Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

es blüht NUR eine Hybride

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 30  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 30]

26 Re: es blüht NUR eine Hybride am 09.05.14 21:28

emmily


Orchideenfreund
Ja Rudi, da ist dir ein wunderhübsches Blüte gelungen!
Glüclwunsch  ja1 

27 Re: es blüht NUR eine Hybride am 04.07.14 17:53

Rudi


Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde, es blüht wieder. Natürlich "NUR" eine Hybride!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Rudi am 04.07.14 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

28 Re: es blüht NUR eine Hybride am 04.07.14 18:17

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Ja Rudi,

untertreib mal wieder, eine sehr, sehr Hübsche!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

29 NUR eine Hybride? am 04.07.14 18:30

Cattleya


Orchideenfreund
Sie sieht wunderschön aus!!! ja1 ja1 ja1 


Jeanette

30 Re: es blüht NUR eine Hybride am 04.07.14 19:58

KarMa


Orchideenfreund
Wow, Rudi, da ist Dir wieder etwas gelungen, ganz wunderschöne Blüten!  Very Happy 

31 Re: es blüht NUR eine Hybride am 04.07.14 20:33

Peregrinus


Globalmoderator
Auch wieder eine sehr schöne, Rudi. Hat sie einen Namen? Wir können ja schon mal raten, was alles drin ist.  Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

32 Re: es blüht NUR eine Hybride am 05.07.14 12:31

teri


Orchideenfreund
... ja diese Blüten sind ganz bezaubernd ! Ist das eine der neueren Hybriden????  Es kommt mir so vor, als ob die "Neueren" irgendwie insgesamt graziler und in der Zeichnung filigraner sind???? Meine, eher älteren, sehen ganz anders aus....mehr etwas barock, so mit Rüschen und großen Blüten.... wohl nicht mehr so "in" -  gibt es da auch Trends oder "Moden" ?
Duftet diese Pflanze???  

allen ein schönes Wochenende

teri

33 Re: es blüht NUR eine Hybride am 05.07.14 13:09

Friedl


Orchideenfreund
Hallo Rudi,
Die Blüte gefällt mir sehr. Eine Neuerwerbung?

Unter Cattleya Alliance Species and Hybrids - Cloud's Orchids

ist unter dem Namen Lc. Natalie Clark eine recht ähnliche Blüte abgebildet.

Liebe Grüße
Friedl

34 Re: es blüht NUR eine Hybride am 09.08.14 14:03

Rudi


Orchideenfreund
Hallo in die Runde!
Bei mir blüht wieder etwas, natürlich NUR eine Catt- Hybride!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

35 Re: es blüht NUR eine Hybride am 09.08.14 14:33

Peregrinus


Globalmoderator
Rudi schrieb:Hallo in die Runde!
Bei mir blüht wieder etwas, natürlich NUR eine Catt- Hybride!
Die ist reizend und sieht aus, als ob es dafür einen Namen gäbe. Wie auch immer, viele benamten sind längst nicht so attraktiv.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

36 Re: es blüht NUR eine Hybride am 09.08.14 15:19

Rudi


Orchideenfreund
Es könnte eine Blc. Mem. Anna Balmores 'Convex' sein! Ich bin mir aber nicht sicher. Auch ohne Namen blüht sie bei mir jedes Jahr problemlos und nur das ist für mich wichtig.
Bis bald, Rudi!

37 Re: es blüht NUR eine Hybride am 09.08.14 18:29

teri


Orchideenfreund
...eine tolle Blüte. Die Zeichnung der Blüten ist wirklich sehr apart. Und die Blütezeit ist auch gut, bei mir blühen meine Cattleyen allesamt im Frühjahr ... aber man kann ja dann die Lieblinge andrer im Orchiblog bewundern! Danke.

38 Re: es blüht NUR eine Hybride am 10.08.14 13:54

NorbertK


Orchideenfreund
Rudi schrieb:
Deshalb habe ich ja auch diesen Namen meines Blogs so gewählt, „Nur eine Hybride“, um sie etwas aufzuwerten
Es ist auch meine Lieblingsorchidee!
Bis bald, Rudi.

Friedl schrieb:.
In den letzten Jahren letzten Jahren verhält sich das umgekehrt. Die Cattleyahybriden kommen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Südostasien. Sicher können auch da hübsche Hybriden dabei sein. Doch in der Regel wird auf Masse gezüchtet. Eine Registrierung dieser Hybriden erfolgt kaum mehr. Diese Hybriden sind deshalb meistens auch namenlos. Man hat oft den Eindruck, dass die Cattleyen dabei zum reinen Konsumartikel verkommen sind und als Wegwerfware betrachtet werden, was wirklich schade ist.
Die Ursache für den Wandel in Deutschland dürfte hauptsächlich in den gestiegenen Energiekosten (Unterhaltskosten für die Treibhäuser) und dem Konkurrenzdruck aus Asien zu suchen sein.
Liebe Grüße
Friedl

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Eine meiner unbekannten Baumarkt-Cattleyen ist aufgeblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hätte sie auch in einem anderen Thread zeigen können aber ich denke es passt hier aufgrund der starken Worte von Rudi und Friedl besser hinein. Gruß Norbert

39 Re: es blüht NUR eine Hybride am 18.08.14 21:49

Rudi


Orchideenfreund
Hallo Norbert und Orchideenfreunde!
Was heißt starke Worte! Ich kann nichts Schlechtes an Hybriden finden. Sie sind so gezüchtet das Sie auch auf unseren Fensterbänken gut gedeihen können. Was nützen mir die schönsten Naturformen, wenn sie in der Wohnung nicht gedeihen wollen. Ja, das Herz geht mir bei Emmilys Fotos auf! Ein Gewächshaus hat aber nicht jeder. Es sind doch nicht die normalen Blumenfreunde oder Hausfrauen die die Cattleya oder Phalaenopsis- Hybriden in den Orchideengärtnereien kaufen. Nein, das sind WIR, die Orchideenliebhaber!
Klar hat es auch Auswüchse und die sollten auch benannt werden! Aber wer glaubt, dass Naturformen nur Einzelstücke sind, der ist irrt. Auch bei Naturformen muss der Rubel rollen!
Bis bald, Rudi!

Diese Blc. Hybride begleitet mich schon viele Jahre,was ist dagegen zu sagen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

40 Re: es blüht NUR eine Hybride am 18.08.14 22:25

Friedl


Orchideenfreund
Hallo Rudi,
Diese Cattleyahybride braucht sich wirklich nicht verstecken. Sie gefällt mir sehr.  ja1  ja1  ja1 
Liebe Grüße
Friedl

41 Re: es blüht NUR eine Hybride am 18.08.14 22:50

emmily


Orchideenfreund
Nun ist gut!
Ich bin nicht das Maß aller Dinge und möchte es auch nicht sein!!!
Habe keine Lust als Maßstab zu gelten!
Nur zur Info  ich muss  fuer den Unterhalt meines Gwh hart arbeiten 
gehen, und auf vieles verzichten!

42 Re: es blüht NUR eine Hybride am 19.08.14 0:55

Rudi


Orchideenfreund
emmily schrieb:Nun ist gut!
Ich bin nicht das Maß aller Dinge und möchte es auch nicht sein!!!
Habe keine Lust als Maßstab zu gelten!
Nur zur Info  ich muss  fuer den Unterhalt meines Gwh hart arbeiten 
gehen, und auf vieles verzichten!

Hallo Emmily!
Sei nicht so bescheiden, Deine Fotos oder Orchideen haben den Wow- Effekt!
Bis bald, Rudi!

43 Re: es blüht NUR eine Hybride am 19.08.14 5:24

Peregrinus


Globalmoderator
Moin Emmily,
wer so erfolgreich Orchideen kultiviert wie Du und sie dann auch noch sehr gut vorstellt, muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.  Very Happy 
Als Maßstab zwar eher nicht, dazu sind die Kulturbedingungen zu verschieden, doch als Vorbild, an dem man sich messen kann, ganz sicher. Wenn es dann bei anderen Forenmitgliedern auch sehr schöne Erfolge gibt, die ohne entsprechenden Einsatz und nötiges Wissen weniger erfreulich ausfallen würden, ist es doch gut und richtig.
Wie Du das schaffst und welcher Aufwand und anderweitiger Verzicht dafür notwendig sind, versuch ich mir schon mal vorzustellen. Dein Erfolg bei der Kultur zeigt aber doch, dass es so gut ist.  Wink ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

44 Re: es blüht NUR eine Hybride am 19.08.14 5:28

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Rudi,

Gratulation, die ist aber auch sehr hübsch.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

45 Re: es blüht NUR eine Hybride am 19.08.14 12:56

KarMa


Orchideenfreund
Rudi, ich gratuliere Dir auch herzlich. Sehr schöne Blüten!

46 Re: es blüht NUR eine Hybride am 19.08.14 13:16

Eli1


Admin
Diese Blc. Hybride Rudi gefällt mir sehr, kräftige Farbe.  ja1 


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

47 Re: es blüht NUR eine Hybride am 23.08.14 19:01

LuteousForb


Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cattleya Hybride by LuteousForb, on Flickr
Blüht bei mir schon das 4. Mal, letztes Jahr sogar zwei Mal, vielleicht ja heuer auch? Dazu müsste es aber erstmal wieder schöneres Wetter geben, denn der Neuaustrieb erfolgt nur bei genügend Licht.

48 Re: es blüht NUR eine Hybride am 23.08.14 19:02

Eli1


Admin
Hallo Frederick
Sehr hübsch !  ja1 ja1 foto 


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

49 Re: es blüht NUR eine Hybride am 24.08.14 8:09

emmily


Orchideenfreund
Super schön!!!  ja1  ja1 
Gefällt mir sehr gut, ich habe ja so eine ähnliche Hybride Namens

Cattleya Olympia

blüht aber in der Regel erst Ende Oktober bis November.

50 NUR eine Hybride? am 24.08.14 8:41

Cattleya


Orchideenfreund
Wunderschön, Frederick! ja1 ja1 foto 


Viele Grüsse


Jeanette

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 30]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 30  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten