Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
KarMa
Marcel
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 39]

Gast

avatar
Gast

Isi schrieb:Hallo Will,

deine Liodora ist ein Traum, super schöne Blüten.
Gefällt mir sehr gut.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Von Topic'it App gesendet

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden,
bin gespannt wieviele es noch werden.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die sieht echt Klasse aus, Will!!

Die Coelogyne Arielle hat einen schönen großen NT?? geschoben und die Würzelchen sehe ich auch durchs Plastik. Sieht gut aus, dankeschön flower flower

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Bärbel,
das freut mich zu hören.Dann gibt es im Winter Blüten.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Herzlichen Dank Bärbel,
das freut mich zu hören.Dann gibt es im Winter Blüten.

Wirklich? Blüht aus dem diesjährigen NT? Auf diiiie Blüten freue ich mich, die sind wunderschön!

Danke Will!

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Wie jedes Jahr. In SGK.oD. und seit Oktober 2015 im selben Gefäß.
Der 2. Trieb wird dieses Jahr auch noch einen Blütentrieb bilden bzw. bildet bereits.

Phrag. wallisii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

432Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 18 Empty Cattleyablüten in SGK 25.04.18 22:15

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

nach kleiner Pause, nochmal zu Cattleyen in SGK

Hallo Hauzi,
vielen Dank für deine Aufmunterung. (384). Du meinst ich soll Geduld haben, es braucht eine Weile und so lassen und nicht graben.

Hallo Will,
Danke für dein Foto. Zu Nr. 383. 391
Ich habe so gesehen wie tief du sie einsetzt.
Du hast so tolle Blüherfolge.
Hast du alle Cattleyen so tief im Substrat?
Ich habe bei einer den Bast abgemacht und grüne Ansätze gesehen. Aber noch kein Wachstum, sie schrumpeln eher. Bisher sind die Blätter noch grün, nicht gelb. Sehen aber sehr ledrig aus und trocken.
Sie stehen am Südfenster und sollen jetzt Mitte Mai auf den Westbalkon.
Ein kleines Glas habe ich ausgeglast. Einige Wurzeln waren faul, aber auch zwei neue da. Ich habe sie tiefer geglast. (Versuch)

Hallo Biene,
auch dir herzlichen Dank für den Beitrag 389.
Hast Du deine Cattleyen auch so tief eingesetzt wie Will?
Ich dachte, das Rizom gehört auf das Substrat. Da trocknet es natürlich schneller aus. Ich kann aber auch dann den Neutrieb sehen, wenn einer kommt.?? Im gekauften Plastiktopf war die Pflanze ganz oben auf.

Du schreibst, "ich achte sehr darauf die Cattleya zu topfen, wenn der Wurzelaustrieb beginnt".
Das leuchtet mir jetzt sehr ein. Vielleicht habe ich deshalb die Probleme.
1 Pflanze habe ich im Sommer mit 4 Neutrieben gekauft. Sie platzte total aus dem kleinen Topf. ich habe sie nach der Blüte geteilt und in SGK gesetzt. Rizom oben auf. Ob sie neue Wurzeln gemacht hat? Keine Ahnung. Dafür müßte ich sie rausholen. Das Moos wächst gut. Soll ich?

Ich war auf der Orchideenausstellung in München und es gibt 3 Neuzugänge die bisher in Moos getopft sind. Sie blühen jetzt. Eine hat schon einen Neutrieb. Wann wäre denn bei Euch der richtige Zeitpunkt für SGK?
(Wo ist Rubrik Cattleyenpflege?)

Bei Phalenopsen habe ich zu jeder Zeit umgeglast. Sogar bei der Blüte. Da machte es garnichts aus. Es ging super.

Aber die Cattleyen sind wohl sehr heikel.???

Ob ich das noch lernen kann?
Ich konnte es nicht lassen, ich mußte schon wieder welche....
Sie sind mir so schön.

Ich freue mich, was von Euch zu hören.
Liebe Grüße Ursula

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,

deine wallisii ist wunderschön, mit den langen Schnorrn.
Wo bekommt man eigentlich die schönen Gläser her?

Schöne Grüße
Peter

Gast

avatar
Gast

Das Phragmipedium sieht klasse aus ja1

Will, schöne Liodora und Brassavola. Die Blüte der Brassavola ist ja mal genial!

Ich sitze immer noch hier und bewundere eure Erfolge und trau mich nicht zu glasen lol!

Phips

Phips
Orchideenfreund

Vorab, es gibt wieder wunderschöne Orchideen zu sehen.

Ursula, du hast doch die Rubrik Cattleyen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gefunden oder? Speziell für SGK gibt es nur diesen Faden.

Melanie, nur Mut, nimm dir eine PhalaenopsisHybride und starte einen Versuch. So habe ich angefangen. Smile

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Peter: Diese Gläser gibt es üblicherweise bei verschiedenen Möbelhäuser. Unter anderem bei IKEA ...
Definiert als Windgläser für Kerzen.

@Ursula: So ist es.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

437Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 18 Empty Orchideen in Glasvasen 7 26.04.18 20:37

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hauzi,

der ist ne Wucht  ja1 ja1 ja1

Frauenschuhe sind nicht so mein Ding, wie ich schon öfter schrieb.
Finde die Blüten nicht so interessant.  ueberlegen
Aber die mit den langen Sepalen und auch noch gedreht, sind richtig schön. sabber 2

Irgendwann, kommt auch mal einer zu mir. 
Wenn die nur nicht so teuer wären  verlegen


Ursula,

Ich setze meine auch recht tief ein. Beim Giessen dürfen nur die Knospen nicht zu nass werden.

url=https://servimg.com/view/19199169/988][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Hier mal ein Beispiel.

Wenn deine Pflanzen jetzt im Topf stehen, sei geduldig. Weitere Störungen führen erneut zu Verzögerungen beim Einwachsen und schwächen die Pflanzen weiter. Lass SGK arbeiten.
Irgendwann siehst du am Glas Wurzeln.

Die Informationen zur Cattleyenpflege sind unter Catlleya :
Sehr guter Link zur Pflege von Cattleyen von Franz zu finden.(Ich bin nicht so firm mit den Funktionen hier um es hier einzufügen  ueberlegen)
Den darin enthaltenen Link anklicken und es wird vieles klar.

Phalaenopsen bilden das ganze Jahr über Wurzeln. Daher kann man die auch immer umpflanzen. Das ist bei Cattleyen eben anders. Wenn man das beachtet ist nichts mehr heikel.



Zuletzt von Biene am 26.04.18 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ursula

Ursula
Orchideenfreund


Lieber Hauzi, Danke.


Liebe Biene,
vielen Dank Für Deine schnelle Antwort.
Ich lasse die älteren Pflanzen mal gewähren. Die neuen glase ich tiefer ein.
Schön, daß es Fotos gibt.
Grüße Ursula

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dendrobium brymerianum blüht wieder ... die Pflanze sitzt schon fast 3 Jahre im Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Phips, habe den Artikel jetzt gefunden. Danke Ursula

Hallo Wurzel, dein gelbes Dendrobium blüht wunderbar. Vielleicht finde ich auch mal so was schönes.
Liebe Grüße Ursula

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Oh Hauzi ist die schön ja1 ja1

Sabine ja1 ja1



Zuletzt von Sabine62 am 28.04.18 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Dendrobium brymerianum blüht wieder ... die Pflanze sitzt schon fast 3 Jahre im Glas.


Scheint gut zu gehen. Smile

@all: danke übrigens



Zuletzt von Hauzi am 28.04.18 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Dendrobium brymerianum blüht wieder ... die Pflanze sitzt schon fast 3 Jahre im Glas.

Sabine - @Wurzel: ist das nicht Dendrobium harveyanum?? D. brymerianum sieht ähnlich aus, hat aber etwas orange und die Sepalen sind schmaler. Irre ich mich?

Gast

avatar
Gast

Auch ich sehe hier eindeutig ein Dendrobium harveyanum. Dendrobium brymerianum ist tw. orange und hat auch keine Fransen an den oberen Tepalen.

Von Topic'it App gesendet

Gast

avatar
Gast

Keine Blüten, dafür ist sie noch zu klein.
Am 7.4. hab ich sie ohne Anzeichen eines NTs geglast, es gefäll ihr anscheinend.
BC Ethyle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ich freue mich, Eli.  ja1

Meine haben den Winter nicht gut überstanden und SGK wollte bei mir leider nicht. Ich kann gar nicht verstehen.

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Ich freue mich, Eli.  ja1

Meine haben den Winter nicht gut überstanden und SGK wollte bei mir leider nicht. Ich kann gar nicht verstehen.

Sehr schade, Eva. Im Winter ist meine auf der Fensterbank, eher warm, seit sie in SGK ist, wohnt sie im Glashaus auf der Südseite.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Meine macht auch auf jeder Seite einen Neutrieb, schade Eva, Du hast an uns verteilt und jetzt leider keinen Erfolg. So ist das nicht i.O.

Willst Du meine zurück?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ganz lieben Dank Franz, das ist deine Exclamation

Ich muss das richtig stellen, ich habe noch 2 Pflänzchen nur nicht in SGK, die waren wohl zu klein.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sieht super aus, gratuliere ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten