Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 39]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank euch.

Martina,
irgendwo kommen die Nährstoffe her.
Ich hatte auch die Pinienrinde von OBI.
Und Algen nur als ich noch innen gedüngt habe.

Ich würde neu glasen.
Kannst Du mal das Wasser messen was in den Gläsern ist.

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ohje, ich befürchte, dass es sich dabei wirklich um Rindenmulch handelt. Die schreiben Rindenmulch tatsächlich als Pinienrinde (was ja nicht zwingend falsch ist) an.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

, dafür wird aber wohl nur Rinde von Kiefern verwendet. Also es handelt sich um die Rinde von Kiefern, aber 1. von heimischen Kiefern, was eigentlich noch nicht so problematisch ist. Und 2. dürfte dieser behandelt worden sein, womöglich mit Harnstoff, laut der Entwicklung in deinen Gläsern, sonst hättest du auch keine solchen Probleme. Du musst umtopfen und richtige Pinienrinde (für Orchideen; Pinus radiata) verwenden. Du kannst aber auch mit heimischen Holzstücken mischen, welche nicht behandelt wurden, sofern die nicht dauerhaft im Wasser liegen (Holzkohle verwenden). Dann kann es aber passieren, dass verschiedene Pilze entstehen. Die verschwinden aber von allein wieder und richten keinen Schaden an. Ich habe auch viele Pflanzen ohne Pinienrinde, nur Holzstücke, auch da wachsen keine Algen, sofern die nicht direkt im Wasser liegen oder man zuviel düngt.

Selbst wenn dieser nicht behandelt wurde, kann sich Rindenmulch sehr schnell zersetzen. Entweder weil das Material dennoch behandelt wurde ohne, dass es angegeben wird oder weil dieser feucht gelagert wurde oder sehr fein ist.

Versuche nächstes mal im unteren Bereich große Hohlräume zu erzeugen.

Entsprechende Pinienrinde besorgst du dir am besten direkt bei Orchideengärtnereien oder in Blumengeschäften wo es direkt als für Orchideen angeschrieben wurde.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Hallo Will & Hauzi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann fange ich mal mit dem Substrat an und werde echte Pinienrinde besorgen und schauen, ob es einen Unterschied macht. Also irgendwie ist das Ärgernis und Hoffnungsschimmer zugleich... ;-)

Wenn's danach noch immer algt, ist das Wasser dran.
herbst

Auf jeden Fall werde ich berichten!

Lieben Dank und Euch weiter gaanz viel Erfolg, die Methode ist einfach super!
Martina

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Martina,
dann ran ans umglasen und viel Erfolg damit.

Meine Cattleya skinneri hat Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Zum Thema Rindenmulch, kann man sich folgendes Durchlesen um zu erkennen, warum dieser nicht für Orchideen verwendet werden sollte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für all jene die es interessiert.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Laelia xanthinae wollte in normalem Substrat nicht so wirklich,.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Eli das sieht ja echt genial aus....da tut sich richtig was! Klasse! ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

uliorchi schrieb:Eli das sieht ja echt genial aus....da tut sich richtig was! Klasse! ja1 ja1 ja1

Danke, ich biege das Beschriftungskärtchen etwas weg, gieße zw. Glas + Kärtchen etwas Wasser nach.Wenn ich oben auf auf das Streu gieße, wird dieses ganz hart.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ein toller Erfolg, Eli. ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

huhu zusammen,
ich bin verwirrt confused

Hatte im Netz was gefunden,Höhe zu Durchmesser, 2:1 bis 3:1

Meine bei manchen Fotos sind die Gläser klein, oder täuscht das ?

Oder ist es wurscht und man kann jedes Glas nehmen ?

Viele Grüße

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Danke, ich hab die Angabe etwas angepasst. Vor allem, da manche Gläser nach oben hin noch einmal breiter werden. Grundsätzlich kann man jedes Glas nehmen, dabei wirkt sich aber die Form genauso wie das Verhältnis auf das System aus. Ein wichtiger Faktor, welcher dabei mitspielt ist jedoch auch der Substrataufbau (verschiedene Körnung, welche Deckschicht (Höhe,...),...). Die Angabe sollte als Anhaltspunkt gelten. Eine genaue Angabe macht für mich deshalb nur wenig Sinn.

Ist das Verhältnis zu klein steht man vor dem Problem, dass eine Schichtung keinen Sinn mehr macht, bzw. nicht mehr sinnvoll aufgebaut werden kann. Es bildet sich keine merklich höhere und vor allem stabile Luftfeuchtigkeit innerhalb des Glases mehr aus.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön Eli,
sag ich es nicht immer.

Cattleyen und co. funzen im Glas.


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke danke.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, Eli, Ihr habt ja tolle Erfolge erzielt ja1

Dann will ich mal meinen zeigen, Angraecum elephaninum, im März von Orchideen Janke mitgebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben ist mir leider ein BT????? vertrocknet, und ich hatte mich schon sooo drauf gefreut...dann sehe ich ganz überraschend heute morgen um 5 Uhr das hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist eine Blüte, oder??

Sie wurde sofort nach dem Kauf geglast und steht Ostseite hell, hinter 2 Gardinen und schwarzem Fliegengitter.
300µS habe ich ihr bisher 2 x ins Glas gegeben. Mit der Düngerei bin ich ziemlich unsicher. Vielleicht war das zu wenig, und deshalb ist mir die obere Blüte?? eingetrocknet. Was meint Ihr?

Hauzi, besten Dank für den Artikel zum Rindenmulch ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Uiiii, das wird was, Bärbel! Ich freue mich mit Dir über diesen Erfolg!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Karin ja1

Gast

avatar
Gast

Wow Bärbel das ist ja eine Überraschung! Ein super Erfolg......ich freu mich schon auf die Blüte! Die wird bestimmt super schön! ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Bärbl,

da kommt aber Freude auf!!! freuen freuen

Ich habe es bei meinem leider noch nicht geschafft.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse Bärbel.


Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

"Vielleicht war das zu wenig, und deshalb ist mir die obere Blüte?? !"
Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit der Düngung zu tun. Sondern mit der Umstellung auf SGK. Wenn die vorher im Glashaus saß (rundum relativ viel Luftfeuchtigkeit im Glashaus) und dann an einen trockeneren Standort (Blätter) kommt, fehlt schlichtweg die ausreichende Wasserversorgung über die Wurzeln. Euch ist doch bestimmt schon aufgefallen, dass viele Orchideen die man so erhält nicht allzu viele Wurzeln haben. In SGK dann oft erstmals irre Wurzeln bilden. Die müssen das erstmal durch neue Wurzeln kompensieren, was sie davor auch über die Blätter nicht so einfach verloren haben.

Meine Meinung. Wirst du aber sehen, wie sich diese nun entwickelt.
Viel Erfolg damit jedenfalls.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche!

Hauzi, das Blümli hat 2 der oberen Wurzeln, die oberhalb der Deckschicht nach unten ins Substrat liefen, eintrocknen lassen. Das war vermutlich auch ein Grund mit, das ein bzw. zwei Knospen eingetrocknet sind. Unten im Glas haben sich gar nicht mal sichtbare neue Wurzeln gebildet.

@Maxima
danke Dir! Meines steht im Bad, wo es öfter feucht ist. Da geht einiges, auch die beiden Lockhartia im Glas.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun ein Bildchen von heute, meine Dracula.
Die dritte Blüte am zweiten BT.
Am ersten kommt eine neue Blüte.
Der dritte BT ist oberhalb von den beiden.
Obenauf haben sich etliche neue Blätter gebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Blick oben auf das Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Schade das sie nicht gleichzeitig blühen.
Die andere Blüte ist abgefallen.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will wie hast du das gemacht mit der Dracula im Glas? Hast du die angehoben? Also so richtig sehe ich da nicht durch.

Bei mir blüht auch wieder ein Sorgenkind, voriges Jahr geglast und jetzt blüht sie das zweite Mal (vorher überhaupt nicht) Ich würde ja gerne alle Vandeen glasen,habe nur ein Platzproblem,weil es leider keine großen Hängegläser gibt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal die Wurzeln, waren vor dem Glasen kaum noch welche da

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein toller Erfolg, Sabine!

Du, ich habe große Gläser, mit Vandeen drin, auch gehängt. Und zwar habe ich mir selbst aus Wurstkordel in naturfarben solche Makrameehänger geknotet.
Schau: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ab dem 3. Versuch werden die richtig gut Laughing , dann hat man den Bogen raus und kann die Höhe des fertigen Hängers gut durch die Länge der geschnittenen Kordeln bestimmen.

Je Hänger, ich habe mir ein einfaches Modell ausgesucht, brauche ich nicht länger als 20 Minuten. An die Decke kommt dann ein Dübel mit Schraubhaken. Hänger dran, Vanda im Glas rein, fertig.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke für den Tipp Bärbel, werde ich mal ausprobieren.Ich habe sowas vor über 20 Jahren auch mal selbst gemacht,da war diese Makrameetechnik hier bei uns total in.Aber frag mich bloß nicht wie das ging.War dann noch aufwendiger mit Perlen und so.Ist eine super Idee.Weil die Gläser nehmen auf den Fensterbrettern schon ganz schön viel Platz weg.

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten