Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Oncidium blüht!

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51 Re: Mein Oncidium blüht! am 14.03.15 9:52

Ed

avatar
Orchideenfreund
Schöner Erfolg Jill, die bunten Blüten haben was Fröhliches an sich. ja1

...viele Grüsse
Edgar

52 Re: Mein Oncidium blüht! am 14.03.15 16:35

Jill

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank, Ed! Ich finde, es schaut ein bißchen aus, als würden die Blüten tanzen. Fröhlich, leicht beschwingt - passend zum Frühling. (-; obwohl es heute früh wieder geschneit hat ;-)

53 Re: Mein Oncidium blüht! am 14.03.15 19:45

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Schöner Erfolg Jill, sieht sehr frühlingshaft aus! ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

54 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.03.15 8:23

Jill

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank, Rudi!
Aufgrund der tollen Kulturtips hier im Thread hab ich ein transparentes Orchitop bestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß das gut klappt, da kann es die Wurzeln ja rauswachsen lassen. Ich werde berichten.

Liebe Grüße! Jill

55 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.03.15 15:37

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Jill, Dein Oncidien Misaki Obry gefällt mir gut.

Mom, vielen Dank und gutes Gelingen bei Deinen Oncidium.

Meine Körbchenkultur hat sich bei mir bewährt. Das Oncidium hat einen steigenden Wuchs, also neue Wurzeln hängen in der Luft. Deshalb bleibe ich bei meiner Tauchmethode. Es hatte jahrelang gemickert.
So sah der Neutrieb Mitte Februar aus, inzwischen noch wilder um die Wurzeln:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

56 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.03.15 17:02

Jill

avatar
Orchideenfreund
Karin, Deine Körbchenkultur ist absolut überzeugend und die Pflanze in einem super Zustand, Glückwunsch! Das hätte ich sofort abgekupfert, ich habe jedoch ganz bewußt nichts, was ich täglich tauchen muß. Trotzdem hatte ich Deine Kultur im Kopf, als ich die Überlegung mit dem Orchitop anstellte, ein Kompromiss mit Substrat und nicht täglich tauchen, trotzdem können die Wurzeln rauswachsen, wenn sie mögen. Bin gespannt, ob das Oncidium mein Angebot annimmt ;-)

Liebe Grüße! Jill

57 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.03.15 17:02

Jill

avatar
Orchideenfreund
ups, doppelposting.

58 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.03.15 20:02

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Jill, als ich Deine Überlegungen las, dachte ich auch, dass ein Orchitop gut dafür geeignet wäre. Ich habe auch Rinde im Korb, die ist so fest mit den Wurzeln verbunden, dass nichts mehr hochschwimmt. Und eine Schüssel Regenwasser steht hier immer, also kein Aufwand. Sehr ansehnlich ist das Ganze bei mir nicht, aber es funktioniert. Immerhin habe ich dieses Oncidium seit 15 Jahren, d.h., die Urenkel dieser Orchidee.
Die letzte Bulbe hat sich dann recht schnell zu dieser Pflanze gemausert.

Viel Glück mit Orchitop. Ich freue mich auf Deinen Bericht.

59 Re: Mein Oncidium blüht! am 04.05.15 9:44

Jill

avatar
Orchideenfreund
Hallo Karin,

nach einer Weile Herumtüfteln mit Substrat und Unterbringung der versprochene Bericht. Im Orchitop mit grobem Seramis ging es schon recht gut, nur hatte ich das Orchitop etwas zu groß gekauft. Außerdem ließ ih mich von dem Gefühl leiten, daß es lieber hängen mag - wegen der Luftbewegung. So ist das Oncidium nun in einem Tontopf mit Löchern gelandet, ausgeschlagen mit etwas Vlies, Substrat ist eine Mischung aus grobem Seramis, mittlerer Rinde, Moos und etwas Kohle. Wenn das Außenthermometer 15 Grad überschreitet, hänge ich es zusammen mit anderen frischluftliebenden temperierten Orchideen raus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Neutriebe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So bleibt es jetzt, die Pflanze scheint sich wohlzufühlen. Ich gieße, wenn ich es raushänge und der Ton abgetrocknet erscheint.

Liebe Grüße! Jill

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten