Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya trianae

+33
Nona
Michaela
Timchen
Orchifreak
Phips
Purpurateiro
Sabine62
Usitana
Wurzel
jolly
Biene
teri
Ed
Christian N
NorbertK
niemand
Machu Picchu
Rudi
zwockel
walter b.
KarMa
UweM.
Daz
Klaus1
Robert
Leni
Rolf
Peregrinus
maxima
sabinchen
emmily
laetitia
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 40]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Daz,

danke für die Info zur überarbeiteten Schreibweise von C. trianaei. Ich habe sie in meinen Manuskripten meines Buches und zu anderen Publikationen auch ohne " i" am Ende geschrieben. Dr. Senghas (ehemalige leiter des Bot. Gartens heidelberg und ehemaliger D.O.G.-Präsident) hat mich 1999 darauf aufmerksam gemacht, dass die korrekte Schreibweise trianaei sei! Da gab es diesen internationalen nomenklatorischen Code aber auch schon...

Freundliche Grüße
Rolf

77Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 23.02.13 14:35

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Franz, Hallo Daz!

In meinem Cattleya-Buch habe ich versucht, zum Ausdruck zu bringen, dass es taxonomisch gesehen durchaus vertretbar ist, alle "Arten" des Cattley-labiata-Komplexes als Varietäten einer einzigen Großart, nämlich c. labiata, zuzuordnen! Ich habe dies aber nicht getan, weil das Buch für den Liebhaber geschrieben wurde! Und diese vielen Liebhaber sollen ruhig an alten, bekannten Namen bzw. Bezeichnungen festhalten und nicht mit taxonomischen Umkombinationen verunsichert werden. Letztendlich bin ja auch ich nur ein Orchideen-Liebhaber und möchte kein Taxonom werden! Ich bin der Auffassung, dass C. warneri z.B. bestenfalls ein Varietät von C. labiata ist, besser formuliert sogar nur eine lokale Rasse von C. labiata! Ebenso verhält es sich mit den vielen lokalen Rassen von C. trianae - incl. C. quadricolor (welche ich als lokale Rasse von C. trianae interpretiere). Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass auch C. schroederae letztlich nur eine lokale Rasse von C. trianae sein könnte!

Freundliche Grüße
Rolf

78Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 23.02.13 16:18

Daz

Daz
Orchideenfreund

Rolf schrieb:danke für die Info zur überarbeiteten Schreibweise von C. trianaei. Ich habe sie in meinen Manuskripten meines Buches und zu anderen Publikationen auch ohne " i" am Ende geschrieben. Dr. Senghas (ehemalige leiter des Bot. Gartens heidelberg und ehemaliger D.O.G.-Präsident) hat mich 1999 darauf aufmerksam gemacht, dass die korrekte Schreibweise trianaei sei! Da gab es diesen internationalen nomenklatorischen Code aber auch schon...

Hallo Rolf,

naja, Senghas war ja eine echte Größe in der Erforschung der Orchidacae, was aber nicht automatisch heißen muss, dass er mit allem, was er sagte auch gleichzeitig im Recht war. Möglicherweise hat er den geltenden nomenklatorischen Code nicht gekannt, was ich mir nicht vorstellen kann, oder er hat ihn nicht mitgetragen/ignoriert. Ein Verhalten, das man bei leitenden Persönlichkeiten öfters feststellen kann. Man nennt so etwas auch übersteigertes Selbstvertrauen. Wink

Ich teile die Ansicht zur Labiata-Gruppe als Liebhaber ebenfalls nicht aber ich revidiere meine Auffassung gerne, sobald dazu alle genetischen Bestimmungen vollzogen sind.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich möchte Euch meinen allerneusten Einkauf vorstellen:

Cattleya trianaei var. semi-alba! Wie Ihr seht, eine echte semi-alba, also mit schneeweißen Tepalen und rotem Lippenvorderlappen!

Freundliche Grüße
Rolf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Foto: R. Katzenbach

80Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 13.04.13 13:46

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön ist die, würde aber bei einigermaßen scharfem Foto noch besser zu bewundern sein. Wink Zudem würde ich gerade bei weißen Blüten mind. 1/3 unterbelichten, um die Gefahr der Überstrahlung zu verringern.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

81Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 02.05.13 21:51

Gast

avatar
Gast

Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Import bekommen und nun das.... Smile)) Die Blüte hat nicht ihre volle Größe und sieht auch so etwas leicht mitgenommen aus, aber wenn die etabliert ist, kann sie sich sicher sehen lassen.

Cattleya trianae escura x tipo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

82Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 02.05.13 21:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ooh Gitti, ich würde mal sagen ....das ist ein Glücksgiff!!
Die hat jetzt schon eine super Haltung...di wird richtig klasse!!

83Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 03.05.13 5:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die wird mal Klasse!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Vor einigen Wochen habe ich von Gitti eine C. trianaei "Jean Groben" x "Mariposa" erworben. In den letzten Tagen haben sich die Knospen geöffnet. Dir Blüten sind EIN TRAUM! Deshalb habe ich dieser Pflanze folgerichtig die Klonbezeichnung "EL Sueno" ("Der Traum") gegeben!

Freundliche Grüße
Rolf


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

85Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 16.06.13 12:22

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf
Sehr schön! Danke ja1

86Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 16.06.13 15:31

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gitti hat schon feine Sachen, sehr gut sieht sie aus.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

87Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 16.06.13 19:33

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Lippenzeichnung. Hebt sich gut ab.ja1

88Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 16.06.13 19:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
ganz wunderbare Blüten, wirklich traumhaft schön!!! sonne
Der Name ist genau richtig.


LG Viola

89Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 16.06.13 22:13

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hier eine Cattl. trianaei, die ich auf dem EOC in Budapest 2012 von einem "Südamerikanischen Händler" gekauft habe:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

90Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 16.06.13 22:26

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

UweM. schrieb:Hier eine Cattl. trianaei, die ich auf dem EOC in Budapest 2012 von einem "Südamerikanischen Händler" gekauft habe:
Sehr überzeugend! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

91Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 17.06.13 5:29

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Uwe,

auch eine sehr schöne Blüte. So etwas findet man nicht in jeder Orchideengärtnerei.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

92Cattleya trianae - Seite 4 Empty Cattleya "trianaei" 17.06.13 8:26

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Uwe,

das ist keine C. trianaei, sondern eine C. mendelii!

Freundliche Grüße
Rolf

93Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 17.06.13 8:32

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Rolf schrieb:
das ist keine C. trianaei, sondern eine C. mendelii!

OK - könnte passen - Danke - je nach Lichteinfall wirkt die Blüte manchmal weiß oder rosa

Gruß
Uwe

94Cattleya trianae - Seite 4 Empty Cattleya trianae 25.10.13 21:14

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Meine erste C. trianae, leider kein gutes Jahr, die Blütentriebe werden erst nacheinander zum Blühen kommen, weil die Wärme im Sommer gefehlt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Laetitia

95Cattleya trianae - Seite 4 Empty Cattleya "trianaei" 25.10.13 22:52

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Letitia.

das ist keine C. trianaei, sondern eine C. labiata!

Freundliche Grüße
Rolf

96Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 26.10.13 7:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:...das ist keine C. trianaei, sondern eine C. labiata!
Man freut sich ja üblicherweise, wenn Irrtümer aufgeklärt werden. Hier wäre die doppelte Blütenscheide ein deutliches Indiz für C. labiata.
Wie auch immer, das Blümchen ist bezaubernd! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

97Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 26.10.13 8:21

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Rolf schrieb:...das ist keine C. trianaei, sondern eine C. labiata!
Man freut sich ja üblicherweise, wenn Irrtümer aufgeklärt werden. Hier wäre die doppelte Blütenscheide ein deutliches Indiz für C. labiata.
Wie auch immer, das Blümchen ist bezaubernd! ja1
Hallo Matthias,

da liegst Du nicht ganz richtig! C. labiata KANN aus einer doppelten Blütenscheide blühen, MUSS dies aber nicht zwangsläufig! Selbst Pflanzen, die schon aus einer doppelten Blütenscheide geblüht haben, müssen dies nicht zwangsläufig jedes Jahr wiederholen! Diese Erfahrung habe ich zuletzt in den letzten beiden Jahren bei meinen labiatas gemacht! Im Moment sind drei meiner labiatas in Knospe, zwei in doppelter und eine in einfacher Blütenscheide! Darunter auch eine var. coerulea, die im letzten Jahr aus einfacher Blütenscheide geblüht und dieses Jahr eine doppelte gebildet hat! Eine doppelte Blütenscheide können auch C. warneri (die ja eigentlich zum engsten Formenkreis von C. labiata gehört und von ihr nur durch eine andere Blütezeit und einen etwas anderen Habitus abweicht) und C. mendelii ausbilden!

Die abgebildete Pflanze ist schon aufgrund der Blütezeit (C. trianaei blüht ab ca. Januar) keine trianaei, sondern eine labiata (die ab ca. Oktober bis weit in den Februar hinein blühen). Außerdem hat C. trianaei eine ganz andere Lippenzeichnung als die abgebildete Pflanze - sie entspricht voll der Zeichnung von C. labiata!

Freundliche Grüße
Rolf

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Freunde!

Die "trianaei-Saison" ist eröffnet! Heute aufgeblüht: Cattleya trianaei var. alba "Aranka Germaske"!

Diese Pflanze hat mir echt zusätzliche graue Haare gebracht!! Im Sommer mit vier beblätterten Bulben in einer bekannten Orchideengärtnerei erworben und zu den anderen Cattlleyen ins Freie gestellt, bekam sie nach wenigen Tagen auf zwei Blättern Schwarzflecken-Pilzbefall! Dieser Befall musste bereits in ihr geschlummert haben und ist wohl durch die Umstellung ausgebrochen, jedenfalls waren alle anderen Pflanzen befallsfrei! In den nächsten Monaten habe ich mit viel Mühe und noch mehr Zimt von den vier Blättern 1 1/2 gerettet! Kein Wunder, dass die Pflanze nur eine einzige Blüte ausgebildet hat. Ein paar andere Pflanzen hat sie auch noch angesteckt, aber die habe ich recht gut "in den Griff" bekommen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

C. trianaei var. alba "Aranka Germaske"


Freundliche Grüße
Rolf

99Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 17.12.13 15:48

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

mach in 3 Tagen bitte noch einmal ein Bild. Sie wird sich noch strecken und sieht dann bestimmt noch besser aus.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

100Cattleya trianae - Seite 4 Empty Re: Cattleya trianae 17.12.13 16:00

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Rolf, die Blüte sieht sehr edel und elegant aus, meinen Glückwunsch!

Womit hast Du die schwarzen Flecken in den Griff bekommen? Das würde mich
sehr interessieren.

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten