Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum

+20
simone
zwockel
Biene
BrigitteB
Sabine62
emmily
max4orchids
walter b.
Franz
niemand
Muralis
Wodka
Christian N
Usitana
sabinchen
Peregrinus
Leni
jolly
KarMa
Rolf
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 6]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Beide sind dir wunderbar gelungen!! ja1 ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

emmily schrieb:Beide sind dir wunderbar gelungen!! ja1 ja1

Das sehe ich auch so! Ganz bezaubernd, alle Beide!!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mir gefallen beide gut Markus ja1

104Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Empty O. harryanum 20.11.22 11:41

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Erstblüte meines O. harryanum - leider mit noch weniger offenen Blüten als das wyattianum auch schon:

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Img_2116


Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Img_2117

Christian N, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, Sabine62, Biene und Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Markus, das sind wunderschöne Blüten! Die Haltung der Petalen ist allerdings für die Art typisch, sonst wär's keine Echte...

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten und eine klasse Farbe.😍😍😍👍👏

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mir gefällt sie Markus.
Ein schöner Kulturerfolg ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Tolle Blüten ja1 ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nach längerer Zeit blüht mein Odontoglossum wyattianum mal wieder:


Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 P1010057

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 P1010058

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 P1010059


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, sabinchen, max4orchids, KarMa, Usitana, eleinen, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein sehr schöner Kulturerfolg Rolf ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Rolf! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine Pracht! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

und es sieht super aus ja1

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Dieses Jahr hat sich mein wyattianum bisher besonders gewaltig entwickelt. Und dies trotz sehr schlechter Rahmenbedingungen nach einem besonders üblen Hexenschuss bei mir selbst. Kann die Pflanzen momentan kaum düngen, mit Mühe noch mit dem Gartenschlauch wässern. Insgesamt kommen wieder 4 Blütenstände, die von dem etwas früheren Trieb auch unten wieder etwas verzweigt, doch sehen alle Knospen bisher noch sehr gut aus. Tolle 10 sind es beim unverzweigten Teil.
Beim 2. Blütenstand sieht es kaum schlechter aus. Irgendwie ist es gar nicht so ein Wunder bei dem Umfang der Pseudobulben; sie sind beide so etwa 15cm lang!!

Jetzt muss man nur noch hoffen, dass bei der restlichen Knospenentwicklung nichts Böses passiert. Dank Außenaufenthalt muss man halt sehr aufpassen, dass nix an den Knospen fault. Bisher ist mir das gelungen. Man darf halt nicht mehr gegen Abend gießen.

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti29

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti31

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti30

Christian N, sabinchen, Usitana, Befi, Sabine62, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh, ich hoffe du bist bald wieder voll hergestellt. Gute Besserung.
Bei deinem wayattianum sieht es sehr vielversprechend aus😍😍👍👍👍

Christian N

Christian N
Moderator

Da kommt Vorfreude auf.

Gute Besserung!


Gruß
Christian

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, das sieht ganz toll aus, Bravo!
Auch von mir die besten Wünsche zur baldigen Genesung!

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Den Hexenschuss und seine Ursache habe ich dank entsprechender Gymnastik relativ schnell wieder in den Griff gekriegt, dafür bin ich jetzt wieder frisch zehenoperiert Wink

Beim ersten Blütenstand der wyattianum öffnen sich grad die Blüten. Leider habe ich übersehen, dass es heuer in meinem Garten nach mehrjähriger Pause dank des Regens im Frühjahr doch wieder Schnecken gibt. Eine offenbar kleinere Schnecke hat den unteren Seitenast mit 3 Knospen komplett abgefressen und beim oberen Seitenast ein von 2 Knospen angenagt. Aber die Hauptrispe mit 10 Knospen blieb gottlob heil und eine Portion Schneckenkorn tat das übrige. Wäre natürlich schon als Vorbeugung sinnvoll gewesen.

Aber ich muss zufrieden sein. Mit den 3 anderen Trieben sind noch immer gesamt 45 Knospen/Blüten an der Pflanze. Und die Blütenstände bzw. Einzelblüten werden heuer besonders prachtvoll, wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert.

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti32

zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, Sabine62, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW,  das ist herrlich.  Gratulation 😍😍😍👏👏👏👍
Weiterhin gute Besserung 🌹

Befi

Befi
Orchideenfreund

Große Klasse Wolfgang ja1

Gute Besserung weiterhin!

Christian N

Christian N
Moderator

Ein schöner Erfolg!

Gruß
Christian

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine wunderbare Pflanze, die auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste steht Very Happy. Hast du trotz aller Schwierigkeiten toll hinbekommen  ja1

Alles Gute für deinen Zeh! Da auch gerade an meiner Haxe rumgeschraubt wurde, kann ich deine Schwierigkeiten beim Pflegen der Pflanzen quasi hautnah nachvollziehen  Laughing

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke! Zu bedenken ist, dass die Blüten noch nicht ganz offen sind. Sie sehen heute schon wieder deutlich besser aus. In ein paar Tagen werde ich noch einmal Bilder machen. Die 3 anderen Blütenstände brauchen noch etwas.

Die Pflege der Pflanzen habe ich im Moment ganz gut im Griff. Habe ja auch genügend Zeit dafür Wink Dank der notwendigen Regeneration für meinen Fuß muss ich jeden Tag zu Hause herumsitzen. Die Odontoglossum ist zwar ein ziemliches Gerät, aber kein Vergleich mit der Laelia superbiens (die eigentlich eine L. superbiens x halbingeriana ist). Das ist wirklich eine Herausforderung, sie muss regelmäßig im Düngerkübel getaucht werden. Aber bisher gibt mir der Erfolg recht, die heurigen Neutriebe werden wieder größer als alle vorherigen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

So jetzt sind die Blüten weitestgehend offen und ich habe ein paar Bilder in voller Sonne im Garten gemacht. Ich habe allerdings etwas dazugeblitzt, um die Schatten etwas aufzuhellen.

Für mich ist das eine meiner absoluten Favoriten. Ich hätte nie gedacht, dass eine Nebelwaldpflanze so völlig unkompliziert zu pflegen sein wird. Bis zur ersten Blüte hat sie ein, zwei Jahre etwas gezickt, doch dann hat sie alljährlich ihre 4 Blütenstände gebracht, die jedes Jahr größer wurden so wie die jeweiligen Bulben. Auf Grund dieses Kulturerfolgs habe ich auch stark überlegt, weitere Vertreter dieser Gruppe zu kaufen. Bei Petrens in Belgien war ich auch ganz knapp dran, O. helgae und O. deburghgraeveanum zu ordern. Im letzten Moment habe ich dann eingesehen, dass es für mich besser wäre, keine zusätzlichen Orchideen mehr zu kaufen, sondern vielmehr abzuspecken. Aber Pflanzen wie dieses wyattianum oder Laelia superbiens gehören zu den letzten, die man freiwillig abgeben würde.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass wyattianum im Freilandaufenthalt ab Mai auf der Kellerterrasse viel kompakter wächst. Dazu tragen die doch auch im Halbschatten spürbar stärkere UV-Strahlung und die knackigen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen bei. Das führt zu sehr engen, kompakten Blütenständen, sodass sich die Einzelblüten gegenseitig ein wenig behindern oder verdecken. Man kann keine Einzelblüte schön freistellen und fotografieren. Im ersten Jahr ist mir das bei einer Blüte im Spätwinter im Wintergarten noch gut gelungen (siehe Avatar). Aber da waren es auch viel weniger Blüten pro Blütenstand.

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti34

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti35

Blütenstand von vorne (beide Reihen kriegt man leider nicht komplett drauf):

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti33

Die größte aller Einzelblüten ist natürlich die unterste der Hauptachse:

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 5 Wyatti36

Ein Foto der ganzen Pflanze mache ich vielleicht, wenn die 3 anderen Blütenstände auch einmal offen sind. Ich hoffe, das geht sich während der Blütezeit des ersten Blütenstandes noch aus...

Usitana, Befi, Wurzel, Sabine62, Biene, Nona, Miniorchideen und Gefällt dieser Beitrag

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Wow ja1 ja1 ja1 einfach traumhafte Blüten!

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten