Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya trianae

+33
Nona
Michaela
Timchen
Orchifreak
Phips
Purpurateiro
Sabine62
Usitana
Wurzel
jolly
Biene
teri
Ed
Christian N
NorbertK
niemand
Machu Picchu
Rudi
zwockel
walter b.
KarMa
UweM.
Daz
Klaus1
Robert
Leni
Rolf
Peregrinus
maxima
sabinchen
emmily
laetitia
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 40]

51Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 18:32

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,

schöne pastellfarbene Lippe, für Erstblüte doch ganz gut. Da bin ich auf das Folgejahr gespannt, dann zauberst Du wieder ein Blütenmeer.

Gruß Franz

52Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 18:39

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja Franz würde ich schon gerne....Milla hat mich als Bodensee-Cattleyaqueen bezeichnet,aaaber....
das trifft nur auf das abbrechen der Bulben und Blüten zu!! Da bin ich absolut die Größte lol!
Das macht mir keiner nach!!

Wenn es klappt kommen nächstes Jahr noch Cat. trianae mooreana mit den ersten Blüten, und
trianae H.C.Burrage mit hinzu. Pflanzen sind relativ groß und stammen aus einer Einfuhr aus Asien von Gitti
und mussten sich erst einmal etablieren. Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, ob sich da mal was tut!!!

53Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 18:48

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Jaja, die Gitti, die verführt uns doch immer wieder mit so einzigartigen Sachen. Ich kann von Glück reden, dass mein GWH so voll ist (und meine Frau mich immer wieder ermahnt, muss die auch noch sein), sonst wäre wieder Einiges hier angelandet.

Gruß Franz

54Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 18:52

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wir sind einfach Jäger und Sammler und manchmal totale Orchidioten!! Laughing

55Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 21:34

Robert

Robert
Orchideenfreund

Ja Emmily, da hast du vollkommen recht. Wenn bloß nicht die große Sammelleidenschaft wäre.

56Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 21:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das schlimme daran ist nur, das ist nicht meine einzigeste Sammelleidenschaft....ich liebe Schuhe!
Nicht übertrieben viele aber doch hin und wieder!!

57Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 22:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön und mit Potential, Emmily! Wink ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

58Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 17.02.13 22:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Matthias!
Mal sehen, wenn sie sich ganz gestreckt hat und beiden Blüten komplett offen sind
werde ich noch einmal ein Foto einstellen!

59Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 18.02.13 20:35

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist jetzt das Ergebnis der ganz offenen Blüte!
Eine wunderschöne und extravagante Blütenfarbe die man nicht sehr oft sieht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

60Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 8:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1

61Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 8:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Franz....bist du mit mir zufrieden??
Und einer Meinung...dies ist echt klasse?? Cool

62Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 8:55

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Nicht umsonst ging da der Daumen hoch.

Gruß Franz

63Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 9:58

Gast

avatar
Gast

Emmily,
sehr schick. Tolle Erstblüte! ja1

64Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 15:39

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Kerstin!

Diese amesiana Farbvarietät mag ich sehr...!! Laughing

65Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 17:46

Gast

avatar
Gast

Emmi, das ist eine wunderschöne, zarte Blüte Wink .

66Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 18:06

emmily

emmily
Orchideenfreund

DANKESCHÖN!! Theodora, hätte nicht gedacht das es auch wirklich eine ist.
Bin selbst ein bisschen überrascht, denn wenn man Jungpflanzen aus Brasilien kauft ist
nicht immer das drinnen was man gekauft hat!!![b]

67Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 19.02.13 18:19

Gast

avatar
Gast

emmily schrieb:DANKESCHÖN!! Theodora, hätte nicht gedacht das es auch wirklich eine ist.
Bin selbst ein bisschen überrascht, denn wenn man Jungpflanzen aus Brasilien kauft ist
nicht immer das drinnen was man gekauft hat!!![b]

Ich freu mich gleich noch mehr für dich, die ist wirklich sehr schön Wink .

68Cattleya trianae - Seite 3 Empty Cattleya trianae 22.02.13 13:25

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,
bei mir blüht gerade:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya trianae tipo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya trianae var. alba "Aranca Germaske"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya trianae var. sangre toro

Gruß Klaus



Zuletzt von Klaus1 am 22.02.13 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

69Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 22.02.13 13:33

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wahnsinn Klaus!!!
Gratuliere dir zu diesen Blüherfolgen. affraid
Das lässt mein Cattleya Herz höher schlagen'

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Vor ein paar Tagen habe ich in einer namhaften deutschen Orchideengärtnerei eine als C. trianaei concolor deklarierte Pflanze fotografiert (siehe Foto). Entgegen der vehementen Auffassung des Eigentümers halte ich sie für eine schlichte C. schroederae!

Grundsätzlich wirft sich für mich schon seit langem die Überlegung auf, ob C. schroederae überhaupt eine eigenständige Art ist, oder ob sie zum Formenkreis
von C. trianaei gehört (ebenso wie C. quadricolor) bzw. (andersherum,
ob nicht C. trianaei forma concolor nicht alle in Wahrheit C. schroederae sind!

Was ist Eure Meinung dazu?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße
Rolf

71Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 22.02.13 13:59

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

darf ich hinterfragen was Dich zu dieser Aussage/Annahme bewegt? Die Haltung der Petalen und die Abwicklung der Lippe sehen m. E. gänzlich anders aus. In Deinem Buch gehst Du auch von 2 Arten aus. Da müssen doch Überlegungen im Spiel sein Deine Ansicht zu revidieren!

Gruß Franz

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Franz!

Es ist gängige Praxis, C.trianaei und C. schroederae als zwei eigenständige Arten aufzufassen. Ich war auch lange davon ausgegangen! Nachdem ich jetzt aber mehrfach Fotos von C. trianaei forma concolor gesehen (was zum Zeitpunkt des Erscheinens meines Buches nicht der Fall war) und sie mit C. schroederae verglichen habe, hinterfrage ich die gängige (und auch meine damalige!) Auffassung! Viele Auffassungen (ich meine damit nicht nur die eigenen) haben sich in den letzten 10 - 15 Jahren geändert! Siehe z.B. die vielen Überführungen ehemaliger Laelien in die Gattungen Cattleya und Hoffmannsegella!


Was C. trianaei concolor und C. schroederae betrifft, habe ich neue Beobachtungen gemacht, welche einfach neue Fragen für mich aufwerfen. Muss ich stur an gängigen Auffassungen festhalten?

Ich weise übrigens nochmal daraufhin, dass C. trianaei grammatikalisch korrekterweise mit einem "i" am Ende geschrieben wird.

Freundliche Grüße
Rolf

73Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 22.02.13 15:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

klar ist, wenn man neue Einsichten hat, soll man sie vertreten.

Ich schreibe mal, was mich an dieser Verallgemeinerung stört.

C. trianae blüht Dez. bis Febr.
C. schroederae blüht Ende Febr. bis in den April möglich.

Die Haltung der Petalen

Bei C. trianae am Ansatz schräg nach oben um dann seitlich abzufallen,
bei C. schroederae am Ansatz nicht so steil wie C.trianae.

Lippe der C. trianae am Säulenanfang schmal, sich schnell zu einer Form eines Soßenlöffels (also schnell breit werdend) zu formen.
Lippe der C. schroederae am Säulenanfang ebenso schmal, dann aber wie ein Esslöffel eliptisch.

Nachsatz. Geb bei Google mal C. trianaei ein, Du wirst immer auf trianae verwiesen.

Gruß Franz



Zuletzt von Franz am 22.02.13 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachsatz eingefügt)

74Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 22.02.13 18:02

Daz

Daz
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
Es ist gängige Praxis, C.trianaei und C. schroederae als zwei eigenständige Arten aufzufassen.

Ja, Du sagst es: Gängige Praxis. Es gab und gibt aber heute immer noch sehr häufig die Meinung, dass die ganze Untergattung Cattleya eigentlich alles Cattleya labiata ist. Ich persönlich halte das zwar für zu kurz gesprungen aber die Argumentation der Verfechter dieser Theorie, die ich an dieser Stelle nicht zusammentragen möchte, klingen auch nicht völlig unplausibel.

Für mich als reinen Liebhaber, der nicht züchtet, ist aber vieles an dieser Diskussion nicht von Belang. Ich warte für die korrekte Nomenklatur hierbei sehr gerne die laufenden DNS-Auswertungen ab. Ohne sie, können wir das derzeitige Chaos bei Cattleya, Laelia und Co. wohl auch nicht schlüssig beseitigen.


Rolf schrieb:Ich weise übrigens nochmal daraufhin, dass C. trianaei grammatikalisch korrekterweise mit einem "i" am Ende geschrieben wird.

Dazu möchte ich Dir Röths Auffassung nicht verschweigen:

"Wir schreiben heute nicht mehr C. trianaei, sondern C. trianae, da nach dem Internationalen Code für Botanische Nomenklatur (ICBN) die ursprüngliche Schreibweise eines Namens geändert werden sollte, wenn sie - wie in diesem Fall - nicht die passende lateinische Endung erhalten hatte. Wir berufen uns hier auf den Tokyo-Code 1994, Rec. 60 C. 1. (a), der besagt, dass bei mit -a endenden Namen ein -e die angemessene Endung ist." (Quelle: Cattleya, Jürgen Röth, S. 86, Abs. 2)

Dabei wird auch der historische Kontext erwähnt, der beschreibt, warum die Art von Reichenbach fil. ursprünglich als C. trianaei benannt wurde und auch, dass er selbst in späteren Publikationen diesen in C. trianae geändert hatte.

75Cattleya trianae - Seite 3 Empty Re: Cattleya trianae 22.02.13 22:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klaus1 schrieb:Hallo Orchideenfreunde,
bei mir blüht gerade:
Ich bin begeistert!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten