Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Oncidium blüht!

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1 Mein Oncidium blüht! am 02.11.14 16:00

Aheike

avatar
Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mein Oncidium Chlou Pin Hanabi blüht seit etwa 4 Tagen. Very Happy

2 Re: Mein Oncidium blüht! am 02.11.14 16:10

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Hübsch, duftet bestimmt auch! ja1

3 Re: Mein Oncidium blüht! am 02.11.14 17:03

Eli1

avatar
Admin
Hübsch Andrea!
ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

4 Re: Mein Oncidium blüht! am 02.11.14 20:12

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Dein Oncidium blüht sehr hübsch, Andrea.
Wenn alle Blüten geöffnet sind, musst Du es unbedingt noch einmal zeigen.

5 Re: Mein Oncidium blüht! am 02.11.14 20:27

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Ein Foto, wenn sie ganz aufgeblüht ist, bekommt Ihr! Wollte Euch nur mal zeigen, daß sie doch recht  hübsch ist. Very Happy
Bis jetzt konnte ich noch keinen Duft feststellen. Aber oftmals entwickelt er sich dann nach 2-3 Tagen.

6 erste Blüte am 08.11.14 15:25

Xandipe

avatar
Orchideenfreund
Hi Aheike,

meine erste Blüte *freu* heute entdeckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

sorry, meine Handykamara ist nicht besonders.

7 Re: Mein Oncidium blüht! am 09.11.14 21:57

Aheike

avatar
Orchideenfreund
sabinchen schrieb:Hübsch, duftet bestimmt auch! ja1

Ja, nicht sofort. Aber jetzt! Very Happy

8 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.11.14 21:01

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Und hier ist es in seiner ganzen Pracht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.11.14 21:40

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Andrea,
Super, meine öffnet die erstenBlüten.

Liebe Grüße

Will

10 Re: Mein Oncidium blüht! am 15.11.14 23:27

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Das gefällt mir ganz doll! Diese Miniblüten-Oncidiums sind doch so dankbare und üppige Blüher, völlig problemlos. Meins flutet gerade die Küche mit seinem süßen Vanillehonigduft, da krieg ich immer Appetit auf Pudding Razz

11 Re: Mein Oncidium blüht! am 16.11.14 8:28

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Das sieht fein aus, Andrea. Kannst Du denn inzwischen Duft feststellen?
An solchen kleinen Oncidien schnuppere ich immer (automatisch sozusagen), wenn ich wo welche entdecke. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12 Blüten am 16.11.14 9:27

Xandipe

avatar
Orchideenfreund
Hallo Aheike,

wow, du hast ja ein Blütenmeer. Leider hab ich nur zwei Rispen an meiner Oncidium, aber sie blühen und haben einen tollen Duft (fast wie Kuchen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

@ Sannchen-Pannchen: du hast auch eine Oncidium, wie pflegst Du sie nach der Blüte?

13 Re: Mein Oncidium blüht! am 16.11.14 15:13

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Also eigentlich wie immer: Sie steht bei Zimmertemperatur (bei mir in der Wohnung ist es im Winter allerdings was kühler, immer so um die maximal 20-22 Grad) am Nordwestfenster, ich tauche einmal die Woche für ne Stunde und sprühe jeden Tag morgens. Keine Ruhepause, falls du das meinst. Gedüngt werden meine Pflanzen, auch die anderen Zimmerpflanzen, durch das Aquarienwasser, das ich als Gieß- und Tauchwasser verwende.

14 Re: Mein Oncidium blüht! am 16.11.14 15:30

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Es duftet süßlich. Aber ich würde diesen nicht mit Kuchen vergleichen, sondern eher mit Cola. Very Happy Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht. Am Anfang dachte ich, na ob die Abbildung des Blütenbildes stimmt? Aber es ist wirklich so schön!! Very Happy

15 Re: Mein Oncidium blüht! am 16.11.14 16:06

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Meinen Glückwunsch, Andrea!
Die Orchidee blüht sehr reich und duftet auch noch gut.
Viel Freude an diesem schönen Erfolg. ja1

16 Blüten am 17.11.14 12:12

Xandipe

avatar
Orchideenfreund

@Aheike: Kuchenduft ist vieleicht bisserl übertrieben, aber er ist sehr lecker und erinnert mich daran. Denn Kauf hab ich auch nicht bereut. ja1 Die Oncidiums sind einfach sweet.

@Sannchen-Pannchen: ich habe sie am Ostfenster, dürfte aber keinen großen Unterschied machen. Stelle sie jetzt aber in ein Fenster wo keine Heizung darunter ist, da ist es dann auch etwas kühler im Winter. Düngst du in deinem AQ nicht? Ich habe auch ein AQ und dünge gelegentlich die Pflanzen, weiß aber nicht ob das so gut für die Orchideen ist?

Bis bald

17 Re: Mein Oncidium blüht! am 17.11.14 12:46

Sannchen-Pannchen

avatar
Orchideenfreund
Also ich sag mal so: in meinem Aquarium sind Fische und Schnecken. Nicht ich dünge, sie tun es, diese fleißigen kleinen Helferlein Wink

18 Blüten am 17.11.14 15:39

Xandipe

avatar
Orchideenfreund
@Sannchen-Pannchen

achso Cool ich probiere es mal, aber am besten erst mal mit meinen Phalaenopsis die sind nicht so empfindlich (hoffe ich). Smile

winken

19 Re: Mein Oncidium blüht! am 17.11.14 17:53

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Bei meinem ist die Heizung unter der Fensterbank. Die Pflanze bekommt also alles ab, außer in der Absenkung lol!

20 Onicidium am 17.11.14 20:32

Xandipe

avatar
Orchideenfreund
@ Aheike

hattest Du deine Pflanze denn schon mal im Winter über der Heizung? Ich dachte Du hättest sie auch erst seit diesem Jahr nachdenken .
Die Heizung wird zwar bei mir nachts auch abgestellt, aber wenn die Heizung an ist, wird die Luft doch ziemlich trocken.
Ob da mehrmaliges sprühen reicht ueberlegen

winken

21 Re: Mein Oncidium blüht! am 18.11.14 15:24

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Du hast Recht, ich habe sie erst in diesem Jahr bekommen. Unsere Heizung läuft in der Woche ab 14.00-22.00 Uhr und am WE ganztags.
Ich habe die Pflanze noch nicht besprüht. Weiß nicht, ob das Sinn macht?

22 Blüten am 18.11.14 15:38

Xandipe

avatar
Orchideenfreund
@Aheike,

Sprühen ist nur um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Wirkt aber nur kurzfristig, weshalb ich sie zusätzlich auf einem Teller mit Seramis (beim Gießen wird es immer mit befeuchtet) stehen habe.
So, da wird uns nichts weiter übrig bleiben, als den Winter abzuwarten, um zu sehen, was aus unseren Pflänzchen wird. llaachen

winken

23 Re: Mein Oncidium blüht! am 19.11.14 13:19

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Eeeben! Very Happy
Ich so, Du so und dann schaun mer mal! lol!

24 Re: Mein Oncidium blüht! am 11.12.14 18:18

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Inzwischen hat das Oncidium abgeblüht und ich habe es im Bad an einem Ort stehen, wo es nicht ganz so hell ist. Ihm scheint es aber nichts auszumachen! (Wegen der Weihnachtsdeko müssen einige Pflanzen für paar Wochen mit  einem anderen Ort  zurechtkommen! Wink)

25 Re: Mein Oncidium blüht! am 12.12.14 12:44

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hi,
nun ein Bild von meinem Oncidium,von Susanne getauscht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten