Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 25 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 39]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Hauzi,
Deine Doku vom Weck Einmachglas bis heute.

Hat es einen Grund warum die Orchi so tief im Glas sitzt?

Is mir ja auch schon passiert,unbeabsichtigt oder aus Rindenmangel.

Ich experimentiere,wie ich finde mit guten Erfolgen.
Das ganze ist ja noch nicht bis zum letzten erprobt und fast täglich lernt man was hinzu.

Danke nochmal das Du es Dir erdacht und erfunden hast.
Mir hilft es weiter,da ich öfters unterwegs bin.

Ich werde locker weiterberichten.
Nicht mehr jede Blüte einstellen,da ich den Neu Glasern Gelegenheit geben will hier was zu zeigen.
Sonst wird es ja einseitig.

Meine Dracula chestertonii bastelt an der zweiten Blüte.Freu!
Der dritte BT ist ja auch schon im Glas.

Die Phalaenopsis welche Du zurückbekommen hast sieht insgesamt gut aus nach 5 Jahren im Glas.
Das Substrat sieht bissi fein aus.

Damit wäre ja die Frage beantwortet wie lange es geht im Glas ohne
Substratwechsel.
Wobei die Schichtung nicht dem jetzigen Standard entspricht.

Also,Neuglaser postet eure Orchideen.



Liebe Grüße

Will





Zuletzt von zwockel am 15.05.16 6:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Wie schon beschrieben ist das tiefer setzen, hilfreich bei wurzelschwachen und/oder Jung-Pflanzen, da sich dadurch leichter neue Wurzelansätze bilden aufgrund der etwas höheren Feuchtigkeit durch die Verdunstung aus dem Glas. Die Oberfläche trocknet nicht ganz so schnell aus und Jungwurzeln haben mehr Zeit tiefer ins Substrat zu wachsen, bevor sie austrocknen. Dies gilt vor allem für sehr trockene Umgebung und den Zeiten während dem Winter.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Diese Kalamität ist mir nicht unbekannt.
Da sprühe ich öfters die Oberfläche.
Natürlich nicht im Winter.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame nun ein Blick ins 70 cm hohe Glas.Oben der Durchmesser sind 18 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Wie man sieht,sieht man nichts.

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Bei mir blüht gerade Dendrobium harveanum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Sabine,
meins hat im Moment Pause.

Liebe Grüße


Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schööön Sabine! Meines ist gerade verblüht.

Will, immer wieder schön ja1

Phips

Phips
Orchideenfreund

Tolle Blüherfolge gibt es hier zu sehen.

Ich möchte auch zwei Erfolg zeigen. Diese beiden Pflanzen hatten erst Thripse und dann Spinnmilben und sind sehr mitgenommen gewesen. Ich habe sie natürlich behandelt und geglast um ihnen was Gutes zu tun und damit sie Kräfte sammeln können.

Mein Glasaufbau hat sehr große Lücken, weil ich auch bei feinen Wurzeln noch sehr große Substratstücke nehme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Hier mein Miltonidium, dass jetzt weiter wächst und sich sichtlich erholt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Bei dieser Cymbidiella habe ich beim Glasen beide neuen Triebe abgebrochen und dachte schon, das war es nun wirklich und dabei wollte ich meine Jungpflanze so gern noch irgendwann blühen sehen. Jetzt hat sie 3 Neutriebe und ist erst ein paar Wochen in Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke !

Eva,sieht doch hoffnungsvoll aus.

Viel Erfolg.


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hey ich bin wieder zurück!

Allerdngs muss ich noch viel nachlesen, das werde in den nächsten Tagen tun!

Ich möchte euch nur schnell, meine wunderschönen Blüten zeigen! Ich bin begeistert.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Uli, welcome back! So herrliche Blüten kannst Du zeigen. Sieht super aus! ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Uli,
eine schöner wie die andere.


Liebe Grüße

Will

Phips

Phips
Orchideenfreund

Uli, auch ich schließe mich an. Alle wunderbar. ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eva, das sind ja tolle Erfolge! Herzlichen Glückwunsch ja1

Uli: herrlich wieder mal cheers Meine Glückwünsche!

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Euch Allen.

Ihr habt auch klasse Erfolge gezeigt mit SGK! Ich bin noch gar nicht fertig mit nachlesen!

Eva, das sieht doch wundervoll aus. So soll es sein!

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
Nachdem ich mir Eure schönen Bilder angesehen und die interessanten Erklärungen dazu durchgelesen habe, möchte ich Euch zeigen, wie es mit meinen drei eingeglasten Orchideen weitergegangen ist.

Nr. 1: Phalaenopsis
Diese hatte ich am 21. Januar 2016 mit den Blüten in das Glas gesetzt. Die Pflanze bekommt zwei neue Blätter und neue Wurzeln. Einige Wurzeln reichen schon bis ganz unten ins Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Nr. 2: Rettungsversuch der Mini-Phalaenopsis vom 26.1.2016, die nur Luftwurzeln hatte und zwei Blätter
Ein Blatt ist gelb geworden und abgefallen. Dafür bildet sich ein neues Blatt und drei neue Wurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Nr. 3: Cattleya intermedia coerulea
Diese Orchidee habe ich am 24.1.2016 in das Glas gesetzt. Sie hatte nur eine einzige Luftwurzel; alle anderen Wurzeln waren schon beim Kauf verfault.

Inzwischen bilden sich ein neuer Trieb und neue Wurzeln. Die alten Triebe sehen allerdings erbärmlich aus. Sie sind verschrumpelt und gelblich und werden wohl absterben. Ich führe das darauf zurück, dass ich die Pflanze nicht mit Folie abgedeckt, sondern in die Sonne gestellt habe. Bei meinen Bedingungen war das keine gute Idee, da auch Ende Januar und im Februar bei Sonne am Standort der Pflanze gleich eine Temperatur von ca. 35 °C herrscht und die Luftfeuchtigkeit dann stark herunter geht.

Nun, dann muss ich halt länger warten, bis sich die Pflanze wieder neu aufgebaut hat. Auf jeden Fall zeigt sie neues Leben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo an alle,

hier melde ich mich auch wieder - bin nicht so der aktive Internetzer...

Jetzt muß es aber mal wieder sein, nach einem Jahr Erfahrung mit GFK habe ich immer noch Sorgen - aber auch Erfolge (und freue mich über all die schönen Erfolge, die ich hier so sehe - also nicht aufgeben!).

Einige Pflanzen sind mittlerweile in den Pflanzenhimmel eingegangen, andere leben noch (manche auch sehr gut), nur geblüht hat noch keine von den eingeglasten.

Ein großes Problem, das ich habe, heißt Algen - und ich weiß nicht recht, woran es liegt. Alle müssen Südseite ertragen, was anderes gibt es nämlich nicht.  Laughing  Einige stehen auch in der direkten Sonne, andere haben nie was abbekommen, aber Algen entwickeln sie alle. Gedüngt habe ich nie, vielleicht sollte ich sie auch mal austrocknen lassen (meine Dendrobium nobile schmeißt aber gern ihre Blätter, wenn es ihr zu trocken wird (und das ist weit vor kein Wasser mehr da...). Einige entwickeln Algen nach nur ein paar Wochen Neueinglasung... Ab wann werden Algen schädlich?

Hier mal ein paar Fotos meiner schlimmsten Gläser, verbunden mit der Frage: Umtopfen oder nicht? Unten sind die Gläser total veralgt, und die Pflanzen entwickeln dieses Jahr keine Neutriebe (letztes Jahr nach dem Einglasen schon, nur ohne Blüte geblieben - sind beides Cattleya):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die Colmanara hier mickert (tut sie aber schon seit Jahren, mit und ohne Glas), da weiß ich auch nicht mehr weiter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lieben Dank und liebe Grüße,
Martina

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
das ist doch alles gut.
Die Mini Phalaenopsis hat eine dicke Wurzel,die wächst und wird Dich bald mit Blüten erfreuen.
Die Cattleya wird schon wieder.Das kann bißchen dauern bis Du die ersten Blüten hast.Die alten Blätter sehen schrumpelig aus,das ist normal.
Freu Dich an dem neuen Trieb.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Martina,
da ist etwas nicht in Ordnung.
Irgendwo kommen die Nährstoffe her welche die Algen zur Bildung brauchen.

Mit welchem Wasser gießt Du ?

Und mit der Südseite solltest Du vorsichtig sein,es kann jetzt Verbrennungen geben.

Wenn meine so wären,würde ich neu glasen.
Und nachsehen wie die Wurzeln sind.

Schau Dir nochmal die Beschreibung von Hauzi an,vielleicht erkannst Du ja was verkehrt ist.

Ich wünsche Dir Erfolg und Freude mit Deinen Orchideen

Liebe Grüße

Will

PS: Eine Blüte der Phal. Liodoro. Ich erwarte noch mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, Martina!

Benutzt du zufällig in deinen Gläsern Rindenmulch, welcher für gewöhnlich für den Garten verwendet wird? Sieht nämlich so aus. Ansonsten solltest du uns mal berichten wie du deine Gläser so aufbaust. Welches Wasser du verwendest und alles was dir sonst noch so einfällt. Dadurch fällt es uns leichter dem Problem auf die Schliche zu kommen. Will hat recht, hier stimmt etwas grundsätzlich nicht.

Aber vielleicht finden wir gemeinsam das Problem.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Glasfreunde,
nun ist sie erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Sie hat lange gebraucht bis sie funzte.
Dafür habe ich jetzt schon einen kräftigen Neutrieb.
Ich hoffe der kommt noch dieses Jahr zur Blüte.

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

WOW Will, das ist ein richtiges Feuerwerk! ja1 ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Spitze!

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist ein richtiger Farbknaller!!
Klasse Will ja1 foto

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

die ist ja wunderschön!

Hallo Hauzi,

Bevor ich loslege, möchte ich Dir auch danken für die Erfindung dieser Methode, die ich trotz Rückschlägen ziemlich klasse finde!

Na, dann will ich mal - ich benutze Pinienrinde (heißt so) von Obi, wahrscheinlich wird die auch für den Garten verwendet (ich habe aber keine Ahnung. Wenn das falsch ist, muß ich wohl doch nochmal nachlesen). Es steht definitiv nicht "Rindenmulch" drauf.

Zum Gießen nehme ich Regenwasser.

Aufbau: Unten Holzkohle, in der Mitte Pinienrinde (siehe oben) 25-40mm Körnung, zwischendrin mal ein Fädchen Moos, und oben Pinienrinde (siehe oben) 0-7mm Körnung. Das war's. Gedüngt habe ich noch gar nie nicht und das ist alles, was mir so einfällt.

Einige kriegen direkte Sonne ab (allerdings schattiert), andere nur indirekt. Algen gibt's aber überall...

Einige schieben wirklich gut Neutriebe, andere wurzeln sich 'nen Wolf, wieder andere schwächeln - und mit dem Blühen will's nicht ganz so...

Ich bedanke mich für jeden Rat, der mich weiterbringt!

Liebe Grüße,
Martina

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 25 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten