Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya lueddemanniana

+37
Ralf G
BrigitteB
Zwergi
Michaela
Sabine62
Angi
Nona
Wurzel
Catty
cklaudia
teri
Biene
jolly
Phips
Purpurateiro
KarMa
Daz
Muralis
Robert
Ed
NorbertK
maxima
walter b.
max4orchids
Rudi
Machu Picchu
Usitana
pit
Klaus1
Leni
zwockel
sabinchen
emmily
Rolf
Peregrinus
laetitia
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 40]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Mehr als 3 Blüten dieser Schönheit ist dieses Jahr leider nicht drin!
Aber immerhin wenigstens das Smile


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


Liebe Grüße emmily

Stella Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 , wie immer.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ja1 einfach tolle Lippenfärbung

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Sabine,

trotz aller Mühe hab ich die Farbe nicht ganz getroffen, in Wirklichkeit ist die noch
viel schöner!!
Diese Farben sind fast unmöglich 100% ig wiederzugeben!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi,
ich staune immer mehr.

GLG Will

Gast

avatar
Gast

Sieht absolut toll aus ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

bei mir blüht nun zum ersten Mal diese luddemanniana.
Es sollte eigentlich eine concolor werden und zwar heißt sie,
Cattleya lueddemanniana concolor "Orquiven" x concolor "Ricardo".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
ich finde sie farblich sehr schön. Ähnlich ist es mir mit einer mossiae ergangen, die eine concolor sein sollte. Sie hat rein farblich sehr viel Ähnlichkeit mit deiner luedde.

Gast

avatar
Gast

Hallo Milla,

das sehe ich auch so wie Du.
Wenn man sich die Färbung des vorderen Teils der Lippe wegdenkt sieht sie schon sehr nach concolor aus.
Hübsch ist sie trotzdem.

MfG Max

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Meine C. lusddemanniana var. alba ist aufgeblüht - leider nach der Teilung der Pflanze vor ein paar Wochen mit nur einer Blüte!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier noch ein Foto meiner C. lueddemanniana var. semialba "Cerro Verde" vom letzten Sommer.
Zur Zeit mit Blütenscheide, aber noch ohne Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Stella Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meine Cattleya lueddemanniana semi alba 'Cerro Verde'


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Stella Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
wie immer auch diese einfach:

S P I T Z E cheers 

Will

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Nachdem meine "Cerro Verde", die ich ganz besonders liebe (!!), mir die Blüte im Sommer versagt hat (obwohl Trieb und Blütenscheide seit Monaten "fertig" sind), verwöhnt sie mich seit gestern wieder mit ihren fantastischen Blüten! Und die Blütenscheide im aktuellen Neutrieb wächst auch schon wieder und bereitet sich auf die nächsten Blüten im Frühjahr 2014 vor!

Cattleya lueddemanniana gehört zu den venezuelanischen Cattleyen. Sie kann bei passender Kultur zweimal im Jahr blühen (Frühjahr und Herbst). Ihre Kultur ist - wie auch die der anderen venezuelanischen Cattleyen - völlig unproblematisch. Sie benötigt viel Licht und begnügt sich auch mit weniger hohen Temperaturen. Sie ist auch bestens für die Fensterbank geeignet! Da sie meist im Herbst/Winter einen zweiten Neutrieb bildet, wird sie am besten ganzjährig durchkultiviert mit einer nur angedeuteten kurzen Ruheperiode nach Fertigstellung des Herbst-/Wintertriebes.

"Cerro Verde" ist einer der beiden bekanntesten semialba-Klone von C. lueddemanniana. Der andere Klon ist "Stanley". Beide wurden in den 80er und 90er Jahren meristemvermehrt und sind heute im Handel kaum noch erhältlich!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde"


Freundliche Grüße
Rolf

Stella Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Stimmt Rolf,
die gefällt mir auch besonders gut. Die Lippenfärbung ist sehr reizvoll. Ich halte immer wieder Ausschau ob ich irgendwo eine ergattern kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber Emmi hast du nicht auch so eine?

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo sabine,

letztes Jahr hatte ich ein Teilstück bei ebay angeboten. Da hast Du nicht aufgepasst! Rolling Eyes 

Freundliche Grüße
Rolf

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Dies ist wahrlich ein sagenhafter Klon, der Ruf ist absolut gerechtfertigt, sehr schöne Kulturpflanze Smile Smile Smile

LG

Leni

emmily

emmily
Orchideenfreund

Tolle Pflanze Rolf!!! ja1 ja1 ja1 
Meines Wissens nach muss 'Cerro Verde' einen Splash haben!
Ich kann aber keinen erkennen!

@ Sabine,,,,, ja klar Sabine ich gab auch eine hat im Frühjahr geblüht!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,

bisher habe ich C. lueddemanniana  var. s/a "Cerro Verde" auch nur mit Splash gesehen. Ich habe sie aber nicht, daher meine Aussage nach bisherigen Fotos.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Franz!
Ich hoffe, ich liege nicht falsch!
Weiß nur das man z.b. Die Cerro
Verde von der Stanleyi am Splash unterscheiden kann!
Die reine Stanleyi hat keinen Splash!!!
Habe extra noch einmal nachgeschaut im Buch
" Venezuelan Cattleyas von Carlo Aulisi

Trotz allem hat Rolf eine ganz tolle Pflanze!!!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Deine Aussage stimmt. Ich sage aber auch, dass Rolf da einen sehr guten Klon besitzt. Sehr feine Blüte.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Emmi, Hallo franz!

Es stimmt: Die "Cerro Verde" hat einen Splash, und die "Stanley" nicht! Trotzdem hat die "Stanley" einen ganz anders gezeichneten Lippenvorderlappen (einfach mal googeln!!!) und ist mit der "Cerro Verde" überhaupt nicht zu verwechseln! Ich vermute, dass der Splash bei der "Cerro Verde" lichtabhängig ist! Soll heißen: Je größer die Lichtintensität während der Blüte, desto ausgeprägter der Splash! Jetzt haben wir Herbst mit wenig Lichtintensität. Möglicherweise wird sich der Splash auch noch mit fortschreitender Blütendauer einstellen (meine Pflanze blüht ja erst den zweiten Tag). Ich habe ein Foto meiner "Cerro Verde" vom Frühjahr 2012 eingestellt - da ist der Splash zu erkennen (zwar auch nur schwach - ist aber, wie gesagt, dieselbe Pflanze!).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

sehr schön ja1 ja1 ja1 



muß aber sagen auch die 'Stanley'
hat manches Jahr ( mit viel Licht )
einen leichten Splash.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya lueddemanniana var. semi-alba 'Stanley'



Gruß Klaus

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Klaus,

Deine Pflanze ist keine "Stanley", sondern halt "nur" eine "Cerro Verde"!

Freundliche Grüße
Rolf

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ihr nehmt mir gerade das Wort aus dem Mund!
Dacht dich gerade das kann nicht sein.
Das ist nie und nimmer eine Stanley !!
Egal schön ist sie allemal Klaus!!

Gast

avatar
Gast

Eure lueddemannianas sind ja Extraklasse !

diese semi-alba Formen betonen die Lippe einfach intensiver !

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten