Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 40]

Gast

avatar
Gast

Hallo Pit,
Glückwunsch! Ich habe eine ähnliche aus der selben Quelle. Nur macht meine noch nichts.
Liebe Grüße
Friedl

pit

pit
Orchideenfreund

hier noch mal ein Bild bei Tageslicht gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Pit ja1













Gruß Klaus

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schön ist die geworden Peter!! ja1
Mir gefällt sie sehr gut!

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

diese habe ich im März 2014 aus Taiwan erhalten und nun blüht sie das erste Mal bei mir.

Cattleya walkeriana semi-alba "Sancha" x semi-alba "Tokyo No1"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße Max

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Max,

sehr edle Blüte, gut geformt, gute Haltung. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Max ja1 ja1













Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Wirklich ein Prachtstück, Max! ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation Max,,,,ist dir sehr gut gelungen!! ja1
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Max Sch schrieb: ...und nun blüht sie das erste Mal bei mir.

Cattleya walkeriana semi-alba "Sancha" x semi-alba "Tokyo No1"
Eine schöne Mischung, Max. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Vielen Vielen Dank an euch!!!

Mir gefällt sie auch ausgesprochen gut!
Die walkeriana-Saison nähert sich zwar dem Ende, aber ich hoffe noch auf die eine oder andere Blüte.

Hier mal noch ein aktuelles Bild der walkeriana-Blüte, ich finde die Haltung hat sich noch verbessert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo,

Bei mir ist diese Woche noch eine Cattleya walkeriana aufgeblüht. Gekauft habe ich sie vor einem Jahr als walkeriana concolor, aber ob es wirklich eine ist oder eine helle tipo???
Ich würde mich über fachmännische Urteile freuen. Die Farbe auf dem Foto entspricht in etwa der Realität, nur dass die Blütenfarbe noch einen leichten Grauschimmer hat.
Abgesehen vom genauen Namen gefällt mir die zarte Farbe der Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mit der Bezeichnung 'concolor' kann ich nichts anfangen. Das kann eigentlich alles einfarbige sein.
Tipo ist mir fast genauso suspekt. Wer weiß schon, welches die typische Farbe und Zeichnung ist, wenn die Art in zig Varianten existiert?
Es ist ein ordentlich geratenes Blümchen, da kann dran stehen, was will. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

jedenfalls eine sehr schöne Farbform. ja1 ja1 ja1
( semi-concolor ? )










Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Cattleya walkeriana semialba 'Kenny'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl,

schön ist sie auf jeden Fall!!!
Ich finde schon das sie wegen der hell Farbe als concolor eingestuft werden kann.
Ich schaue heute mal in mein walkeriana Buch vielleicht finde ich da was.

MfG Max

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hermann schrieb:Cattleya walkeriana semialba 'Kenny'
Und noch ein Hammer! Dieser Klon steht auch hier, hat aber noch nie geblüht und macht derzeit schon den Neutrieb. Vielleicht ist mein Blümchen noch zu klein. Wie alt und groß ist denn diese?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl,

hier die Definition zu "concolor" von L.C. Menezes aus dem
Cattleya walkeriana-Buch.

"Flowers with a uniform rose base color which may be ligth, medium or intense and usually with a white area in the central part of the mid-lobe."

"Blumen mit einer einheitlichen, leichten, mittleren oder starken rosa Grundfarbe, und in der Regel mit einem weißen Bereich im zentralen Teil des Mittellappens."

Leider waren die Bilder im Buch nicht sehr aussagekräftig und die Grenzen zwischen den einzelnen Farbformen sind schon recht schammig.

Aber ich würde Deine Pflanze schon als concolor ansehen, schon aufgrund der Tatsache das die Lippe die selbe Farbe hat wie die anderen Blütenteile.

MfG Max


Gast

avatar
Gast

Herzlichen Dank, Max! winken

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:
Hermann schrieb:Cattleya walkeriana semialba 'Kenny'
Und noch ein Hammer! Dieser Klon steht auch hier, hat aber noch nie geblüht und macht derzeit schon den Neutrieb. Vielleicht ist mein Blümchen noch zu klein. Wie alt und groß ist denn diese?
Hallo Matthias, ich habe sie jetzt das dritte Jahr und sie hat fünf Bulben. Im Vorjahr hat sie das erste Mal bei mir mit einer Blüte geblüht.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke Hermann, dann besteht Hoffnung. Very Happy
Ähnlich bei mir, der Neutrieb wäre Nr. 6.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hurra, wie ich am Wochenede feststellen konnte, zeigt der Trieb Knospen. Bin schon sehr gespannt. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Orchideenfreunde,

im August 2013 hab ich von Gitti ein frisch importiertes, kleines Teilstück einer C. walkeriana bekommen.
Das Dingelchen steht im ganzjährig beleuchteten Regal, aber spielte bis vor Kurzem Plastikpflanze. Es tat
sich genau garnix, hab die gut anderthalb Jahre gezittert wie Espenlaub um diese Kleine. Jetzt hat sie aber in
Rekordzeit einen Neutrieb gebastelt, der ist so gut wie fertig, und ich bin grad total stolz auf sie  I love you .

Über die weitere Pflege bin ich jetzt etwas verunsichert. Meine andere walkeriana von Gitti war ja im
Herbst mit NT fertig, dann kühle Ruhephase, dann Blüte im Januar.  

Muss es zwingend kühl sein während der Ruhephase? Oder reicht es, wenn ich die Pflanze dann trocken halte?
Hab grad gar keinen Durchblick mehr, da ich nur noch eine Hand voll Orchideen habe und die zweite walkeriana erst
jetzt ein winziges Zipfelchen eines NTs zeigt.

Wäre über einen guten Rat sehr dankbar, gerade diese Orchidee ist mein absolutes Augäpfelchen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Theodora,

es wird so oder so nicht mehr so kalt in unseren Kulturräumen, daher etwas weniger Wasser. Normalerweise ist die Zeit schon vorbei, aber da sie sich so wuchsmäßig verhalten hat, kann es noch etwas werden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Theodora,

meine walkerianas bekommen im Winter keine Ruhezeit.
Sie bekommen auch etwas Dünger besonders wenn sie BT bilden.

Wenn Du sie im Winter nur trocken und nicht küht pflegen willst wird ihr das wahrscheinlich auch nicht so sehr gefallen da sie bei höheren Temp. auch einen höheren Wasserbedarf hat.

Auch das reine Seramis scheint mir zu wenig luftig zu sein, sodass sie zu lange im Nassen steht.
Ich habe auch eine walkeriana in reinem groben Lavalit das geht auch recht gut.

MfG Max

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten