Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 40]

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

hier wie versprochen zwei Bilder der walkeriana Blüten.
Ich konnte die Bilder nur noch unter Kunstlicht machen aber man kann ja trotzdem erkennen was gemeint ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

danke für die Bilder.

Dass die Lippe nach hinten rollt, konnte man auf dem ersten Bild schon sehen. Wenn sie nach 3 Tagen rollt, dann wird sie meistens auch nicht mehr gerade. Was ich aber nicht ganz verstehen kann, dass die ganze Blüte nun nach hinten kippt. Wenn das ist erste Blüte dieser Pflanze ist, kann sich das im nächsten Jahr noch bessern, wenn sie schon einmal "so" geblüht hat, wird das wahrscheinlich bleiben. Wäre wirklich schade.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

wäre wirklich schade wenn sie das immer machen würde.
Aber vielleicht lag es auch daran das ich sie im letzten Jahr umgetopft habe!?

Vielleicht sollte man die ja mit einer walkeriana kreuzen die eine schöne flache Blüte hat!

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

wenn Du sie nicht während des Wachstums umgetopft hast, sollte das nichts ausmachen.

Ich habe soeben gesehen, dass bei mir eine weitere Tokyo No. 1 x Izuki die Knospe öffnet und auch die wird semi-alba. Die jetzige kultiviere ich im temperierten Bereich, deshalb ist sie auch später dran. Was mich stutzig macht, dass Deine nicht semi-alba blühen sondern eher wie die Kreuzung mit der aquinii Gloriosa. Rolling Eyes 

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

meine Pflanze sah beim aufblühen auch semi-alba aus, die verfärbte sich erst etwas später.
Aber ich hatte damals diese Pflanze zusammen mit einer Tokyo No1 x Gloriosa bekommen.
Allerdings glaube ich nicht das die Schilder vertauscht wurden da auch meine
Tokyo No1 x Gloriosa nicht richtig semi-alba ist.

Waren die Pflanzen Meristeme?

Aber was denkst Du würde es Sinn machen wenn ich diese Pflanze mit der tipo "Feiticeira" kreuze die ich habe?
Ich weiß bloß nicht ob die diese Saison überhaupt noch blühen will da sie noch keinen BT bildet.
Es sieht zwar aus als wollte sie austreiben aber das kann auch nichts werden.

MfG Max

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Genau genommen hat man Pflanzen dann gekreuzt, wenn es verschiedene Arten sind.  Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Max Sch schrieb:Hallo Gitti,

meine Pflanze sah beim aufblühen auch semi-alba aus, die verfärbte sich erst etwas später.
Aber ich hatte damals  diese Pflanze zusammen mit einer Tokyo No1 x Gloriosa bekommen.
Allerdings glaube ich nicht das die Schilder vertauscht wurden da auch meine
Tokyo No1 x Gloriosa nicht richtig semi-alba ist.

Waren die Pflanzen Meristeme?

Aber was denkst Du würde es Sinn machen wenn ich diese Pflanze mit der tipo "Feiticeira" kreuze die ich habe?
Ich weiß bloß nicht ob die diese Saison überhaupt noch blühen will da sie noch keinen BT bildet.
Es sieht zwar aus als wollte sie austreiben aber das kann auch nichts werden.

MfG Max

Hallo Max,

nein, es waren keine Meristeme!

Wegen der Kreuzung, was willst Du damit erreichen? Wenn Du die s/a mit einer tipo kreuzt, wird noch weniger vom s/a zu sehen sein, eventuell gar nichts mehr. Am Ende hast Du dann einfach eine walkeriana und ob man die braucht? Sollte die tipo der Knaller in Blütengröße und Haltung sein, kann man die beiden kreuzen aber dann nur unter dem Aspekt, dass man vielleicht eine noch bessere tipo erhält. Kurz gesagt, für mich macht das keinen Sinn. ;-)

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

aber ist es dann nicht normal ,dass die Pflanzen dann streuen?

Eigentlich wollte ich ,dass die Färbung so in der Richtung bleibt aber die Blüte flacher wird.
Da wäre es also sinnvoller wenn ich sie mit einer flamea zB "Tokutsu" bestäube?

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

streuen werden die sicherlich, nur eben dass die eine vielleicht eine etwas dunklere und die anderes eine etwas hellere tipo wird, s/a wirst Du nicht erreichen.

Du kannst es mit der Tokutsu versuchen, aber wenn mich nicht alles täuscht war das ein Meristem......

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

ich meinte die Tokyo No1 x Izuki.
Ist es nicht wahrscheinlich das die nicht alle semi-alba werden.

Entschuldige die dumme Frage aber sind denn Meristeme immer steril?

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,
Ich möchte zwar nicht selbst züchten, finde das Thema Zucht aber sehr spannend und würde mich sehr freuen, etwas mehr darüber zu erfahren. Ein wenig ist mir ja schon klar geworden, wenn ich mir die Elternpflanzen verschiedener angebotener Cattleya walkeriana anschaue, aber mein Wissen steckt da noch ordentlich in den Kinderschuhen.
Liebe Grüße
Friedl  nachdenken

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Ich bin schon seit einiger Zeit vom Cattleya-walkeriana-Fieber infiziert. Ursache sind durch die schönen Fotos, die hier zu sehen bekomme.
Bisher habe ich es nur zu einigen Jungpflanzen gebracht, die wohl heuer noch nicht blühen und zu Pflanzen aus einer Sammlungsauflösung zum Hochpäppeln (falls das gelingt).
Da ich den dringenden Wunsch nach einer blühenden Cattleya walkeriana hatte, hat sich Gitti meiner erbarmt. Sie hat mir eine von ihren schönen C. walkeriana semi-alba mit 2 Knospen geschickt. Beim Auspacken war eine Knospe schon halb offen. So sieht die Blüte 6 Tage nach der Ankunft aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich freue mich sehr. Außerdem hat sie mir noch eine Normalform mit 2 kleinen Knospen mitgeschickt. Ob die Knospen die Umstellung vom Gewächshaus ans Zimmerfenster verkraften oder abfallen, steht noch in den Sternen. Bisher sehen sie gut aus und wachsen leicht.
Liebe Grüße
Friedl  Very Happy

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist wohl die gleiche Variante (Klon?), den Gitti und auch Theodora schon zeigten.  ja1 
Die Pflanze kann Begehrlichkeiten auslösen. Leider hatte ich noch nie eine blühenden C. walkeriana und hoffe dieses Jahr auf erste Blüten einer meiner drei (ach nee, die 'Kenny' ist ja was anderes) Pflänzchen.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Toll Friedl, sieht wirklich wie ein Drilling aus  lol! .

Matthias, C. walkeriana sind nicht nur wunderschön, sie duften auch noch herrlich, die muss man einfach mögen. Aber von meinen fünf, die ich heuer gekauft habe, blüht auch nur die eine. Ich schiebe es mal auf die Umstellung .... Rolling Eyes .

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Das ist wohl die gleiche Variante (Klon?), den Gitti und auch Theodora schon zeigten.  ja1 
Die Pflanze kann Begehrlichkeiten auslösen. Leider hatte ich noch nie eine blühenden C. walkeriana und hoffe dieses Jahr auf erste Blüten einer meiner drei (ach nee, die 'Kenny' ist ja was anderes) Pflänzchen.  Very Happy

Das scheint tatsächlich so zu sein, ich hatte 20 Teilstücke bekommen und die scheinen wohl alle gleich zu sein. ;-)

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hier ist nun eine Cattleya Brazilian Jewel coerulea auf, im Prinzip nichts anderes als walkeriana x nobilior

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

also eine Cattleya x Mesquitae... (C. walkeriana x C. nobilior).

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

leider keine mesquitae, sondern eine Brazilian Jewel, so ist zumindest der neuste Stand, denn Cattleya mesquitae sollte zwischenzeitlich eine eigenständige Art sein. In Brasilien wurden Untersuchungen gemacht und demnach ist Cattleya mesquitae eine eigenständige Art. Wäre ja auch fast utopisch, wenn es die C walkeriana x C nobilior als Naturhybride geben würde, da die Habitate doch ziemlich auseinander sind.

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

Kew führt nach wie vor Cattleya x mesquitae als anerkannte Naturhybride C. walkeriana x C. nobilior auf (letzte Aktualisierung Anf. 2012).

Die Habitate von C. walkeriana und C. nobilior in Brasilien (C. nobilior kommt auch in Bolivien vor) liegen für Bestäubungsinsekten (Prachtbienen) nicht weit auseinander, sondern berühren sich im Bereich der brasilianischen Bundesstaaten Mato Grosso do Sul (C. nobilior), Goiás, Mato Grosso do Sul und Minas Grais (C. walkeriana). Die Naturhybride C. x mesquitae wurde und wird im Bundesstaat Mato Grosso do Sul gefunden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Verbreitung von C. nobilior (in Brasilien) und C. walkeriana


Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Jedenfalls ist die Blüte wunderschön. Solche Bilder machen wirklich Freude.
Liebe Grüße
Friedl   ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

ich gehe davon aus, dass Du auch gute Freunde in Brasilien hast, frage die mal, was die Untersuchungsergebnisse zu C mesquitae ausgesagt haben.

Was Kew betrifft, bei denen ist auch macrobulbos und gloedeniana ein und dieselbe Pflanze, leider haben sie ausser der Farbe "gelb" nicht gemeinsam.

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

untersuchen kann man Vieles! Entscheidend ist, ob das Ergebnis durch entsprechende Publikation international anerkannt/akzeptiert wird - und da ist mir nichts bekannt!

Interessant wäre, was Frau Menezes, welche C. x mesquitae vor rd. 20 Jahren publiziert und beschrieben hat, zu diesen Untersuchungen zu sagen hat!

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:
Rolf schrieb:Hallo Sabinchen,

was Du da im Foto zeigst, ist keine C. walkeriana! Entweder ist es eine C. nobilior (bei C. walkeriana liegt die Säule GÄNZLICH FREI!), oder eine Hybride - evtl. C. walkeriana x C. nobilior! Diese Kreuzung gibt es auch als Naturhybride und heißt  C. x mesquitae. Sie wurde von Lou C. MENEZES vor ein paar jahren beschrieben. Warum Deine Pflanze stinkt, ist mir allerdings ein Rätsel!

LG
Rolf

Hallo Rolf,

das stimmt in der Tat. 1996 beschrieb Menezes die C x mesquitae als Hybrid zwischen C walkeriana und C nobilior. In seinem neusten Buch über C walkeriana ( Herausgabe von L.C.Menezes in 2011) hat er aber alles revidiert, er schreibt Folgendes:

However the great number of horticultural varieties associted with wide geographic distribution of C x mesquitae populations from the Brazilian central plateau, through the states of Mato Grosso, Rondonia and the adjacent areas in Bolivia, has made evident to the autor that the concept of a natural hybrid should be excluded and rather it should be identified as a new subspecis of Cattleya nobilior, that is: Cattleya nobilior subsp. mesquitae.

viele Grüße
Gitti

Hallo Rolf,

ich behaupte eigentlich nichts, was ich nicht auch belegen kann.

Das was ich schon vor einem Jahr aus dem Buch von L.C.Menezes heraus geschrieben hatte, hat immer noch Gültigkeit. Seit 2011 ist leider kein neues Buch mit anderen Erkenntnissen erschienen. ;-)

viele Grüße
Gitti

viele Grüße
Gitti

pit

pit
Orchideenfreund

die dritte Blüte ist nun offen - etwas durch den Wind aber mir gefällt sie trotzdem. Der Duft ist umwerfend!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Sepalen der jungen Blüten sind fast rein weiß - je älter sie wird, desto mehr rosa kommt durch!

Gruß
Pit

Gast

avatar
Gast

Hallo Peter,

so sehr durch den Wind finde ich sie gar nicht, da habe ich schon andere gesehen. ;-)

viele Grüße
Gitti

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten