Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 24]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hapalochilus alticola - angeblich kühl. Wächst Vegetiert aber auch temperiert bei mir vor sich hin und hat mir immerhin eine Blüte gegönnt.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Hapalo11

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Hapalo12

Möchte ja nicht wissen, welches Insekt so eine Landebahn braucht um zum Fressnäpfchen zu finden. scratch

Da ich die Pflanze leider nicht besonders erfolgreich kultiviere, bekommt sie keinen eigenen Thread. Aber die Blüte ist schon nicht schlecht für so einen Winzling. Very Happy

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das ist sehr niedlich, Dein kleines Aufgebundenes.
Doch die Blüte macht schon auf sich aufmerksam, interessant!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hapalochilus alticola - angeblich kühl. Wächst Vegetiert aber auch temperiert bei mir vor sich hin und hat mir immerhin eine Blüte gegönnt.

Möchte ja nicht wissen, welches Insekt so eine Landebahn braucht um zum Fressnäpfchen zu finden.  scratch

Da ich die Pflanze leider nicht besonders erfolgreich kultiviere, bekommt sie keinen eigenen Thread. Aber die Blüte ist schon nicht schlecht für so einen Winzling. Very Happy

Die Blüte sieht wirklich Klasse aus!!! Beeindruckend, was manch kleine Pflanzen doch für große Blüten hervorbringen.

Übrigens ... die Barbosella welche ich in Großräschen fotografierte, die war winzig. Meine B.propens hat immerhin noch eine Blütenlänge von 0,7cm. Die Blüte der Lütten war die Hälfte und die Knospen auf ihren kleinen Stielchen erinnerten von der Größe und dem Ansehen her an die Fruchtstände von Moos.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:

Übrigens ... die Barbosella welche ich in Großräschen fotografierte, die war winzig. Meine B.propens hat immerhin noch eine Blütenlänge von 0,7cm. Die Blüte der Lütten war die Hälfte und die Knospen auf ihren kleinen Stielchen erinnerten von der Größe und dem Ansehen her an die Fruchtstände von Moos.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Pflanzen der Gattung Barbosella sind ja sowieso schon Miniaturen. Ich dachte ja auch immer die kleinste Orchidee sei die Platystele jungermannioides, inzwischen wurden aber noch kleinere gefunden.
Gut für uns Terrarienbesitzer - schlecht für unsere Augen.... Laughing

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Deshalb habe ich auch nicht gefragt, ob ich eine Pflanze bekommen kann ... war mir zuuu viel Augenakrobatik, obgleich die Pflanze schon putzig aussah ... außerdem war mein Haben-Müssen-Korb schon übervoll Shocked

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Interressant sieht das aus in Großräschen,muß ich unbedingt mal hin wenn ich in meiner alten Heimat bin.Bei
Schwerter ist das Mini Angebot nicht so sehr groß.Ich brauche mal wieder eine Ausstellung.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

EIn bisschen blühendes Kleingemüse aus den Vitrinen

Lepanthes inca

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Lepant16

Lepanthes telipogoniflora

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Lepant15

Malleola sp.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Malleo10

Phymatidium tillandsoides

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Phymat16

Für die Krippe schon zu groß aber für den Kindergarten grade noch passend:

Trichocentrum tigrinum

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Tricho15

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich bin ja Cattsenmensch geworden, aber wenn ich die Kleinen mit ihren wunderbaren Blüten sehe, ich bewundere sie auch wenn ich meist nicht viel dazu schreibe.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Ah, sind diese kleinen Juwelen hübsch!
Wunderschön!!!

ja1 ja1 ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
mein Neid (Bewunderung) ist Dir gewiss

Maria

Maria
Orchideenfreund

Wunderschönes Kleingemüse Eva!

Robert

Robert
Orchideenfreund

Eva, da werden Begehrlichkeiten geweckt. Leider ist meine Vitrine voll. weinen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Robert schrieb:Eva, da werden Begehrlichkeiten geweckt. Leider ist meine Vitrine voll. weinen

Das glaube ich nicht, eine Vitrine kann nie zu voll sein! Shocked Wenn dir das richtige Pflänzchen über den Weg läuft bin ich mir sicher, dass die anderen noch zuammenrücken werden. Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sind sehr schöne Blümchen, Eva. ja1 Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die gefallen mir sehr Eva!!!! ja1 ja1 ja1

Heut früh mußte ich lachen ... wir haben den Elektriker im Haus. Und die Gunst der Stunde nutzend sollte er mir auch gleich die Kabel meiner Orchi-Fensterbeleuchtung verändern. Sein Gesicht war genial, als ich ihm das Bulbophyllum moniliforme zeigte. Orchideen haben für ihn wie z.B. dicke, bunte Nopsen auszusehen ... und nicht wie ... Vogelkacke What a Face

291Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Empty Mein erster Beitrag 13.09.15 23:15

weeand

weeand
Admin

Vor ein halbes Jahr hab ich wieder mit Orchideen angefangen. Vor allem mit Miniaturen.
Der erste der bei mir blühte war Anathalis minutalis. Jetz blüht auch Stelis striolata (nicht ganz Miniatur). Auch blüht Scaphosepalum martinea und S. ovulare.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Pl_min11
Anathalis minutalis

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Stelis10
Stelis striolata

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Scapho10
Scaphosepalum martineae

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Scapho11
S. ovulare

Frage: Ißt dies der richtige Platz für diese Beiträge oder soll daß ins subforum Pleurothallidinae gehen? Question


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo André,

wunderschöne Miniaturen ja1 ja1 ja1

und super foto






Gruß Klaus

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Blümchen, André! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

schöne Erfolge zeigst Du das. Das Scaphosepalum ovulare mag ich besonders gern.

Hier ist genau der richtige Platz für deine Minis.

Dieser Thread ist ein Sammelthread für alle Miniaturen und daher eher allgemein gehalten. So kann man auch einen guten Überblick bekommen. Schön ist auch immer, etwas zur Kultur zu schreiben, vor allem bei selten gezeigten Arten.

Parallel kannst Du deine Pflanzen auch gerne in den Fachbereichen wie z.B. Pleurothallidinae posten. Dort ist der Austausch und die Information dann etwas spezifischer und auf die jeweilige Art ausgelegt.

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo André,

schöne Erfolge zeigst Du das. Das Scaphosepalum ovulare mag ich besonders gern.

Hier ist genau der richtige Platz für deine Minis.

Dieser Thread ist ein Sammelthread für alle Miniaturen und daher eher allgemein gehalten. So kann man auch einen guten Überblick bekommen. Schön ist auch immer, etwas zur Kultur zu schreiben, vor allem bei selten gezeigten Arten.

Parallel kannst Du deine Pflanzen auch gerne in den Fachbereichen wie z.B. Pleurothallidinae posten. Dort ist der Austausch und die Information dann etwas spezifischer und auf die jeweilige Art ausgelegt.
Hallo Eva, dass isst klar. Ich werde versuchen etwass über die Kultur zu schreiben. Bin aber noch ein Anfänger und muss noch sehr viel lehrnen. Aber Ich kann natürlich etwas erzählen wie Ich die Pflanzen halte.

Ich finde die Scaphosepalum Arten sehr interessant. Wie die Blüten eins nach dem anderen entstehen und blühen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Hallo Eva, dass isst klar. Ich werde versuchen etwass über die Kultur zu schreiben. Bin aber noch ein Anfänger und muss noch sehr viel lehrnen. Aber Ich kann natürlich etwas erzählen wie Ich die Pflanzen halte.


Hallo André,

das macht nichts. Genau das ist ja das Interessante. Auch ich kann auch immer nur schreiben, wie meine Kultur ist.
Allgemeine Kulturtipps gibt es meisten im Internet, aber hier ist ja der persönlcieh Austausch das Schöne, wo man auch mal nachfragen kann. So kann man sich gegenseitig Tipps geben ud auch mal was von einander abschauen.

Es ist oft erstaunlich, was für unterschiedliche Kulturen zum Erfolg führen können.

Ich würde mich freuen zu lesen, wie Du deine Minis kultiviest. Z.B. hat mein Scaphosepalum ovulare nur ein einziges Mal geblüht, obwohl die die Pflanze kräftig ist und gut wächst. Rolling Eyes Sie hängt bei mir temperiert, feucht und halbschattig in der Vitrine mit viel Frischluft und hoher Nachtabsenkung.



weeand

weeand
Admin


Hallo André,

das macht nichts. Genau das ist ja das Interessante. Auch ich kann auch immer nur schreiben, wie meine Kultur ist.
Allgemeine Kulturtipps gibt es meisten im Internet, aber hier ist ja der persönlcieh Austausch das Schöne, wo man auch mal nachfragen kann. So kann man sich gegenseitig Tipps geben ud auch mal was von einander abschauen.

Es ist oft erstaunlich, was für unterschiedliche Kulturen zum Erfolg führen können.

Ich würde mich freuen zu lesen, wie Du deine Minis kultiviest. Z.B. hat mein Scaphosepalum ovulare nur ein einziges Mal geblüht, obwohl die die Pflanze kräftig ist und gut wächst. Rolling Eyes Sie hängt bei mir temperiert, feucht und halbschattig in der Vitrine mit viel Frischluft und hoher Nachtabsenkung.


Hallo Eva,

Da hast Du ja recht. Ich werde es dan Mal versuchen mit eine Beschreibung von mein Scaphosepalum ovulare.
Aber dan nicht hier, sondern als Gattung bei subtribus Pleurothallidinae. Smile


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Gestern sind meine Miniaturen wieder umgezogen von außen nach innen in der Vitrine.
Die Nachttemperatur außen liegt kommt nicht mehr über 10 Grad. Nachts ist es zwischen 6 bis 7 Grad. Ein wenig zu kühl.
Sie sind jetzt wieder in der Vitrine. Temperatur 13-21 Grad. LF 75-85 %. Hoffentlich wachsen und blühen die so gut wie draussen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 12 Image12

Erst jetzt entstehen Knospen in Masd. hirtzii, Masd. "Title", Restr. dodsonii, Stelis ornata, Trisetella lycinum und Dinema polybulbon.
Hoffentlich halten die durch Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Andre, von dem was Du schreibst, müsste es ihnen in deiner Vitrine eigentlich sehr gut gehen. Very Happy

Wie machst Du das mit der LF? Hast Du einen Vernebler?

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo Andre, von dem was Du schreibst, müsste es ihnen in deiner Vitrine eigentlich sehr gut gehen. Very Happy

Laughing Ich hoffe es. Einige Arten haben mehr in der Aussenluft verbracht als in der Vitrine.

Wie machst Du das mit der LF? Hast Du einen Vernebler?

Ich habe in der Tat ein Vernebler mit 6 Sprühdusen, und der ist mit einem Thermostat verbunden. Der Thermostat habe Ich so eingestelt dass die LF ungefehr zwischen 77 und 85 bleibt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten