Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 24]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bei mir blüht auch wieder ein bisschen etwas. Very Happy

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21491104459_40a4ce9915_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21666531042_452f10962d_c

Pleurothallis cardiofolia blüht zum zweiten mal seit August mit bis zu 4 Knospen aus einen Blatt.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21643647790_83550ec103_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21831685645_b099b05a24_c

Ornithocephalus manabina

Sie fängt eigentlich erst zum blühen an.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21831687135_08e62bf126_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21210636563_f88ff378b8_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21208947254_f99b0f16c2_c

Trisetella hoeijeri blüht zum ersten mal bei mir mit zwei Blüten von der erst eine geöffnet ist.

Sie hängen alle in meinen Terrarium.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Zauberhaft, was Du hier zeigen kannst!
Ornithocephalus manabina: Sind das die Maiglöckchen des Regenwaldes?
Sehr hübsch und ganz toll fotografiert!

Gast

avatar
Gast

Hallo Maria,
Mein Glückwunsch, ein Traum, ein toller Erfolg! flower sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Tolle Pflanzen und super Fotos! Mir gefällt besonders gut, wie Du deine Pflanzen aufgebunden hast.

Eine kleine Anmerkung zur Pleurothallis, bis Du dir beim Namen sicher? Meines Wissens nach gibt es keine Pleurothallis cardiofolia, nur eine Plth. cordifolia oder cardiophylla. Ich würde in diesem Fall zu ersterem tendieren. Aber ich kann mich auch irren.

(Allerdings kann ich die Namengsbung auch nicht ganz nachvollziehen, da sich das auf die Herz(Cardio)förmigen Blätter bezieht. Deswegen haben ja viele aus dieser Sektion mit den Herzförmigen Blättern eben das "cardio" im Namen. Insofern hätte es ja gepasst. ueberlegen )

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!

Eva frisch aufgebunden habe ich von diesen keine, die sind alle noch wie beim Kauf. Ich muss sagen bei den Pleurothallis kenne ich mit den Namen nicht so gut aus. Ich habe den Namen von gedruckten Schild vom Händler übernommen. Auf jeden Fall danke für die Information, denn ich weiß auch lieber wie wahr der Namen meiner Pflanzen sind.

weeand

weeand
Admin

Sehr schön gewachsen Pflanzen. Ich finde es auch schön den Habitus einer Pflanze zu sehen. Sehr gut fotografiert auch. ja1
Die Trisetella hat, meiner Meinung nach, einest der schönsten Blumen der Gattung.
Wieviel Licht bekommt die Pflanze eigentlich?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:ch muss sagen bei den Pleurothallis kenne ich mit den Namen nicht so gut aus. Ich habe den Namen von gedruckten Schild vom Händler übernommen.

Da bist Du in bester Gesellschaft. Bei vielen Händlern gibt es immer wieder spannende neue Namensschöpfungen.... Laughing Und wer kann schon mit den sich ständig wechselnden Einordnungen mithalten.

Aber schöne Pflänzchen hast Du da erwischt!

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke André!
Bis vor kurzen hatte ich 4 x 60 cm Leuchtstoffröhrten auf eine Tiefe mit 140cm Höhe. Doch ich hatte das Gefühl das es im unteren Bereich zu wenig war. Darum habe ich nachgerüstet mit einer 24 Watt Scaper's LED von Dennerle aus der Aquaristik. Sie hat ein seht schönes kräftiges Licht. Die Lampe ist etwas nach rückwärts geneigt das sie nicht blendet. Die Pflanze hängt ungefähr in der Mitte.

Ja Eva da bin ich ganz deiner Meinung. Aber mit der Zeit kommt man drauf wo man sich mehr oder weniger darauf verlassen kann. Very Happy

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Danke André!
Bis vor kurzen hatte ich 4 x 60 cm Leuchtstoffröhrten auf eine Tiefe mit 140cm Höhe. Doch ich hatte das Gefühl das es im unteren Bereich zu wenig war. Darum habe ich nachgerüstet mit einer 24 Watt Scaper's LED von Dennerle aus der Aquaristik. Sie hat ein seht schönes kräftiges Licht. Die Lampe ist etwas nach rückwärts geneigt das sie nicht blendet. Die Pflanze hängt ungefähr in der Mitte.
Danke Maria,

Ich habe 2x Philips fluorescent tubes cool daylight 6500K 55 Watt auf 100 cm Höhe. Trisetella cordeliae und Tris. abbreviata hängen unterhalb der Mitte. Könte also sein das Die zu wenig Licht bekommen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Die erste Blüte die sie vor einiger Zeit angesetzt hat ist auch vertrocknet. Damals hatte ich auch noch weniger Licht. Ob es das war kann ich allerdings auch nicht sagen.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Maria cheers

Du hast ja wunderbare Pflänzchen foto. Du hast sie mit den tollen Fotos sehr gut
in Szene gesetzt ja1 Die Trisetella hoeijeri fehlt noch in meiner
Sammlung, muss mich noch erkundigen wo sie zu finden ist.
Ja mit den Namen das ist wirklich eine Sache für sich. Viele der Pleurothallen findet
man jetzt unter Acronia. Deine könnte eine Acronia cardiothallis. Meine hat auch noch
den Namensschild Pleurothallis drauf.
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Schätzen.

mlg
lilli sunny

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Iilli!

Die Trisetella hoeijeri kann ich dir nur empfehlen, sie ist wirklich ein süßes Pflänzchen. Very Happy Frau Elsner hat noch welche.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die Kleinen sind sooo schön ja1 ja1 ja1 . Und auch sehr schön fotografiert!!!

Meine kleine Trisetella hoeijeri hat ihre erste Knospe bei mir ausgebildet bounce Die nächsten Tage wird sie mich auch erfreuen. (ich habe sie mir im Mai in Großräschen bestellt) .
Pleurothallis loranthophylla steht auch schon in der Warteschleife Smile

Gast

avatar
Gast

Schöne Minis Maria ! ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Sabine meine ist auch von dort, doch sie haben sie momentan nicht im Programm. Ich bin schon gespannt auf deine Blüten.
Bei mir steht auch noch ein bisschen etwas in den Startlöchern. Wieso dauert das immer so lange. koopf

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Very Happy Very Happy Very Happy

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Eva,

bei dir blüht es ja in allen Ecken und Enden!!! affraid foto

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Maria,
gratuliere zu diesem Erfolg. Besonders Trisetella hoeijeri gefällt mir sehr. ja1 ja1 ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch! Ich hab wieder was Very Happy

Meine Lepanthes helgae ist zirka vor einen Monat zu mir gekommen. Sie hängt in meinen Terrarium und jetzt hat sie ihre ersten zwei Blüten offen, es kommen aber noch einige.
Ausgestreckt wäre die Blüte 4cm hoch. Sie wird einmal am Tag eingenebelt und bei Bedarf sprühe mich mit der Hand auf die Wurzeln.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21543110966_93840e1af8_c

So hat die Pflanze ausgehen als sie bei mir angekommen ist.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21867911928_a070df7280_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21434662963_2417fc007a_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21867627320_92c5ae42b3_c

Meine Haraella retrocalla habe ich heute auch fotografieren müssen. Sie vier Blütentriebe fünf Blüten und eine Knospe. Sie hängt noch immer in meinen Terrarium und es scheint ihr zu gefallen.
Sie ist im Frühjahr zu mir gekommen und hat seitdem zwei Mal mit einer Blüte geblüht. Sie wird einmal am Tag besprüht.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 22055803305_f1c0019f9b_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21434661633_565721192e_c

weeand

weeand
Admin

Hallo Maria,

Die sind sehr schön! Gut gemacht. Ich mag vorallem den Lepanthes. Sehr schöne Farben. Fast transparant. ja1
Wächst Sie Im temperierten Bereich? Und im Halbschatten?

Und dann noch.... deine Photo's sind fantastisch. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke dir! Bei mir hängt sie in der Mitte im Terrarium bei ca 22 Grad. Ich muss noch probieren wie viel Licht sie verträgt. Momentan hat sie leicht rötliche Blätter bekommen, es schaut aber noch nicht zu viel aus. Ich kann sie aber noch runterhängen. Ich probiere halt immer wo der richtige Platz ist.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön sind Deine zwei Minis, Maria. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Danke dir! Bei mir hängt sie in der Mitte im Terrarium bei ca 22 Grad. Ich muss noch probieren wie viel Licht sie verträgt. Momentan hat sie leicht rötliche Blätter bekommen, es schaut aber noch nicht zu viel aus. Ich kann sie aber noch runterhängen. Ich probiere halt immer wo der richtige Platz ist.
Smile
Den richtigen Platz..... Wenn Du ein neuer Orchidee gekauft haßt, geht die dann (fast) immer in die Mitte und von dar auß nach oben oder nach unten?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Matthias!

Ja die Mitte finde ich immer gut, außer man weiß in vorhinein das sie es ganz hell wollen. Ich bin eine Beobachterin und sehe meistens nach ein bis zwei Wochen wenn etwas nicht passt und dann probiere ich halt herum. Very Happy

Maria

Maria
Orchideenfreund

Diese Pflanze ist erst vorige Woche mit Knospe zu mir gekommen. Es könnte eine Bulbophyllum (Hapalochilus) alticola sein.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21884942370_374a93e795_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21884943610_cb91181026_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21885249168_8828242b58_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 22060685852_14b980e073_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 13 21451992853_16bd4a22d8_c

Die Nektartropfen finde ich total Genial. Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten