Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 34 von 40]

826Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 34 Empty Cattleya/Laelien Naturformen 30.12.18 19:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

also Freak sieht bei mir anders aus. nachdenken

Ich bin ja nur Laie und habe wenig Ahnung von Haltung, Farbverteilung usw.
Ich mag sie winken

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Biene,

Laie? Nun mach dich mal nicht so klein, beim schön finden gibt es keine Laien. In der Regel mögen die meisten Menschen symetrische Blüten. Wenn diese bei einer Cattleya auch noch schön flach ausgebreitet sind, ist für viele Cattleyenfreunde die Welt in ordnung! "Schlappohren" nach vorne oder hinten, oder auch asymetrisch in irgend eine Richtung verdrehte Blüten, werden (außer von Picasso Liebhabern) eher nicht so gerne gesehen. Schau dir nur eine Phalaenopsis Blüte an, diese Gattung zeigt perfekte flache Blüten von runder Form und ist dadurch bei Züchtern und Endkunden so beliebt.
Farbe ist ist definitiv Geschmackssache und wird sicher nach jeweiliger Vorliebe bewertet.

Guten Rutsch
Jan

PS. Du bist ab heute Expertin  flower

Gast

avatar
Gast

Hallo Basti,

deine * Carmela * ist wirklich bezaubernd !
Ich hab ewig nach einer gesucht...und jetzt ne Halbwüchsige hier...
kannst verdammt stolz auf deine sein ja1



Liebe Neujahrsgrüsse

Kathleen

Gast

avatar
Gast

Jan,

nun mäkel doch nicht so !
Ich mag deine unperfekt perfekten Blüten,
immerhin blühend,das ist für mich perfekt genug Friede
Alles Ansichtssache Wink

Schöne Neujahrsgrüsse und prima Start ins frische Jahr !


Lg

Kathleen

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

freuen
gute Zusammenfassung llaachen
Danke dafür. Hab tatsächlich schon gesucht, ob ich dazu im WWW was finde.
Bin bisher aber nicht so wirklich weiter gekommen.
In einer Gruppe bin ich nicht, ziehe nur hier meine Informationen. Als voll berufstätige Mutter, Haus - und Gartenbesitzer und stellvertretender Jugendwart in unserer Feuerwehr hab ich einfach ein Zeitproblem. Beschränke mich auf eine möglichst gute Pflege meiner Beute und freue mich einfach wenn es möglichst unterschiedlich zu unterschiedlichen Zeiten blüht.  winken
Also bin ich Laie und jetzt mit Chrashkurs  freuen

Ausserdem finde ich Perfektion nur bis zu einem gewissen Maß gut. Wenn zu perfekt , wird es langweilig  kaffee.

Die Varianten und Abweichungen liebe ich in der Natur. sabber 2
Also eindeutig Picassofraktion verlegen

Viel Erfolg weiterhin und ein gesundes neues Jahr  winken

emmily

emmily
Orchideenfreund

Aha, ist interessant zu lesen!
Ich dachte ich befinde mich hier in einem Fachforum!!

Ganz neue Perspektive Cattleyen zu sehen!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Sorry emmily,

deshalb fühle ich mich  ja als  Laie Friede
Lerne aber gern dazu.  verlegen

Hab nichts gegen Züchtungen und Auslese.
Wichtig für mich ist dass die Pflanzen gesund sind und sich gut entwickeln können.
Sie müssen jetzt nicht unbedingt Quasi modo sein, aber für meine Freude dürfen sie auch mal Schlappohren haben oder nicht exakt symmetrisch sein. kaffee

Die Phalaenopsenhybriden aus den Baumärkten finde ich tatsächlich langsam langweilig, wenn sie so gleichförmig da stehen und eine Blüte wie die Andere aussieht. Da gibt es wenig zu entdecken augenrollen

Von den nicht perfekten Pflanzen muss man ja nicht gleich tausende von Nachkommen herstellen. Bei mir dürfen sie aber blühen und mich erfreuen.
Werde bestimmt nicht ausstellen oder bewerten lassen oder züchten.ueberlegen



Auch dir ein erfolgreiches, gesundes 2019.winken

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Biene,
Du warst sicher nicht gemeint. Aber da mir ja anscheinend auch das besondere "Fachforen Wissen" fehlt, wie eine Cattleya Blüte auszusehen und zu beurteilen ist, lasse ich mal Bilder sprechen. Hier kann dann jeder selbst beurteilen ob er jeweils die mit A oder B bezeichnete Blütenhaltung besser findet. Merkwürdigerweise wollen Orchideenzüchter und andere Liebhaber mir immer die nicht verschnörkelten Pflanzen abschwatzen. Die haben vermutlich einen genauso unfachlichen Geschmack wie ich. ueberlegen
Ich für meinen Teil, beurteile auch 2019 lieber selber was mir gefällt, oder auch nicht. staun

Blüte A C. pumila
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blüte B C. pumila
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blüte A C. walkeriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blüte B C. walkeriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So nun habe ich gleich zum Jahresanfang wieder einen rausgehauen! Natürlich ganz unfachlich! zunge

Allen ein gesundes und  erfolgreiches neues Jahr

Jan



Zuletzt von Purpurateiro am 01.01.19 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

emmily schrieb:Aha, ist interessant zu lesen!
Ich dachte ich befinde mich hier in einem Fachforum!!

Ganz neue Perspektive Cattleyen zu sehen!



So kann man sich täuschen ja1

Grüße Jan

Gast

avatar
Gast

Schön Jan !!!  ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

die gefallen mir auch richtig gut ja1.

Vielleicht erklärt sich emmily ja noch etwas konkreter.
Sie hat unbestritten klasse Kulturen, Blüten und Bilder.
Ist jedesmal ein Fest ihre Pflanzen zu betrachten. nachdenken

Ihre Ansprüche sind gewiss nicht mit meinen zu vergleichen. ueberlegen

Vielleicht ist zur Einschätzung der Haltungen usw. Für die interessierten Laien ja auch ein spezieller Tread möglich oder Literaturhinweise? ueberlegen

Wird nichts daran ändern, dass ich auch die Fehlerhaften liebe, aber hilft die Qualität einzuschätzen, wenn man mal wieder welche kaufen oder abgeben möchte. kaffee

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hier geht es nicht um mangelndes Fachwissen oder um schön oder nicht schön, das
ist gar nicht der Punkt! Schönheit liegt eh im Auge des Betrachters und das ist auch gut so.
Mich stört das private und soziale Gerede, denn das hat mit dem Thread Cat. walkeriana nichts zu tun.
Wir alle müssen arbeiten, sind Hausfrau und Mutter, das gehört nicht hierhin.

Ich schaue mir eben sehr gerne die tollen Pflanzen und Fotos an und lese gerne Kritik und Lob.

Gast

avatar
Gast

Es darf bei uns aber auch in Fachthread's schon ein wenig "menscheln", das ist nur natürlich. Very Happy

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen habe ich heute noch ein neues Grupenfoto gemacht. Die Pflanzen habe ich ja bereits gezeigt, aber es sind noch Blüten aufgegangen und die Kitayama hat noch ein wenig Farbe nachgelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In den nächsten Tagen kommen noch neue Pflanzen zur Blüte.

Bis die Tage
Jan

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Jan. ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Große Klasse, Deine 'Hängenden Gärten'. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Es darf bei uns aber auch in Fachthread's schon ein wenig "menscheln", das ist nur natürlich. Very Happy

Das denke ich auch Wink .
Und Jan ... deine Auswahl ist wirklich ein Augenschmaus sabber 2 ... ich hoffe, meine walkeriana's bequemen sich auch bald mal meine Fensterbank nicht nur als Grünpflanzen schmücken.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Das sieht toll aus Jan ja1

So ein Gruppenfoto hat was ja1

Gast

avatar
Gast

Hexenholz69 schrieb:Hallo Basti,

deine * Carmela * ist wirklich bezaubernd !
Ich hab ewig nach einer gesucht...und jetzt ne Halbwüchsige hier...
kannst verdammt stolz auf deine sein ja1



Liebe Neujahrsgrüsse

Kathleen

Vielen lieben Dank, Kathleen! Ich freue mich schon auf deine Fotos. Smile


Biene schrieb:Das sieht toll aus Jan ja1

So ein Gruppenfoto hat was ja1

Das kann ich so unterschreiben. Das Gruppenfoto ist wirklich beeindruckend, Jan! ja1

Viele Grüße
Basti

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Große Klasse, Deine 'Hängenden Gärten'. ja1

Wahnsinn Jan! Matthias hat es bereits richtig gewürdigt!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Vielen Dank für für den Zuspruch Exclamation

Grüße
Jan

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Jan
Wirklich absolut beeindruckend. Wenn man sich auf wenige Arten und Gattungen spezialisiert kommen solch tolle Ergebnisse heraus Smile ja1 ja1 ja1



LG




Leni

Gast

avatar
Gast

Hallo,

seit ein paar Tagen blüht diese walkeriana bei mir. Leider nur mit einer Blüte. Ich find sie dufte!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Basti

Ed

Ed
Orchideenfreund

Sie ist auch ne Hübsche, schöner Erfolg Basti. ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 34 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten