Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 22]

451 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 17.01.15 18:43

Ulrich

avatar
Orchideenfreund
Bei mir blüht mal wieder: Sophrolaeliocattleya Miyuki Little King

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hat fünf Blüten; zwei weitere haben es leider nicht bis zum Öffnen geschafft.
Sie ist zwar nicht so prächtig, wie manches, was man sonst so sieht, aber sie ist schon einige Jahre bei mir und weil meine Bedingungen für alles, was Cattleya im Namen hat, eigentlich ungünstig sind, freue ich mich darüber besonders.

http://www.ulrichbangert.de/orchid/index.php

452 Sl. Tsiku Chiguito am 19.01.15 10:40

max4orchids

avatar
Orchideenfreund
Auf dem Schildchen steht Sl. Tsiku Chiguito... wobei ich mich frage, ob das nicht doch eine Slc sein sollte? Im Internet habe ich nichts unter dem Namen gefunden. Gefällt mir aber auch so sehr gut - und sie riecht auch angenehm nach Jasmin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider diesmal nur mit einer Blüte - als ich sie bei Karge erworben habe hatte sie 3 Blüten. Aber die kleine muss sich wohl erst noch ein wenig eingewöhnen - und da es eine Hybride ist, hoffe ich mal, dass sie mehrmals im Jahr blühen wird :-)

453 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 19.01.15 12:07

emmily

avatar
Orchideenfreund
Gratuliere Markus,,,ist schön geworden!
Die Lippe gefällt mir besonders gut!!

454 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 19.01.15 14:25

Friedl

avatar
Orchideenfreund
Hallo Markus,

Schöne, duftige Blüte.
Schaue doch mal unter folgendem Link nach:[url=Cattleya Tsiku Chiquito - The International Orchid Register ...]
[/url]

Cattleya Tsiku Chiquito - The International Orchid Register ...

(Irgendwie habe ich das mit dem Einfügen von Links noch nicht so richtig drauf.)

Liebe Grüße
Friedl

455 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 19.01.15 16:19

max4orchids

avatar
Orchideenfreund
Hallo Emmily,
Hallo Friedl,

vielen Dank Euch beiden für Eure Kommentare und Hinweise!

Dann heisst die gute also doch Lc. Tsiku Chiquito - und nicht Chiguito (also die "kleine" auf Spanisch); hatte mich schon gewundert. Aber da ich beim Googlen überhaupt nichts dazu gefunden habe, weder zum einen noch zum anderen (noch nicht einmal Orchideenfotos), bin ich mal davon ausgegangen, dass es vielleicht ja doch ein japanisches Wort chiguito gibt... und hab's treudoof vom Kärtchen transkribiert.

Kommt jetzt in die Datenbank - schade, dass die Eltern nicht registriert sind, das hätte mich mal interessiert.

Danke jedenfalls!

456 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 19.01.15 16:50

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Markus,

die Eltern sind doch darunter angegeben>

Mutter: C. Jewel Star Nachtrag, vermute Sl. Jewel Star

Pollen von: C. cernua , früher Sophronitis cernua. Wäre nach alter Bezeichnung dann eine Sophrolaeliacattleya.



Zuletzt von Franz am 19.01.15 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag zu C. Jewel Star)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

457 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 19.01.15 17:00

max4orchids

avatar
Orchideenfreund
Oh, danke Franz!

Das hatte ich übersehen - ich hab' versehentlich bei den seeds weiter unten gesucht.

Hm... die Cattleya Jewel Star hat wohl die violette Lippe vererbt, das kann ich mir gut vorstellen. Aber die S. (oder C.) cernua kann ich überhaupt nicht erkennen, weder im Habitus noch in der Farbe - wie kommt sowas auf eine weiße Blüte heraus? Ist mir echt rätselhaft... Da müsste ja in der C. Jewel Star allerhand drinstecken, was verdeckt war und jetzt wieder zum Vorschein kommt, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Oder die Registrare verheimlichen "Zutaten", um anderen die Nachzucht zu erschweren. Kann das sein?

458 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 12.02.15 12:42

Friedl

avatar
Orchideenfreund
Hallo,
Auch heuer erfreut Laelia anceps x Cattleya Molly Tyler 'Noi' mit ihren großen Blüten. Auch die Pflanze erreicht eine beachtliche Größe, ca. 60 cm insgesamt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße
Friedl

459 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 12.02.15 13:06

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Friedl,

immer noch ist gut der Einfluss von L. anceps zu erkennen. Mit gefällt die Blüte ganz besonders, eine gelungene Hybride.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

460 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 12.02.15 15:06

werner b

avatar
Moderator
Friedl: anceps Hybriden sind immer was ganz besonderes,
ich kanns nicht genau definieren, warum, aber die haben einfach das gewisse Etwas!



_________________
beste Grüße, Werner

Ed

avatar
Orchideenfreund
Hallo Friedl,
sehr schöne Blüte, toll in Szene gesetzt.


...viele Grüsse
Edgar

462 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 13.02.15 19:56

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Hallo Friedl,
sehr interessante und schöne Blüte! ja1 ja1 ja1

463 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 16.02.15 11:13

Friedl

avatar
Orchideenfreund
Hallo,
Noch etwas gegen die Wintertristess: Lc. Tropical Sunset 'Cheer Girl' HCC/AOS
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße
Friedl

464 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 16.02.15 11:19

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Hallo Friedl, ganz toll Deine Lc. Tropical Sunset 'Cheer Girl' HCC/AOS! Genau nach meinen Geschmack!
Bis bald, Rudi! ja1 ja1 ja1

Ed

avatar
Orchideenfreund
Hallo Friedl,
auch mir gefällt sie ausgesprochen gut, sehr schöne Farben.


...viele Grüsse
Edgar

466 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 16.02.15 12:49

Eli1

avatar
Admin
Ein toller Farbklecks, Friedl, alle anderen sind natürlich auch nicht zu verachten!!! ja1 ja1 ja1 ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

467 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 16.02.15 13:34

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Friedl, wie wahr: Lc. Tropical Sunset 'Cheer Girl' HCC/AOS macht richtig gute Laune!

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Hallo Friedl,
die Blüte ist sehr hübsch, würde mir auch gefallen.

469 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 13:26

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Wie jedes Jahr um diese Zeit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lc. Chit Chat Tangerine


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

470 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 13:55

eleinen

avatar
Orchideenfreund
Franz, die ist dir wirklich gut gelungen. Tolle Farbe.

471 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 13:57

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Franz,

klasse die leuchtende Farbe Smile

472 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 15:06

Friedl

avatar
Orchideenfreund
Hallo Franz,
Die macht wirklich Freude bei dem trüben Wetter und Schneeregen hier. ja1  sunny
Liebe Grüße
Friedl

473 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 18:13

Machu Picchu

avatar
Orchideenfreund
Tolle Farbe bei deiner Laeliocattleya!

Gerade jetzt im Frühjahr ist man über jeden Farbtupfer sehr erfreut: Potinara Shifong Dawn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

474 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 19:02

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Franz und Hans,

ganz tolle Farben haben eure Blümchen.
ja1

Liebe Grüße

Will

475 Re: Laelia und Cattleya Hybriden am 24.02.15 19:19

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Hans,

da kann ich auch nur sagen tolle Farbe.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten