Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach unten  Nachricht [Seite 24 von 24]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Maria schrieb:Ja Edith da würde ich mich freuen!
Das wird sicher eine anstrengende Woche für mich freuen lachen


...für mich auch!! lachen lachen

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wodka schrieb:muß man auch mit einem Makro fotografieren: Pleurobotryum crepinianum

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Pleuro10


Tolles Foto,schöne Blüte!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Wodka,

die Pleurobotryum (Pleurothallis?) crepinianum kannte ich noch gar nicht. Abgefahrene Blüte! ja1 ja1 ja1
Wo ist die denn her?

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Wo ist die denn her?

Brasilien, hat den Habitus einer Lepanthes. Taxonomisch aktuell geparkt bei Acianthera

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wodka schrieb:muß man auch mit einem Makro fotografieren: Pleurobotryum crepinianum
très chic... ja1

@Leni: wenns mal so weit sein sollte, dass ich das gerade eben Gehörte oder Gelesene vergessen habe, wirds unschön. Deswegen genieße ich die Zeit, wo das Gedächtnis noch mitarbeitet.

btw: keine Panik, ich bin nicht gefährdet, wenn die Familientradition eine Rolle spielt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Wodka die ist wunderschön! Besonders das Samtige und ihre Zeichnung.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Sabine und Wodka,

Danke für die schönen Bilder.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hi Wodka,

die Pleurobotryum (Pleurothallis?) crepinianum kannte ich noch gar nicht. Abgefahrene Blüte! ja1 ja1 ja1
Wo ist die denn her?

Hallo Eva
Wenn du eventuell noch meintest, wo man sie käuflich erwerben kann, in Ismaning gabs die aus dem Brasilienimport. Wink

Wodka schrieb:

... Habitus einer Lepanthes. ...
Puuh, also ich kenne keine einzigste Lepanthes, die so nen drahtigen Stiel in Verbindung mit solch einem sukkulenten Blatt hat. Ich finde sie eher typisch für so einiges aus der Kante Pleurothaliis, die Acianthera zugeschrieben werden und aus Brasilien und Anrainern kommen. Ich finde die schon brutal geil vom Habitus...und von der Blüte sowieso Smile


LG


Leni

Leni

Leni
Orchideenfreund

Ganz vergessen, super Fotos ja1 ja1 ja1

LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sodele, lieber Leni und alle, die Interesse an Mikrominis haben:

hier ein eine Auswahl meiner zwergigsten Zwerge. Sieger nach Punkten bei den Mikrominis sind natürlich die Pleurothallidinae, das ist auch in meinen Vitrinen nicht anders. Aber auch bei den Dendrobien gibt es Winzlinge und auch bei der Gattung Bulbophyllun, wie z.B. Bulb. moniliforme und Bulb. ovalifolium, die ich leider vergessen habe zu fotografieren.

Fotos sind bei mir eh nur so lala, deswegen nur was zum Größenvergleich:

Platystele sp.?
Ich finde, sie sieht eher nach Pleurothallis aus. Blattlänge 12-14mm. Wie man links oben sieht, können ältere Blätter aber noch ein Stück größer werden. Die Blüte ist leider grade am Verblühen, aber ohne Macro läßt sich das sowieso schwer beurteilen.  Laughing  

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys14

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys15


Die folgenden drei Pflanzen haben alle eine Blattlänge von 6-8mm.

Platystele sp.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys12

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys13



Acineta natürlich ACRONIA (auf dem Schild stand noch nicht einmal "sp.")

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Acinet10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Acinet11



Pleurothallis mathildae steht auf dem Schild, ist es aber nicht. Leider hat sie mir nicht den Gefallen getan, zum Beweis zur heutigen Fotosession zu blühen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Pleuro12



Mit 4-5mm Blattlänger noch 'ne Nummer kleiner sind:

Dendrobium (Dockrillia?) toressae

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Dendro13


und
Barbosella dusenii (glaube ich, das Schildchen ist wech). Da es ihr in der warmen Vitrine endlich besser geht und sie anfängt zu wachsen, denke ich, dass es eine Barbosella dusenii ist.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Barbos10


Größenmäßig weit abgeschlagen ist das folgende Pflanzchen, aber es ist neben meiner Psychopsiella limminghei die kleinste meiner Pflanzen aus der Oncidium Verwandtschaft.

Oncidium coloratum
Leider hat meine Pflanze das mit dem "coloratum" nicht so verstanden. Es ist auch keine Flava- oder Albaform sondern, wie mir Regina Elsner mal erklärte, wohl eine Begleiterscheinung der Vermehrung in Gefangenschaft, dass sie die Rotanteile aus den Petalen verliert. Trotzdem darf sie bleiben.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Oncidi11

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Oncidi10



Zuletzt von Pooferatze am 30.12.15 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die sind ja echt winzig. Würde ich die in meinem GWH pflegen, hätte ich Platz für mehrere Tausend. Ich sehe sie gerne, weiß auch welche Arbeit und Mühe sich dahinter verbirgt. Aber ich habe mich für meine (andere) Baustelle entschieden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Eva,

so etwas kleines habe ich ja noch nie gesehen.
Und alle sehen gesund und munter aus.

Glückwunsch.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Eva!
Das sind ja winzige Microfuzzis! Werden die nach Karat klassifiziert und gehandelt? Laughing

Ich muss euch (=diejenigen, die solche Winzlinge erfolgreich pflegen) laut und leise bewundern !!! ja1 ja1 ja1
Wenn ich mir vorstelle, wie schnell so ein Pflanzi die Patschln aufstellen kann ... zunge weinen

Gratulation !!!

Maria

Maria
Orchideenfreund

So viele süße kleine Eva! ja1
Irgendwie kommen mir diese Winzlinge schon normal vor. Ich glaub das ist schon ein bisschen Miniorchideen krank. lachen

weeand

weeand
Admin

Sehr schön die Kleinen. Ich wundere mich oft über die Kraft dieser Microminis. 6/7 Blätter und die blühen schon... wenigstens bei richtigen Verhältnisse. Smile
Von dieser könnten in meiner Vitrine noch einige dazu passen Laughing
Danke für die Bilder!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Deine Zwerglein sind Klasse Eva !!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Ich hab meinem Göga erst gestern meine blühende Pleurothallis ornata freudestrahlend unter die Nase gehalten ... ihn auf die tolle kleine Blüte mit der Fransenborte hingewiesen ... was kam war ein etwas irritierter Blick und ein halbherziges "aha - ist ja toll" hammer . Banausen .... Laughing Laughing Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ach wie süß, Eva. Bekommst Du immer mit, wenn die Zwerglein blühen?
Ist das Dendrobium (Dockrillia?) toressae ist auf 'nem Sektkorken aufgebunden? Originell! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva,

Deine abgebildete "Acineta" ist doch keine Acineta (Schreibfehler?)! Acineta ist eine Gattung der Subtribus Stanhopeinae. Die Arten dieser Gattung sehen wie folgt aus:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Acinet11
Acineta beyrodtiana

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Acinet10
Acineta chrysantha

Ich wünsche Dir einen "Guten Rutsch"!

Freundlichze Grüße
Rolf

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Das sind fantastische Minis. Die Platystele mag ich sehr, die blühen gerne "revolverartig" und wenn du viele Blütentriebe hast dann über Monate.
Hervorragende Kultur Super. Wie hier jemand schreibt, die können ganz schnell die Grätsche machen, daher absolut Super ja1 ja1 ja1
Wie Rolf schrieb, ne Acineta ists nicht und wers Schilderl mit dem Namedn da ran gestellt hat, muß ein Aushilfsbewässerer gewesen sein..
Das wäre so, wie wenn in einem Zoo an einem Zwerhamstergehege das Schild afrikanischer Elephant hing Wink

LG


Leni

weeand

weeand
Admin

Nee, Acineta ist es nicht. Von Schreibfehler her könnte es Acianthera sein, aber die haben ein kriechenden Habitus. Es könnte auch ein Anathallis sein. Und wenn Ich denke an al den Verschiebungen innerhalb die Pleurothallidinea wird es wohl ein Pleurothallis sein Wink Wink Question


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Nee, nee....Acineta war kein Schreibfehler sondern eine Fehlschaltung im Hirn. lachen  Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Das ist natürlich keine Acineta sondern eine Acronia (Herr gib Hirn!).... llaachen

Himmel, naja -  mit dem Alter läßt sie Hirnkapazität nach und beides fängt mit "A" an - womit die Gemeinsamkeiten auch schon aufhören. scratch
Danke an alle, die mich drauf aufmerksam gemacht haben und für alle weiteren Kommentare.

Klar, die Kleinen machen schnell die Grätsche, weil sie nicht so viel Substanz haben und die Pleurothallidinae auch keine Pseudobulben besitzen. Das gilt selbst für die Zwerge aus der Gattung Bulbophyllum, die zwar Pseudobulben haben, aber sehr empfindliche Wurzeln.

Ich bin der Meinung, das jeder "Kultiveur" die Gattungen hat, mit denen er besonders gut klar kommt. Das hat verschiedenen Gründe. Ich z.B. bin aus zeitlichen Gründen ein "klatschnass Sprüher" und "trocken Puster". Die Mikrominiaturen scheinen die Herausforderung anzunehmen, andere Arten wiederum nicht.

Vereinzelte Exemplare halten durch. Ich halte es ihnen zugute, dass sie trotz meine Kulturmethoden überleben.

@ Leni

Glaubst Du, dass die zuerst als Platystele gezeigt Pflanze wirklich eine ist? Ich finde des Habitus ungewöhnlich für eine Platystele.

@ Matthias

Es ist kein Korken, auf dem das Dendrobium toressae sitzt sondern ein kleines Stück rindenloses Treibholz
Und ja, ich bekomme es immer mit wenn die Zwerge blühen - dank meiner Lupenbrille  Very Happy  und dem täglichen Drang bei meinen Pflanzen rumzupuzzeln!

Sollte ich es mal nicht mitbekommen, bekomme ich das natürlich nicht mit.  Laughing



Zuletzt von Pooferatze am 01.01.16 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

597Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Empty Miniatur-Orchideen 30.12.15 19:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eva,

tolle Pflanzen und Blüten zeigst du da!
Hut ab, ich brauche schon ne Brille für die Pflanzen, und dann noch diese Blüten  Cool

Sehen alle super gesund aus. Deine Vitrine scheint super zu funktionieren.

Herzlichen Glückwunsch ja1 ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eva
Ich erkenne nicht sehr viel auf dem Foto, bei dem was ich sehe, spricht nichts gegen eine Platystele.
Bessere Aufnahmen des Blattes und vor allem des Stieles wären hilfreich.
Ich finde Platystele sehr leicht an der Art des Blattes, dessen Textur und Form, die Gestaltung des Stieles und des Blütentriebes sehr leicht zu erkennen auch im unblütigen Zustand.

LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Leni,

mich würde es sehr interessieren, woran man eine Platystele erkennen kann. Das würde zwar nichts an den Kulturbedingungen meines Pflänzchens ändern, aber meinen Horizont ein Stück erweitern.  Very Happy

Ich habe drei meiner Platystele fotografiert und die Unbekannte dazu. Vielleicht kannst Du an ein paar Anhaltspunkten erklären, woran man die Gattung Paltystele erkennen kann? Eine Lepanthes könnte ich vielleicht noch identifizieren aber eine Platystele könnte ich nicht von einer Pleurothallis oder auch einer Masdevallia unterscheiden, wenn nicht viele so winzig wären.

Leider habe ich nur eine billige Schnappschusskamera, ohne die Möglichkeit Blende und Verschlusszeiten einzustellen. Ich habe mein Möglichstes versucht, trotzdem eine paar Aufnahmen hinzubekommen, wo man hoffentlich genug erkennen kann. Wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt.  Very Happy

Gruppenbild im Uhrzeigersinn von oben links

Platytele umbellata, Platystele vetulus, Platystele sp., Platystele oder nicht?

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys25


Hier das zu identifizierende Pflänzchen, wo mich u.a.die der Blütentrieb an der Identität zweifeln lässt.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys26

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys31


Platystele umbellata

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys27

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys29


Platystele vetulus habe ich gar nicht erst versucht von oben zu fotografieren - Chaos pur.  Laughing

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys22


Platystele sp.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys30

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 24 Platys23



Zuletzt von Pooferatze am 01.01.16 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schön sind sie Eva ja1 ja1 ja1 !!! Platystele umbellata steht auch noch sehr weit oben auf meiner Wunschliste What a Face

Nach oben  Nachricht [Seite 24 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten