Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya leopoldii oder guttata

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

laetitia

avatar
Orchideenfreund
guten Abend an alle,
vor kurzem habe ich eine (angeblich) Cattleya amethystoglossa erstanden und war etwas verwundert, als ich feststellte, dass die Pflanze kaum eine Woche bei mir 2 Notblüten schob. Die erste Blüte ist aufgegangen - aus einer grüne Blütenscheide

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ich denke, vom Blütenzeitpunkt her kann es nur eine leopoldii sein? oder??

liebe Grüße
Laetitia

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Laetitia,

sehe ich auch so, eine C. leopoldii.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Sehr schön! ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

Gitti

avatar
Orchideenfreund
Ich glaube nicht, dass es eine leopoldii ist, denn die Lippe sollte bei einer leopoldii breiter sein, auch guttata scheidet aus (ebenfalls wegen der Lippe), vermutlich wird es eine Hybride sein. Sollte sich an der Lippe noch etwas ändern, wäre ein weiteres Bild von Vorteil, da man dann vielleicht eher etwas bestimmen kann.

Die C. leopoldii sind eigentlich schon lange durch und die ersten guttata kommen mit Blüten. ;-)

viele Grüße
Gitti

5 leopoldii oder guttata am 13.09.15 17:07

laetitia

avatar
Orchideenfreund
Danke Gitti, das eine Bild wurde am 2 Tag gemacht, ich nehme schon an, dass sich noch etwas ändern kann. Dann stelle ich ein Bild ein
liebe Grüße
Laetitia

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Hallo Laetitia,

das ist wohl eine Kreuzung - da hat Gitti wohl Recht! Möglicherweise C. amethystoglossa x C. guttata var. leopoldii. C. guttata var. leopoldii oder C. amethystoglossa x C. intermedia wäre auch denkbar.

Freundliche Grüße
Rolf

werner b

avatar
Orchideenfreund
bin auch für eine Kreuzung,
all meine tigrinas schauen anders aus, sowohl von der Lippe als auch von der Farbe,
der Gesamteindruck passt einfach nicht

8 leopoldii oder guttata am 14.09.15 20:04

laetitia

avatar
Orchideenfreund
Danke an Euch drei für das niederschmetternde Urteil. Mal wieder war das Geld falsch investiert.
liebe Grüße
Laetitia

Friedl

avatar
Orchideenfreund
Hallo Laetitia,
Ich finde Deine Hybride ausgesprochen attraktiv. Sei also nicht enttäuscht. Eine so hübsche gepunktete bekommt man nicht alle Tage. ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

Eli1

avatar
Admin
Ich schließe mich Friedl an, ich würde sie nicht verbannen.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

werner b

avatar
Orchideenfreund
ich finde auch, dass man von den gepunkteten bifoliaten Hybriden ruhig die eine oder andere noch wo dazwischen stecken sollte....

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Hallo Laetitia,

ich tippe auf guttata oder tigrina/leopoldii mit intermedia. Wenn überhaupt eine sichere Bestimmung möglich sein soll, wäre jedenfalls ein Pflanzenbild recht hilfreich...

Schön ist sie aber allemal!!!

Viele Grüße
Walter

13 leopoldii oder guttata am 17.09.15 17:23

laetitia

avatar
Orchideenfreund
liebe Freunde,
hier die letzten Bilder von heute. Die Aufnahme vom Habitus ist nicht so vielsagend, da der(die) Notblütentriebe nur 1/3 der PB-Länge beträgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch ich komme zur Ansicht, dass es sich hier um intermedia x leopoldii handelt - schon allein wegen der längeren Lippenseitenlappen (länger als bei leopoldii, kaum durchgefärbt, sondern weiß)

liebe Grüße
Laetitia

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Auch beim Wuchs blitzt für mich die intermedia deutlich durch...

Viele Grüße
Walter

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Diese Pflanze habe ich als Cattleya guttata erworben ... wenn ich mir allerdings die Blüte und den Habitus so ansehe, würde ich auch eher auf C.leopoldii tippen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Hallo sabine!

Es handelt sich um Cattleya leopoldii (nach meiner Auffassung um C. guttata var. leopldii). Cattleya guttata hat einen viel schmaleren Lippenvorderlappen und blüht ein paar Monate später (meist November/Dezember).

Freundliche Grüße
Rolf

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Hab ich's mir doch fast gedacht! Danke Rolf!!!

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Ich denke grundsätzlich wie Rolf, wäre allerdings für Cattleya tigrina, wie der (derzeit) richtige Name für die Art lautet.

Viele Güße
Walter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten