Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

ist das C. guttata

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 30.05.13 14:53

Simon

Simon
Orchideenfreund
Hi,
ich kann dir zwar leider nicht bei der Identifikation weiter helfen,
aber die Orchidee die oben in der Mitte des 2. Bildes hängt könnte eventuell mal umgetopft werden Very Happy

2ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 30.05.13 16:42

Daz

Daz
Orchideenfreund
Nein, das ist keine. Sieht nach Hybride aus aber da es in der Untergattung Falcata in den letzten Jahren sehr viele Neuzüchtungen gab, die zudem noch stark streuen, wird eine Identifikation nicht möglich sein.

rapi

rapi
Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke für eine antwort - wenn ja - in der kulturanleitung steht dann weiteres- will nur wissen, wegen d. zuordnung.

habe ich mir in chemnitz gekauft - die stand allein dort
freundl.grüße[/quote]

4ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 30.05.13 19:01

rapi

rapi
Orchideenfreund
vielen dank für die mühe. freundliche grüße der ralf
p.s. ich habe da mal gegoogelt- wegen falcata- ja da gibt es viele, die sehen sich ähnlich.
macht nichts ist ein tupfer mehr im haus. [/quote]

5ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 31.05.13 8:32

werner b

werner b
Orchideenfreund
eine reine guttata ist das nicht,
aber vom Wuchs her würde ich guttata als Elternteil sehen

ich hab mal von Franz die Kreuzung guttata x intermedia bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 31.05.13 9:40

rapi

rapi
Orchideenfreund
hallo und vielen dank werner- das macht schon jenes interessanter. franz gab mir auch schon diesen hinweis. danke - freudl. grüße der ralf

7ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 31.05.13 9:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Ralf,

ich habe Dir ja gestern schon gesagt was ich vermute.

Da sind min. 3 dran beteiligt. C. amethystoglossa, C. guttata und C. intermedia. Das ist meine Vermutung.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

8ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 31.05.13 9:49

rapi

rapi
Orchideenfreund
ja franz, das habe ich werner mitgeteilt - wir können alle nur vermuten. sie ist hübsch und das ist wichtig - danke franz.

momentan bleibt sie drinnen, aber wenn sich das ganze regengebiet verzogen hat kommt jene raus, sie ist stiefmütterlich behandelt worden.

freundliche grüße d. ralf

9ist das C. guttata Empty Re: ist das C. guttata 31.05.13 9:52

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Ab nächster Woche soll es besser werden. Wir hoffen doch alle auf besseres Wetter mit viel Sonne und wärmeren Temperaturen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten