Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya trianae

+33
Nona
Michaela
Timchen
Orchifreak
Phips
Purpurateiro
Sabine62
Usitana
Wurzel
jolly
Biene
teri
Ed
Christian N
NorbertK
niemand
Machu Picchu
Rudi
zwockel
walter b.
KarMa
UweM.
Daz
Klaus1
Robert
Leni
Rolf
Peregrinus
maxima
sabinchen
emmily
laetitia
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 40]

26Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 10.01.13 17:53

emmily

emmily
Orchideenfreund

Cool Franz! Wink

27Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 10.01.13 19:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein klasse Blümchen, Emmi. Und die wird noch zulegen! test


_________________
herzliche Grüße
Matthias

28Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 10.01.13 19:44

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja, das hoffe ich doch schwer Matthias!

Das ist auch die Erstauflage!!

29Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 10.01.13 19:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klaro! Und ob semi alba oder was auch immer ist doch schnurz. Hauptsache, das sie Dir gefällt. Smile


_________________
herzliche Grüße
Matthias

30Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 11.01.13 20:25

Gast

avatar
Gast

Etwas eigenwillig ist diese trianae, aber hin und wieder blüht sie doch mal, Cattleya trianae "Sladden"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße

Gitti

31Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 16.01.13 7:56

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Laetitia!

Ich glaube nicht, dass Deine im Foto gezeigte Cattleya ein C. trianaei ist (die korrekte Schreibweise ist mit einem iam Ende von trianaei!). Blütezeit und die Zeichnung des Lippenvorderlappens sprechen dagegen! Ich denke, es handelt sich um eine C. labiata!

Nachstehend ein Foto von C. trianaei "Pink Gem", welche kürzlich bei mir aufgeblüht ist.


Rolf


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

32Cattleya trianae - Seite 2 Empty Cattleya trianae 17.01.13 19:29

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Etwas eigenwillig ist diese trianae, aber hin und wieder blüht sie doch mal, Cattleya trianae "Sladden"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße

Gitti


Hallo,
etwas eigenwillig ist auch meine C. trianae sa, das Teil blüht sehr selten und sieht für eine Trianae, haltungsmäßig viel zu gut aus. Habe sie vor Jahren als Teilstück von einem Freund erhalten. Auf dem Schild stand ´Okuada´ x selbst. Kennt Ihr die ´Okuada´? Vielleicht nur falsch geschrieben? Oder doch eine Hybride!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Plasmon

33Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 17.01.13 19:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Absolut geiles Teil.... staun

Bin mal auf meine semi alba gespannt. Leider war ich so dämlich und habe beim wieder aufhängen der Pflanze
2 Bulben von drei abgebrochen und somit macht sie eben gerade nur 1 Blüte!!
Leider nur schlechtes Wetter und nichts geht vorwärts!!!

34Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 17.01.13 19:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich hatte so gehofft,....aber es ist leider keine semi alba!
Die Blüten haben sich etwas verfärbt,aber es ist nur ein kleiner Hauch von rose zu erkennen.
Fotografisch ganz schlecht fest zu halten.
Ich finde für einen Erstblüher steht sie nicht schlecht da!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr



Grüße emmily

35Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 17.01.13 21:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Emmily, zwölf Minuten sind aber ganz schön schnell, selbst für eine semi alba. nachdenken rennen

Nee, die Blüten sind soweit in Ordnung, die Lippe wird sich aber vielleicht noch ein wenig weiter öffnen.
Was war mit den zwei abgebrochenen Bulben? Die Pflanze hat jetzt noch eine? Mein Beileid!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

36Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 17.01.13 21:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Matthias!

Ich hab mehrere Cat. trianae's. So schnell bin ich auch nicht.

Die zuletzt vorgestellte ist keine semi alba, sie entspricht nicht den Vorstellungen. Eine semi alba
muss rein weisse Sepalen und Petalen haben!!!

Die Pflanze mit den abgebrochenen Bulben kommt jetzt erst die nächsten 14 Tage mit einer Blüte als Erstblüher!
Dann habe ich eine zweite s/a, aber die Blüten sind in der Blütenscheide leider braun geworden...Schade.
Neues Spiel, neues Glück Very Happy


37Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 20.01.13 20:55

emmily

emmily
Orchideenfreund

Cattleya trianae coerulea


Hatte letztes Jahr eine perfekte Haltung dieses Jahr naja...., dafür 5 Blüten und eine Knospe!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


38Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 20.01.13 22:34

maxima

maxima
Orchideenfreund

....Emmi bei deinen Pflanzen komme ich aus dem Staunen nicht heraus. staun staun

Liebe Grüße
Edith

39Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 20.01.13 22:47

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schön Edith das dir meine Pflanzen gefallen!

Auf diese Pflanze habe ich mich auch sehr gefreut...bis sie endlich blüht. Nur leider ist die
Haltung nicht so gut wie letztes Jahr, aber dafür mehr Blüten!!!


Grüße Emmi

40Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 20.01.13 23:13

Leni

Leni
Orchideenfreund

emmily schrieb:Schön Edith das dir meine Pflanzen gefallen!

Auf diese Pflanze habe ich mich auch sehr gefreut...bis sie endlich blüht. Nur leider ist die
Haltung nicht so gut wie letztes Jahr, aber dafür mehr Blüten!!!


Grüße Emmi
Hi Emmi
Man erahnt, wenn die Haltung perfekt wäre, was für ne geile Schnitte es wäre. Irgendwie wirkt sie etwas erschöpft, die Blüte. Trotzdem, allein der Farbverlauf sehr sehr schön.

LG

Leni

41Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 20.01.13 23:21

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Leni!

Letztes Jahr waren die Blüten echt perfekt, denn sonst hätte ich keine Medaille dafür bekommen.
Irgendwie läuft dieses Jahr vieles schief....ich denke es hängt wirklich mit dem schlechten Sommer
zusammen und ab Dezember viel zu wenig Licht kaum Sonne. Erschwerend kommt hinzu, dass
ich seit 2 Jahren das GWH Dach mit dicker Noppenfolie einpacke und kein Zusatzlicht habe!


Grüße emmily

42Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 22.01.13 7:07

maxima

maxima
Orchideenfreund

emmily schrieb:Schön Edith das dir meine Pflanzen gefallen!

Auf diese Pflanze habe ich mich auch sehr gefreut...bis sie endlich blüht. Nur leider ist die
Haltung nicht so gut wie letztes Jahr, aber dafür mehr Blüten!!!


Grüße Emmi


...sei nicht so traurig Emmi! Sie hat sich doch bei dir für die gute Pflege, mit so vielen, schönen Blüten bedankt.
Wenn im Leben immer alles perfekt ist, kann man sich ja auf gar nichts mehr freuen.
Ich kann von einer so schönen Pflanzenhaltung und so vielen schönen Blüten nur träumen. Sleep Sleep
Hab´leider nicht den geeigneten Platz für Cattleyen, freu´ mich aber schon riesig freuen freuen wenn neue, giftig grüne Wurzelspitzen und vielleicht noch ein kräftiger Neutrieb kommt.
Sie dann eventuell noch einen drauf setzt und mit ein oder zwei Blüten blüht, bin ich total happy und möchte mit keinem tauschen.


Ganz liebe Grüße
Edith


lol!

43Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 04.02.13 16:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ein Erstblüher!

Diese Cattleya trianae semi alba stammt aus dem Haus Ching Hua Orchids.

Habe sie als Jungpflanze gekauft und 4 Jahre gebraucht um dieser Pflanze die erst Blüte zu entlocken.
Von der Haltung her steht sie nicht schlecht - lediglich die Sepalen sind etwas eingerollt, ich hoffe das
gibt sich das nächste Jahr!
Leider blieb es bei dieser einen Blüte, da ich beim wieder aufhängen zwei komplette
Bulben mit samt Blütenscheide abgebrochen habe!
Das Abbrechen von Blüten und Bulben beherrsche ich mindestens so gut wie das Pflegen...(leider)!!! traurig



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr



Zuletzt von emmily am 04.02.13 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

44Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 04.02.13 16:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,

Erstblüten sind meist nicht so gut wie die Blüten in den Folgejahren. Abwarten, gutes Potential hat sie. Sie wird Dir im nächsten Jahr zeigen was machbar ist.

Gruß Franz

45Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 04.02.13 17:01

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Franz!

Ich hoffe doch schwer das sich meine Mühe auch lohnt!!
Auf jeden Fall hat sie gute Anlagen.

46Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 04.02.13 19:03

Gast

avatar
Gast

Emmily: WOW - Sehr schöne intensiv gefärbte Lippe und ich finde, daß sie jetzt schon für ihre erste Blüte eine gute Haltung mitbringt!

47Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 04.02.13 19:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das mit den abgebrochenen Bulben ist ja zu bedauern. weinen
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Pflanze die Kraft hat, diese bald zu ersetzen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

48Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 04.02.13 20:01

emmily

emmily
Orchideenfreund

Kein Problem Matthias...die ist schon wieder am treiben!

Ich ärgere mich nur über meine eigene Dummheit.Einmal kann das ja passieren, aber gleich
zweimal und an der selben Pflanze....das grenzt schon an.....!!!

49Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 05.02.13 13:21

Robert

Robert
Orchideenfreund

Emmily Muß dir auch einmal einen Lob aussprechen.
Für Cattleyen hast du ein unheimliches Händchen. Ich beneide dich dafür.
Mir haben die Catleyen sehr angetan, aber darin bin ich noch ein Anfänger.
Habe mir inzwischen auch schon eine kleine Sammlung angeschaffen, aber zur Blüte habe ich es noch nicht geschaft. Hoffe das ich dieses Jahr zumindest einige zum blühen bekommen werde.

50Cattleya trianae - Seite 2 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 18:19

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sooo, nun endgültig die letzte Cattleya trianae für dieses Jahr!!!

Ein Erstblüher Cattleya trianae var. amesiana

Diese Variante sieht man noch recht selten in unseren Breiten. Habe sie 2010 gekauft und das sind
die ersten Blüten! Ganz perfekt ist sie noch nicht...vielleicht streckt sie sich noch ein bisschen.
Auf jeden Fall hat sie ein gutes Potential und ich persönlich finde diese Farbe der Lippe einzigartig!!! Very Happy



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten