Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Wurzelspitze wird glasig braun

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Eden

avatar
Orchideenfreund
Hallo liebe Orchideenfreunde , seit Anfang Mai besitze ich eine Vanda denisoniana. Kurz nach dem Erwerb hat ein HB bekommen und viele kleine Nebenwurzeln. Auch ein dicker Wurzel, miiten am Stamm, hat wachsen lassen. Leider fing die  Spitze vor gut 10 Tagen braun zu werden und hörte auf zu wachsen. Ich weiß, wenn die Wurzeln anstoßen, werden die Spitzen schwarz. Nun , bin ich 100% sicher , ich habe die nicht angefasst. Mich beunruhigt die glasige oder besse gesagt, die pollierte braune Farbe. So was hab ich noch nicht gesehen. Vor 2 Wochen habe ich noch ein Stück von einem Blatt entfernt, da ein verdächtiger Fleck darauf war. Laut meiner Recherchen , was bakterielles.
Falls jemand sich damit auskennt, wäre ich für jeden Rat dankbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabine

avatar
Orchideenfreund
Hallo,
ich würde sagen, die Wurzel wächst gerade und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Was es mit dem Blatt auf sich hat, dazu kann ich nichts sagen.
Meine Ansicht ist jetzt sowieso, nachdem ich mehrfach im Botanischen Garten Berlin in der Orchideenabteilung, die meiner Meinung nach, vielen sehr schlecht aussehenden Orchideen betrachtet habe, das die Flecken und Punkte, braune Stellen ect. die uns allen immer große Sorgen machen, gar nichts dagegen sind, und wir warscheinlich einfach zu perfekte Pflanzen haben möchten.
Herzliche Grüße,
Sabine

mom01

avatar
Orchideenfreund
Eden, die Wurzel ist in Ordnung!
Den Fleck umkreist Du bitte mal mit einem schwarzen oder weißen Filzstift und kuckst, ob er größer wird.

Eden

avatar
Orchideenfreund
Sabine , ich gebe dir Recht , wir machen uns viel zu viele Sorgen. Der Wurzel hatt allerdings aufgehört zu wachsen , seit die Spitze braun ist. Vorher war grün und man konnte Wachstum fast zusehen.

Bärbel , ich hatte erstmal mit Filzstift umkreist aber nach paar Tagen , habe einfach weggeschnitten. Angst vor Unbekannte. Wollte kein Risiko eingehen.
Ich beobachte.

Danke für eure Antworten:heart: .

Daz

avatar
Orchideenfreund
Vandeen stellen schon mal das Wachstum ein, dann umwächst das Velamen die sonst grüne Spitze. Die wird sicher wieder anfangen zu wachsen.

Eden

avatar
Orchideenfreund
Oliver , darüber habe ich auch gelesen. Allerdings dachte ich, wenn der Wurzel das Wachstum einstellt, wird die Spitze eher gräulich. Aber braun?

Daz

avatar
Orchideenfreund
Ganz sauber ist das so nicht, doch wenn sie auch nicht vorn weiterwachsen kann, weil die Stammzellen eingegangen sind, wird sie seitlich eine neue Spitze machen.

Eden

avatar
Orchideenfreund
Ja , das kommt mir bekannt vor. Schon öfter gehabt. Ok , ich gönne ja ihm seine Ruhepause, ich machte eher Sorgen um die Pflanze als ganze. Denn Wurzeln hat sie genug. Hauptsache keine Pilzen und Bakterien. Mit Stammfäule hatte ich schon Bekanntschaft gehabt. Muss nicht noch mal haben.
Bin erstmal beruhigt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten