Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 40]

Gast

avatar
Gast

Dann wollen wir mal eine neue Runde beginnen, denn die erste walkeriana hat ihre erste Blüte geöffnet.

Cattleya walkeriana perola pink stripes "Furu"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Daz

Daz
Orchideenfreund

Eine gute, harmonisch geformte walkeriana! Scheint ja dem Namen nach ein Meristem zu sein. Kommen die endlich wieder ein bisschen zurück?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön Gitti, die Palette der Varianten aus Zuchterfolgen wird immer besser.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

die Farbe ist sehr schön!
Sieht wirklich nach perola aus.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Eine gute, harmonisch geformte walkeriana! Scheint ja dem Namen nach ein Meristem zu sein. Kommen die endlich wieder ein bisschen zurück?
Das ist ein Teilstück einer Original Pflanze, ein Meristem ist das nicht, sollte man aber machen lassen. ;-)

viele Grüße
Gitti

Daz

Daz
Orchideenfreund

Gitti schrieb:ein Meristem ist das nicht, sollte man aber machen lassen. ;-)
Nur zu! Wir in Deutschland können das ja noch. Labore dafür haben wir auch. Warum die Brasilianer so davon abgekommen sind, kann mir kein Argument schlüssig machen. Evil or Very Mad

Gerade eine solche Pflanze dürfte im Verkauf die Kosten leicht wieder hereinholen.

Gast

avatar
Gast

Oliver,

es gibt in Brasilien schon Labore, welche Meristeme machen, aber da ist es wie bei uns, unter ein paar Tausend Stück geht da nichts und das ist dann wiederum zu viel.

Die Pflanze stammt nicht aus Brasilien, die kam über 5 Ecken aus Japan zu mir.

Was die Meristeme hier in D betrifft, ich habe noch kein Labor gefunden, das mir Meristeme in einer überschaubaren Stückzahl macht. Es gibt ein paar Großlabore, die ihr Handwerk beherrschen, aber da hapert es an der Stückzahl.

Ich habe es auch schon in einem kleineren Labor versucht, aber es kam nie eine Jungpflanze zurück, somit denke ich, dass dieses Labor es nicht kann. Ich bin da für jeden Tipp dankbar, denn es gibt einige Pflanzen, die ich gerne zum meristemieren geben würde.

viele Grüße
Gitti

pit

pit
Orchideenfreund

ich habe mittlerweile einige walkerianas und mit 2 von ihnen habe ich das gleiche Problem wie mit meiner Peckhaviensis. Sie treiben im Augenblick Neutriebe. Wie würdet ihr sie weiter pflegen?
Peter

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Peter,
ich kultiviere meine durch! Diese Neutriebe werden sehr wahrscheinlich
keine Blüten machen, ist aber auch nicht weiter schlimm.
Auf jeden Fall nehmen die Pflanzen an Wurzelwachstum zu und kräftigt somit die Pflanzen.
Mit dem Dünger gehe ich natürlich im allgemeinen im Winter zurück!

Gast

avatar
Gast

Hallo Peter,

ich mache es auch wie Emmily, ich kultiviere durch.
Meine bekommen auch etwas Dünger da jetzt die meisten anfangen Blütentriebe zu bilden.

Wie groß ist denn der NT an deinen walkerianas?
Denn das könnte auch ein BT werden.

Hast du Bilder?

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Peter,

ich kultiviere meine walkeriana ebenfalls durch, im Winter wird mäßiger gegossen und gedüngt, das ist klar, aber auf jeden Fall keine strikte Trockenzeit. Die ersten Pflanzen sind in Blüte bzw, schieben Knospen.

Du kannst an dem Neutrieb relativ schnell erkennen, ob es ein NT oder eine Blüte wird, möglich ist beides. Wichtig ist auf alle Fälle das Licht, je mehr, desto besser. Ich weiß, das ist in dieser Jahreszeit leicht gesagt, aber vielleicht kannst Du etwas nachhelfen. ;-)

viele Grüße
Gitti

pit

pit
Orchideenfreund

die Cattleyen hängen bei mir unter HQL-Strahlern-ich berichte weiter!

Gruß und Danke
Peter

pit

pit
Orchideenfreund

emmily schrieb:Hallo Peter,
ich kultiviere meine durch! Diese Neutriebe werden sehr wahrscheinlich
keine Blüten machen, ist aber auch nicht weiter schlimm.
Auf jeden Fall nehmen die Pflanzen an Wurzelwachstum zu und kräftigt somit die Pflanzen.
Mit dem Dünger gehe ich natürlich im allgemeinen im Winter zurück!
hallo Emmily,

ja klar, Neutriebe und Wurzeln sind immer gut für die Vitalität der Pflanze ABER blühen könnten sie auch mal zumal beide blühfähig sind und noch nie geblüht haben und ich nicht mal weiß was ich da habe-außer dass es walkerianas sein sollen.
Ich vermute mal den Pflanzen behagt mein Pflege-Rhytmus nicht. Ich stelle die Pflanzen vom Frühling bis zum Herbst nach draußen. Dort sind sie ab Ende Juli der vollen Sonne ausgesetzt und teilweise auch großen Temperaturschwankungen. Gehen die Nachtemperaturen bis auf etwa 10°C zurück stelle ich die Pflanzen dann rein. Dann kommen sie unter Kunstlicht (HQL-Strahler), die natürlich auch eine große Wärme abgeben und über den Winter halte ich sie trockener und da fehlen natürlich die Tag/Nacht-Temperaturdifferenzen. Und seit einigen Jahren treiben die Pflanzen immer um diese Zeit Neutriebe.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Pit!
Denke mal wenn die Bulben prall genug sind
werden sie auch blühen!
Stell doch mal ein paar Fotos ein, dann könnte man besser sehen
was Sache ist!!!

Gast

avatar
Gast

Hallo Pit,

wenn ich mir Deine Kultur so durchlese, dann verpasst Du den Pflanzen im Sommer die niedrigen Temperaturen und im Winter werden sie dann warm kultiviert. Weiter kann ich lesen, dass Du sie, wenn sie wärmer unter Kunstlicht sind, eher trockener hältst. Da passt was nicht.

Auch wenn die Tage im Sommer warm sind, in der Nacht gehen die Temperaturen dennoch teilweise ziemlich runter. So etwas haben die Pflanzen eigentlich eher im Winter, als im Sommer

In manchen Ländern treibt man um diese Pflanzen einen regelrechten Kult und die Pflanzen werden nie verstellt, damit die Blüten nicht leiden. Jedes Umstellen hat Einfluss auf die Pflanze und vor allem auf die Blüte. Selbst wenn sie blühen sollte, wirst Du mit der Qualität der Blüten nicht zufrieden sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lasse sie ganzjährig am gleichen Platz, in der Vitrine würde das dann auch bedeuten, dass sie ganzjährig versorgt werden muss.

Ich habe seit einiger Zeit einen Großteil der C walkeriana im Warmhaus und die treiben schon kräftig Blüten, Warmhaus bedeutet, nie unter 22 Grad, der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht beträgt derzeit 4-5 Grad. Ich denke, das solltest Du auch in der Vitrine hinbekommen, wenn nachts die Lampen aus sind. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

So wie Gitti mache ich das auch.
Meine stehen und hängen das ganze Jahr am Fenster...
jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren.
Ich bin gespannt wie die Blüten diese Saison werden.
Die Temperaturen sind bei mir im Winter auch nicht so hoch bei ca. 15-19 °C dann wachsen sie zwar langsamer aber es geht trotzdem.

Bei den walkerianas die es in Brasilien gibt würde ich aus so einen Kult betreiben Laughing

MfG Max

pit

pit
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Hallo Pit,

wenn ich mir Deine Kultur so durchlese, dann verpasst Du den Pflanzen im Sommer die niedrigen Temperaturen und im Winter werden sie dann warm kultiviert. Weiter kann ich lesen, dass Du sie, wenn sie wärmer unter Kunstlicht sind, eher trockener hältst. Da passt was nicht.

Auch wenn die Tage im Sommer warm sind, in der Nacht gehen die Temperaturen dennoch teilweise ziemlich runter. So etwas haben die Pflanzen eigentlich eher im Winter, als im Sommer

Ich habe seit einiger Zeit einen Großteil der C walkeriana im Warmhaus und die treiben schon kräftig Blüten, Warmhaus bedeutet, nie unter 22 Grad, der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht beträgt derzeit 4-5 Grad. Ich denke, das solltest Du auch in der Vitrine hinbekommen, wenn nachts die Lampen aus sind. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

viele Grüße
Gitti

Warmhausbedingungen kann ich nicht bieten. Ich habe festgestellt, dass sich die Cattleya-Naturformen und Hybriden, die ich kultiviere besser entwickeln wenn sie über den Sommer draußen stehen und regelmäßig mit Wasser und Dünger versorgt werden. Sie entwickeln helles Laub, teilweise mit roten Pigmenten und prallen Bulben und ich hab da einfach ein besseres Gefühl wenn ich "echtes" Sonnenlicht anbiete. Viele bekomm ich auch zur Blüte aber die walkerianas sind meine Problemkinder.

Ich werde sie nächste Saison wirklich drinnen lassen und dann mal sehen ob sich der Blüherfolg einstellt. Drinnen hat man haklt nie die Lichtstärke wie draußen und ich habe keine Südfenster.
Danke für eure Tipps und Gedanken!

Pit

pit

pit
Orchideenfreund

hab ich heute entdeckt. sind das jetzt wie gewohnt Neutriebe oder könnten das eine Blüte werden?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Pit,
das sieht nach einer Blüte aus, warte noch 1-2 Tage dann
wirst du das genau sehen können!

Gast

avatar
Gast

Peter, taste mal ab, wenn es dick ist, wird es eine Blüte, wenn es eher flach ist, wird es ein Neutrieb. Ansonsten wie Emmi schon schrieb, noch ein paar Tage warten. ;-)

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Wenn ich mir Eure blühenden Pflanzen hier so versammelt im gesamten Thread ansehe, drängt sich mir eine Frage auf. Die Mehrheit der Bilder zeigt blühende Pflanzen mit nur wenigen Bulben. Die zuletzt gezeigte Pflanze von Gitti hat nur schmale drei Bulben und den wunderschönen Blütentrieb (wenn ich das richtig erkannt habe). Was macht Ihr eigentlich mit den Altbulben? Wird da alles über drei abgetrennt?

Gruß Ralf

Gast

avatar
Gast

Hallo Ralf,

leider bekommt man meistens, wenn man Teilstücke kauft, nicht mehr als 2-3 Bulben, deshalb sind viele Pflanzen noch klein. Abgeschnitten wird nur, was tot oder nicht mehr brauchbar ist.

Hier eine weitere walkeriana, auch nur 3 Bulben, dafür eine sehr große Blüte, die fast schon zu schwer für den Blütenstiel ist und deshalb gestützt werden muss. Ich denke, wenn die mal richtig groß ist, wird das eine fantastische Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Pit,

so wie es aussieht könnte es ein BT werden.
Aber wie meine Vorrednerinnen schon schrieben...
warten einfach mal noch eine paar Tage dann wirst Du mehr sehen.

Hallo Ralf,

manchmal ist es beim Umtopfen auch günstiger wenn man die Rückbulben einfach abschneidet und diese dann auch eintopft.

Hallo Gitti,

die Blüte sieht wirklich riesig aus.
Ich bin schon auf die nächste Blüte dieser Pflanze gespannt.

MfG Max

pit

pit
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Hallo Pit,

wenn ich mir Deine Kultur so durchlese, dann verpasst Du den Pflanzen im Sommer die niedrigen Temperaturen und im Winter werden sie dann warm kultiviert. Weiter kann ich lesen, dass Du sie, wenn sie wärmer unter Kunstlicht sind, eher trockener hältst. Da passt was nicht.

Auch wenn die Tage im Sommer warm sind, in der Nacht gehen die Temperaturen dennoch teilweise ziemlich runter. So etwas haben die Pflanzen eigentlich eher im Winter, als im Sommer

In manchen Ländern treibt man um diese Pflanzen einen regelrechten Kult und die Pflanzen werden nie verstellt, damit die Blüten nicht leiden. Jedes Umstellen hat Einfluss auf die Pflanze und vor allem auf die Blüte. Selbst wenn sie blühen sollte, wirst Du mit der Qualität der Blüten nicht zufrieden sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lasse sie ganzjährig am gleichen Platz, in der Vitrine würde das dann auch bedeuten, dass sie ganzjährig versorgt werden muss.

Ich habe seit einiger Zeit einen Großteil der C walkeriana im Warmhaus und die treiben schon kräftig Blüten, Warmhaus bedeutet, nie unter 22 Grad, der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht beträgt derzeit 4-5 Grad. Ich denke, das solltest Du auch in der Vitrine hinbekommen, wenn nachts die Lampen aus sind. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

viele Grüße
Gitti

hallo Gitti,
wenn sie im Winter warm und relativ trocken unter den Strahlern hängen und im Sommer immer gut mit Wasser und Dünger versorgt draußen hängen dürfte das auch nicht so verkehrt sein dachte ich. So wie ich gelesen habe hat walkeriana in ihrem Habitat auch den Wechsel zwischen Regenperioden und Trockenzeiten.
Gruß
Pit

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun kommt endlich die erste meiner walkerianas für die Saison.

Cattleya walkeriana perola "Tokyo No.1 x aquinii Gloriosa"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist zwar etwas wenig perola aber man kann erkennen das sie eine werde will Very Happy 

MfG Max

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten