Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum und Phragmipedium

+45
Annette
Karou
Orchi 68
rauhaariger
Rudi
Mausohr72
sphingidae
Orchigirl
simone
Ahern65
Sabine62
Sabine O
Ilona
Christian N
BrigitteB
Michaela
Usitana
Angi
walter b.
Biene
Fuchs
cklaudia
Wurzel
Purpurateiro
Pooferatze
weeand
Fabi
Hauzi
Leni
Franz
Daz
Phips
Muralis
emmily
eleinen
Ed
KarMa
*Felix*
Klaus1
mom01
zwockel
sabinchen
Peregrinus
Linde
lillihihn
49 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 38 von 40]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Klasse deine Schuhe ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Euch.

@Bärbel mir gefallen sie auch beide. War ein guter Tipp. ja1

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Jetzt blüht doch tatsächlich auch mein ältestes Paphiopedilum wieder einmal. Cool Die letzte Blüte erschien 2019. Letztes Jahr kam es in die Sommerfrische, weil ich hoffte, es würde ihm vielleicht helfen.
Als um die Weihnachtszeit noch nichts von einer baldigen Blüte zu sehen war, dachte ich schon, es hätte nicht funktioniert, denn üblicherweise blühte der Schuh im Winter.
Was ist schon üblich? Besser spät als nie, würde ich meinen. Wink

Den BT entdeckte ich am 7.4.23. Am 17.5.23 begann sich die Knospe zu öffnen. Das sah lustig aus, finde ich. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Bild von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Sabine62, Biene, Michaela und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch und schön, dass sie wieder blühen möchte! Und so schön flower

Ich glaube, ich hatte bis vor kurzem genau die gleiche. Eine Amerikanische Hybride, nicht wahr?
Da sie ihren 17 cm Topf gesprengt hat, habe ich sie geteilt...und dann ging es abwärts, leider. Eine von 3 Teilstücken, jeweils auch einen 12er Topf ausfüllend, habe ich verschenkt, die anderen beiden behalten. Aber sie sind nur geklettert, in die Höhe gewachsen. Die normale Form eines Paphiopedilums haben die Teilstücke nie mehr erreicht.

hier mein Beitrag dazu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Am Stamm, den sie ausbildeten, kamen Luftwurzeln!!!! Also habe ich die Pflanzen liegend in eine flache Schale mit Rinde und etwas Spagnum gesetzt. Sie lebten zwar, waren grün, bildeten immer weiter Blätter, aber immer nur am Ende des Stammes, also oben. Die Wurzeln am Stamm, die auf der Rinde lagen, sind auch nicht gewachsen.

Letzte Woche habe ich beide Teile entsorgt, da nicht zu erwarten war, dass sie jemals wieder "normal" wachsen oder blühen würden.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ach, so eine war das? Cool Dann hast du gleich beide Hybriden, die ich habe, auch (gehabt). Ich habe ja nur 3 Paphiopedilum. (Das 3. ist ein rothschildianum, das nach 1,5 Jahren bei mir nun den ersten Blütentrieb schiebt. cheers )
Ich gehe bei diesen braunen auch von einer sogenannten amerikanischen Hybride aus. Sie war mal ein Geschenk meines Vaters, wahrscheinlich im Baumarkt gekauft.
Die Blüte misst in Höhe und Breite ca. 13cm.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo @cklaudia: ja, da haben wir wohl den gleichen Geschmack, bzw. Du hast die Amerikanische Hybride geschenkt bekommen ja1
Meine war von NORMA, aber im Baumarkt gabs die sicher auch.
Ich finde, dass sind treue Pflanzen...und am kaputtgehen bin ja ich schuld. Hätte ich sie wegen ihrer schieren Größe nicht geteilt, wäre sie heute noch bei mir.
Das war sie: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die gleiche wie Deine, oder?

KarMa, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Karou

Karou
Orchideenfreund

Mein Schuhtick wird auch immer schlimmer 😅 Gerade sommerfrischeln sie alle im Flur (Ostfenster). Niveum, venustum und wardii habe ich schon ein paar Jahre, Anfang des Jahres kam dann ein kleiner fairrieanum dazu und gerade eben habe ich einen schönen kräftigen Magic Lantern ausgepackt 🥰 Der venustum macht dieses Jahr sogar zwei Neutriebe, bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, mom01, KarMa, Sabine62, BrigitteB, sphingidae und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön deine Schuhe, Karou ja1 . Wenn du eine Weile im Forum bist wird dein Schuhtick größer, glaub mir. freuen

Hast du auch einen anderen Namen , mit dem wir dich ansprechen können?

mom01 Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

@mom01
Bärbel, ja, krass. Wir haben / hatten ja wirklich 2 fast identische amerik. Hybriden. Shocked Lustig.
Also ich hätte mir wohl ehrlicherweise nie selbst ein Paphiopedilum gekauft. Mir gefallen die meisten nicht sooo sehr. Alle meine 3 waren Geschenke. Cool
Trotzdem freue ich mich, wenn ich sie zum Blühen kriege.

Karou, tolle Farben bei deinen Schuhen. ja1
Und ich habe einen identischen Übertopf wie du. Laughing Der pinke.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Karou

Karou
Orchideenfreund

@Sabine62 Sorry, da hab ich doch glatt so begeistert mit den Fotos herumgewurschtelt, dass ich die Grüße vergessen hab 😅 Ich heiße Lara 😁
@cklaudia Danke 😊 Ich weiß gar nicht mehr wo ich den Topf geschossen hab, mittlerweile kaufe ich auch einfach auf Verdacht, wenn ich irgendwo einen schönen Topf sehe...irgendwie füllen die sich ja alle immer wie von Zauberhand 🤣
LG

Sabine62 und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

cklaudia schrieb:@mom01
Bärbel, ja, krass. Wir haben / hatten ja wirklich 2 fast identische amerik. Hybriden. Shocked Lustig.
Also ich hätte mir wohl ehrlicherweise nie selbst ein Paphiopedilum gekauft. Mir gefallen die meisten nicht sooo sehr. Alle meine 3 waren Geschenke.  Cool
Trotzdem freue ich mich, wenn ich sie zum Blühen kriege.

Claudia, du hast doch auch eine kräftige rothschildianum oder verwechsle ich da was und da bist du noch immer nicht infiziert?

Meine roth. hat jetzt `ne Blüte angekündigt. freuen

LG
Jörg

mom01 Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Jörg, du verwechselst mich nicht. Very Happy Ich zitiere mich mal selbst:
cklaudia schrieb:Ach, so eine war das? Cool Dann hast du gleich beide Hybriden, die ich habe, auch (gehabt). Ich habe ja nur 3 Paphiopedilum. (Das 3. ist ein rothschildianum, das nach 1,5 Jahren bei mir nun den ersten Blütentrieb schiebt.  cheers )
Also bisher nicht. Cool

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Nachtrag: Aber sehr spannend finde ich die BT-Entwicklung bei Paphis schon. Beim rothschildianum verfolge ich das Wachstum besonders interessiert. Ich habe noch nie eine blühende live gesehen. bounce
Soweit sind wir gerade Cool :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, mom01, Usitana, Sabine62, Michaela, rauhaariger und Karou Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Und hier nun noch die Blüten zum letzten Beitrag:

Paphiopedilum rothschildianum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

cheers

sabinchen, mom01, Usitana, Sabine62, Biene, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere, ein schöner Erfolg!

Dieses Paphio ist wirklich etwas Besonderes.

Ich habe meine Blüte abgeschnitten, um die Pflanze zu schonen.
Mal sehen, wie lange die Schnittblüte hält.


Gruß
Christian

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Herzlichen Dank, Christian.
Dass du deine Blüten abgeschnitten hast, überrascht mich. Shocked Das könnte ich nicht über mich bringen.
Konntest du denn davor eine Schwächung der Pflanze beobachten?
Ich bin auch gespannt, wie lange die Blüten halten, ob jetzt bei mir an der Pflanze oder bei dir in der Vase.
Berichtest du dann bitte von der Blühdauer und magst du ein Bild vom BT in der Vase zeigen?

mom01 Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Gut gemacht, Claudia! ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten 😍😍😍😍😍😍👍👏

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Brigitte und Sabine. sunny

Christian N

Christian N
Moderator

cklaudia schrieb:Herzlichen Dank, Christian.
Dass du deine Blüten abgeschnitten hast, überrascht mich. Shocked Das könnte ich nicht über mich bringen.
Konntest du denn davor eine Schwächung der Pflanze beobachten?
Ich bin auch gespannt, wie lange die Blüten halten, ob jetzt bei mir an der Pflanze oder bei dir in der Vase.
Berichtest du dann bitte von der Blühdauer und magst du ein Bild vom BT in der Vase zeigen?


Hier ein Foto der Pflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie man gut erkennen kann, sieht die Pflanze arg mitgenommen aus.

Das kann nur an der Blüte liegen, denn die Bedingungen im Wintergarten sind die gleichen, wie immer.
Auch das Paphiopedilum philippinense links daneben zeigt keine Beeinträchtigungen.
Insgesamt ist es das dritte Blatt, das die Pflanze gerade verliert, da sie nur einen Trieb hat ist ihr Zustand kritisch.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der abgeschnittene Blütenstand hält sich bisher sehr gut.
Interessant ist der Wasserverbrauch, den man am Röhrchen gut ablesen kann.
Pro Tag sinkt der Wasserstand etwa 1 cm, ich finde, das ist für 3 Blüten beachtlich.



Gruß
Christian

sabinchen, Sabine62 und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Oh, danke Christian für den Bericht. sunny
Ja, ich sehe, was du meinst. Ich wünsche dir einen baldigen Neutrieb und dass die Pflanze durchhält.
Ich habe ja eine besonders kräftige bekommen. Reines Glück würde ich meinen. Ehrlich gesagt ist sie mir aber schlicht zu gross. Embarassed
Nun, genießen wir erst einmal die Blüten und sehen weiter. Wink Dass die abgeschnittenen so viel Wasser trinken, finde ich auch spannend.

Christian N und mom01 Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Da von meinen 3 Paphiopedilum gerade 2 gleichzeitig blühen und beide Blüten so riesig sind, habe ich sie mal nebeneinander fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Abmessungen (h x b) betragen bei der rothschildianum ca. 11cm x 26cm, bei der Hybride ca. 13cm x 14cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier nochmal ein Bild einer einzelnen rothschildianum-Blüte, weil ich sie so interessant finde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Sabine62, BrigitteB, rauhaariger und Karou Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderbar.....Blüten sind sehr gut angeordnet und die Zeichnung ebenfalls sehr gut! ja1 ja1 ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Claudia! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Claudia. ja1 foto

Nach oben  Nachricht [Seite 38 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten