Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Überlegungen zum Status von Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde"

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

immer wieder mal hört/liest man, dass Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde" eine Primärhybride zwischen Cattleya lueddemanniana var. semi-alba und cattleya warszewiczii (syn. C. gigas) var. semi-alba sein soll/könnte. So weit ich es mitbekommen habe, geht diese Behauptung/dieses Gerücht auf eine entspr. Überlegung/Äußerung von Henrique Graf, einem bekannten Orchideenhändler/-züchter aus Caracas, Venezuela, zurück.

Ich will diese Möglichkeit nicht ausschließen, glaube aber aus folgenden Gründen nicht daran:


1. Die gelben "Augen"

Ein Charakteristikum von C. warszewiczii sind die ausgeprägten dottergelben "Augen" rechts und links von der Lippenmitte. Dieses Charakteristikum wird meines Wissens dominant-rezessiv auf alle ihre Hybriden übertragen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die "Augen" von Cattleya warszewiczii

Cattleya lueddemanniana var. semi-alba besitzt ebenfalls gelbe "Augen". Diese sind aber blassgelb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Eine andere C. lueddemanniana var. semi-alba

Sollte C. lueddemanniana var. semi-alba "Cerro verde" eine Primärhybride sein, müssten die gelben Augen aufgrund der Dominanz von C. warszewiczii var. semi-alba sehr viel ausgeprägter (dunkler) sein.


2. Der Habitus


Die Triebe von C. warszewiczii (Pseudobulbe + Blatt) werden ca. 60 cm und mehr lang, während die von C. lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde" allenfalls ca. 30 cm lang werden. Wäre sie eine Primärhybride mit C. warszewiczii, müssten ihre Triebe deutlich länger sein.


3. Das "Horn" auf der Säulenspitze von Cattley lueddemanniana


Schon in meinem Buch "Die unifoliaten Cattleyen" habe ich darauf hingewiesen, dass C. lueddemanniana ein Anhängsel (Horn) an der Säulenspitze trägt. Dieses gebogene Anhängsel ist ein sicheres Kennzeichen für C. lueddemanniana. Keine andere Cattleya-Art trägt dieses "Horn"! Ob es bei Einkreuzung einer anderen Cattleya-Art verschwindet, ist mir zwar nicht bekannt. Aber es ist so markant, dass ich es bezweifele.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das "Horn" an der Säulenspitze von C. lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde" (Blütenblätter entfernt)


Letze Gewissheit (wie schon von Henrique Graf vorgeschlagen) würden die aus Selbstungen der "Cerro Verde" hervorgehenden Nachkommen zeigen. Eine solche Selbstung habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen!


Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 06.10.18 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rolf
Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht. Ich gehe mit dir, in deiner Annahme Smile ja1 ja1 ja1



LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten