Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 25 von 35]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

LOL, die stapeln sich ja schon. :O

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun das Bild von meiner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Für die Neuglasisten ein Bild von der Cattleya schoefildiana,bzw. den Wurzeln im Glas.
Im März 2016 in Frankfurt gekauft.Bisher noch keine Blüten.
Links ist der diesjährige Neutrieb.
Das Glas ist 10 cm x 10 cm und 30 cm hoch.
Von der Gärtnerei Holm.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

wow schöne Wurzeln Will staun gratuliere
LG Sandra

Phips

Phips
Orchideenfreund

Will, deine Coelogyne cristata ist eine, die wächst das Glas außen runter. ja1

Orchi 68

Orchi 68
Orchideenfreund

Will, echt toll!  ja1
Ich freue mich schon auf Blütenbilder, bin gespannt wie viele Treibe sie bringt bei der guten Pflege.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Lach,  sehe erst jetzt das sie wie der Struwelpeter aussieht.
Ich bin selbst gespannt.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wahnsinn, was bei Dir alles im Glas geht, Will ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel, komm doch mal und schau es Dir an. Very Happy

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Danke Hauzi  Smile

Will  ja1

Da sind bestimmt herrliche Blüten drin dieses Jahr  sabber 2

Meine Christata hat noch ne weile zu Wachsen, bis sie so gross wie deine ist.
Letztes Jahr hatte ich die erste Blüte.  kaffee

Heute hatten wir hier nen unangenehmen Herbststurm. Also war Stubenarrest angesagt.
Hab mal die Zeit genutzt und einige Bilder meiner derzeitigen Blüten gemacht.

url=https://servimg.com/view/19199169/855][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


Mein Dendrobium Burana Pink Mutation hat eine zweite Rispe geschoben, die blüht und bastelt jetzt an einer dritten Rispe.


 url=https://servimg.com/view/19199169/856][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


Dendrobium polar fire blüht und bastelt an einer weiteren Rispe.


url=https://servimg.com/view/19199169/857][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]



Colmanara massai red 


url=https://servimg.com/view/19199169/858][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]



und meine cambria beallara eurostar.

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Das dürfte jetzt im Winter kein Problem sein.

Noch die Temperaturschwankungen machen und es ist gut.

Liebe Grüße

Will

Lieber Will und andere Glaserinnen und Glaser
Immer wieder tauchen Fragen auf.
Ich glase seit Ende April 2017. Bis jetzt klappts wunderbar.
Meine Wohnung/Dachzimmer hat Fußbodenheizung (tags ca.22/23Grad)
mit Nachtabsenkung. Keine Ahnung wieviel Grad?
Wie hoch sollte die Temperaturschwankung Tag/Nacht  für SGK
optimal sein?
Wie kann ich das messen? Hinter der Balkontür (Westseite) wäre das
Licht sicher besser, aber auch kälter im Winter. Heute hatte ich viel
Sturm und eine Außentemp. von 4 Grad.
Der Vorgeschmack für den kommenden Winter.
Meine Fenterbänke sind aus Stein. Die Glasvasen mit Wasser drin bekommen vielleicht kalte Füße? Soll ich was unterlegen?
Wie macht Ihr das?
Vanda's habe ich ins Südfenster direkt hinter die Scheibe platziert. Scheibengardinen weg. Nach dem glasen habe ich öfter das Substrat besprüht.
Vielleicht trockener halten wenns kälter wird?
Ich freue mich auf Antworten
Danke im Voraus Ursula

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sylke,
schöne Blüten. ja1
Die Dendrobien sehen aus als wollten sie umfallen in den kleinen Gläsern. Very Happy

Ursula,
dann der Reihe nach Antworten.
Da sollte eine Mindesttemperatur nicht unterschritten werden.
Bei mir sind es 14 °C.
Is auch unterschiedlich je nach Art.

Tagsüber 20 °C oder mehr ,je nach Sonneneinstrahlung.
Messen dort wo die Orchideen stehen.Mit einem Maximal - Minimal Thermometer.
Kalte Füße sind nicht gut.
Leg was unter.

Sprühen nur noch zum düngen,Morgens damit sie abtrocknen können.

Ein Ventilator wäre auch nicht schlecht für die Luftdurchmischung.Wenn es die Ästhetik zuläßt.
Und wenn sie es zuläßt, noch eine Zusatzbeleuchtung.
Auf der Südhalbkugel ist jetzt Frühjahr und anschließend Sommer,also 12 Stunden pure Sonne.

Wir halten die Orchis jetzt in der Dunkelkammer,das kann nicht gut sein !!!

Liebe Grüße

Will
Bilder wären nicht schlecht für den Eindruck Deiner Kultur.

Gast

avatar
Gast

wunderschöne Blüten Biene foto ja1
LG Sandra

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ach Will,

Das kommt nur von der Perspektive  llaachen

Aber von der Seite hätte ich die Blüten oder das Glas nicht mit drauf bekommen  koopf

Ursula,

klar sind kalte Füße im Winter schlecht. Will hat ja schon geschrieben, 14 Grad sollten nicht unterschritten werden.
Passiert in Wohnräumen mit modernen Heizungen ja seltener.
Ich habe auch Steinfensterbänke. Unter die Gläser lege ich gerne Korkuntersetzer. Die sind sehr gut isolierend, dünn und auch schön natürlich. 

In meinem Wintergarten habe ich Zimmertemperatur und sprühe morgens.   Bei den Vanden, die ich in ziemlich hohen Gläsern habe, trocknet das Substrat im Winter wegen der fehlenden Sonne manchmal sehr aus, obwohl unten Wasser steht. Deshalb beobachte ich das und fülle alle 5-6 Wochen mal Wasser bis oben auf und giesse  dann nach ca 1 Stunde das Wasser wieder ab. Bei den üblichen Gläsern ist dies i.d. Regel nicht nötig.


Danke Sandra  winken

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
Ich habe letzte Woche von meinem Mann zum Geburtstag zwei Frauenschuhe geschenkt bekommen, ein Deperle, das ist nicht knospig, das werde ich heute oder morgen glasen. Dann ein Pinocchio, da bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen kann. Drei Knospen sind sichtbar, eine geht sehr bald auf. Am liebsten würde ich diese Pflanze auch glasen, will mir aber die Blüte nicht versauen. Andererseits kann ich die normalen Orchideenübertöpfe nicht mehr sehen, wäre ja beim Pinocchio doch längere Zeit, da Revolverblüher. Was meint ihr?
Von anderen Pflanzen habe ich heute Bilder gemacht, die werde ich heute oder morgen noch reinstellen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage
Sabine

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
ich habe 2 Pinocchios mit Blüten ins Glas getopft und das Ihnen gar nichts ausgemacht Very Happy Blühten Monatelang fröhlich weiter. moegen
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nur Mut Sabine.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Euch Beiden! Dann werde ich das morgen machen!
Bis dann
Sabine

Gast

avatar
Gast

@Sandra: Ich bewundere schon die ganze Zeit die Orchidee auf Deinem Avatar. Was ist denn das für eine? Die möchte ich auch ja1   Sorry, falls das schon mal jemand gefragt hat.
Danke Dir schon mal.
Grüße
Sabine

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Es sprießt und sproßt Very Happy

Das nachfolgende Pflänzchen hat schon laaange nicht mehr geblüht, ich freu mich so!



Zuletzt von gipsie70 am 01.11.17 14:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Gipsie,
deine Orchideen in SGK sehen alle super aus ja1 und zu deiner Frage : Die Orchi in meinem Avatar ist eine Odontoglossum crispum Hybride . Ist aber ein Unikat wenn ich dem Verkäufer glauben kann.
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Hallo Sandra!
DANKESCHÖN; ich werde mal gucken, evtl. habe ich Glück.

Einen schönen Abend Euch allen

Gruß´Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
ja so sollte es aussehen.

ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 25 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten