Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Einer von drei Stengeln (mit Blüten) braun :-(

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast
Hallo liebe Orchideenfreunde,
ich bin ein absoluter Anfänger in der Orchideenhaltung und brauche Euren Rat. Ich habe seit ein paar Wochen eine super schöne Phalaenopsis Orchidee...seit dem Kauf sind auch schon einige Knospen aufgegangen.
Vor ein paar Tagen fing es an, dass zwei Blätter gelb geworden sind und abgefallen (ich glaube, dass ist noch normal?) - aber kurz danach ist einer der drei Stengel (es sind noch Blüten dran) auch komplett gelb geworden und die Blüten sind welk geworden.
Was muss ich jetzt machen???? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich gieße sie alle 7-10 Tage (mit Leitungswasser und lasse sie austropfen) und dünge alle 4 Wochen mit Orchideendünger. Sie steht auch nicht in der direkten Sonne...

Würde mich über Antworten von Euch sehr freuen.
Liebe Grüße
Katinka

Habe euch ein Bild hochgeladen - bin weiß nicht, wie ich es in den Beitrag bekomme :-)!

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Schau mal hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schön wäre es auch, wenn Du unter Mitgliedervorstellung etwas über dich berichtest.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Eli1

avatar
Admin
Franz schrieb:

Schön wäre es auch, wenn Du unter Mitgliedervorstellung etwas über dich berichtest.

Ist scheinbar bei einigen aus der Mode gekommen, schade !

http://www.orchideen-wien.at

Jour

avatar
Orchideenfreund
"Stengel" = Blütentrieb

Im Normalfall macht die Pflanze das so:
- Blüten werden welk und fallen ab
- Blütentrieb fängt von seiner Spitze her an einzutrocknen (wird gelb/braun)
- wird über einem Auge abgeschnitten (Faustregel: Drittes Auge von unten)
Die untersten(!), ältesten Blätter können unabhängig davon schon mal gelb werden und eintrocknen, in der Regel dauert das aber ein wenig länger als ein paar Tage. Das sollte aber nur einmal oder zweimal im Jahr geschehen.

Dein Gieß- und Düngeverhalten ist nicht auffällig, es fehlt uns aber noch einiges an Information (+ Bild). Bild ist wichtig, nur aufgrund einer textlichen Beschreibung man den Zustand nicht einschätzen bzw. eventuelle Fehler nicht erkennen.

Haben die Wurzeln Gelegenheit zwischen den Gießvorgängen abzutrocknen?
Wie sieht das Substrat aus? Locker, luftig, wie riecht es?
Temperatur (Kälte / Zugluft)?
Wurde etwas aussergewöhnliches ein paar Tage / Wochen vor dem Eintrocknen der Blätter und des Blütentriebs getan (gedüngt, anderes Wasser, Standortwechsel)?

Kann auch alles Panikmache sein, und der Blattabwurf und das Eintrocknen des Blütentriebs ist nur zeitlich zusammengefallen.
Daher nochmals: bitte Bild!


Jochen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten