fest.

Ausserdem - wenn ihr zu große Gläser nehmt, stockt ihr Wachstum. Ist halt genauso wie mit großen Töpfen  ueberlegen

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 29 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten