Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum spicerianum

+6
BrigitteB
walter b.
Christian N
sabinchen
Muralis
UweM.
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Paphiopedilum spicerianum Empty Paphiopedilum spicerianum 04.08.12 12:38

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. spicerianum ist lange Zeit nur aus Indien bekannt gewesen, bevor es dann im südlichen China gefunden worden ist. Die Pflanzen wachsen in Höhen von 300 - 1300 m.

Diese Pflanze ist gut im temperierten Bereich zu kultivieren.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Moin,

zwei meiner drei spicerianum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Paph. spicerianum Twin x Fat Boy (die aus dem Ava)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Paph. spicerianum ohne Zusatzbezeichnung

Das Bild von 2011 zeigt die erste Blüte, die die Pflanze als Sämling gemacht hat. Inzwischen ist daraus ein voller Topf geworden, zu den beiden Trieben aus dem letzten Jahr haben sich fünf Neutriebe gesellt.

Nummer 3 ist Paph. spicerianum Fredensborg, nach der Umstellung auf normales Rindensubstrat leider immer noch schwer angeschlagen. Da wird es dieses Jahr noch keine Blüte geben; ich bin schon froh, wenn sie den Winter übersteht.

LG,
Stefan

Gast

avatar
Gast

Super Fotos! Eine meiner liebsten Paph. species.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Moin,

mein dunkles spicerianum blüht auch schon, Bild siehe oben. Das helle noch nicht, die beiden liegen ziemlich genau vier Wochen auseinander.

Beste Grüße,
Stefan

Gast

avatar
Gast

Mein Paphiopedilum spicerianum steckt noch in den Kinderschuhen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Guten Tag. Sehr schöne Pflanzen hast Du. Die Paphis sind mittlerweile meine Lieblingsorchis.
Hätte mal ne Frage zum letzten Bild. Diese Vertiefungen auf den Blättern habe ich bei meinen Pflanzen auch. Ist das norma? Oder was krankhaftes bzw. Schädlingsbefall.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüsse Niels. ja1

Gast

avatar
Gast

Danke! Ich denke, dass dürfte ein Altschaden von Schädlingen sein.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die erste von 4 Knospen bei meinem P. spicerianum hat sich geöffnet - bin zufrieden Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich finde sie sehr schön, du kannst mehr als zufrieden sein I love you ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten; gefallen mir. ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüte!
Freu mich schon zu sehen, wenn alle Blüten geöffnet sind!
Michael

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Besten Dank, Sabine, Ute und Michael!

Christian N

Christian N
Moderator

Schön und unverwechselbar ist die Blüte !

Meine Pflanze steht wurzellos im lebenden Sphagnum, ich hoffe das Beste für sie.



Gruß
Christian

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Meine Pflanze steht wurzellos im lebenden Sphagnum, ich hoffe das Beste für sie.

Davon geh ich mal aus - in lebendem Sphagnum konnte ich sogar wurzellose kleine Pflanzen von P. venustum wieder zum Wachsen bringen. Im Moment hab ich sogar noch kleinere von P. fairrieanum in grünem Sphagnum stehen - sieht nicht schlecht aus.

Die spicerianum werde ich nach der Blüte auch umtopfen müssen, die steht noch im durchsischtigen Plastiktopf mit dem alten Substrat, in dem sie geliefert wurde. Das würde auf Dauer nicht gutgehen.

VG Wolfgang



Zuletzt von Muralis am 30.09.19 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Darf man das so sagen ?? 


DIE  IST  SOOO  COOOL  !!!!        sabber 2


Ganz liebe Grüße !
Ilona

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Orchilonii schrieb:Darf man das so sagen ?? 


DIE  IST  SOOO  COOOL  !!!!        sabber 2

Ich glaube nicht, dass es gegen die Forumsregeln ist Wink

VG Wolfgang

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt sind noch 2 weitere Blüten aufgeblüht; bei der 4. wird dann die erste Blüte vorüber sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, zauberhafte Blüten und ein gutes Bild!
Eine sehr reizvolle Art!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön!

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

1a!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sehen gut aus. Schön ist, dass man erkennen kann, wie sich die Blüte über die Dauer der Blütezeit langsam verändert.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, wenn alle 4 annähernd gleichzeitig erblüht wären...
VG Wolfgang

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüten!. Schönes Bild auch. Gratuliere ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten