Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fragen zur Zusatzbeleuchtung im Winter

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Zu Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Zusatzbeleuchtung an Euch - das Thema Licht ist mir in der Tiefe irgendwie zu komplex um selber drauf zu kommen..😔

Ich brauche in der dunklen Jahreszeit am Ostfenster etwas Zusatzbeleuchtung und hab mir zum Ausprobieren, weil günstig, zwei LED Leisten besorgt.
Welche der 3 Einstellmöglichkeiten ist für die Pflanzen denn jetzt am sinnvollsten?

Fragen zur Zusatzbeleuchtung im Winter 64b8af40-f711-4e57-a7c2-ceb910d76c58Fragen zur Zusatzbeleuchtung im Winter 1adb7f8c-adf8-4185-8e32-eccab5ab4e11

Es werden Pleurothallis, Stelis und Restrepien „beleuchtet“….





Danke Euch,
Sebastian

weeand

weeand
Admin

Hallo Sebastian,

Irgendwas ist da schieff gegangen. Die Bilder sind nicht sichtbar.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Fragen zur Zusatzbeleuchtung im Winter Img_3610


Fragen zur Zusatzbeleuchtung im Winter Img_3611

Christian N

Christian N
Moderator

Den Grafiken entnehme ich, daß je Leuchte 72 weiße, 36 warmweiße und 12 rote LED-Einzellampen montiert sind.

Weiterhin sind 3 Schaltungen möglich :

1 Kaltweiß
2 Warmweiße + Rot
3 Warmweiße + (Kalt-) Weiß + Rot

Der Einfluß der jeweiligen Lichtfarbenkombination auf die Pflanzen wird erläutert.
Dies ist jedoch keine Bedienungsanleitung, weil hier nur elementare Zusammenhänge zwischen Licht und Pflanzenphysiologie abgeschrieben wurden.

Die Schaltung 1 Kaltweiß ist überflüssig, da sie mit jeder billigen LED-Lampe genauso gut erzielt werden kann.

Nach meiner Erfahrung ist für den Dauereinsatz der Leuchte bei der Orchideenkultur die Schaltung 3, also das gesamte Spektrum, sinnvoll.

Experimente mit Schaltung 2, um etwa die Blütenbildung zu fördern, halte ich für unsinnig. Dazu müßte man Monokulturen haben und über entsprechende Vorkenntnisse verfügen.

Es gibt viele Orchideenfreunde, die für ihre Wohnräume durch Pflanzenlampen verursachtes farbiges Licht als unnatürlich ablehnen.
Vor allem aber auch deshalb, weil die Farben der Blüten unnatürlich wieder gegeben werden.
Mit dieser Einstellung sollte man von künstlichem Licht zur Kultur von Orchideen generell absehen.

Bei modernen Leuchten findet man oft  vielfältige Schaltungsmöglichkeiten zur Steuerung der Lichtfarben, die größtenteils überflüssig sind.
Sie kosten in der Herstellung wenig und sollen hochwertige Produkte vorgaukeln.

Aber selbst bei Spitzenprodukten findet man diese Verliebtheit in technische Spielereien.
Ich habe im GWH u. a. eine LED-Leuchte für Aquarien von Eheim im Einsatz.
Das Vorschaltgerät läßt mit Hilfe einer Software die Kombination von Farbkombinationen und -intensität über eine beliebige Zeitschiene von nahezu unendlich Möglichkeiten zu.
Nachdem ich das erste Programm konzipierte und ausprobierte, habe ich mich wie Gott gefühlt!

Für die Praxis hat das für meine Orchideen kaum Nutzen.
Nur sehr wenige meiner Orchideen dürften in ihrem Herkunftsgebiet identische Lichtbedingungen haben und welche das sind, ist nur ansatzweise bekannt.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 25.02.24 10:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

weeand Gefällt dieser Beitrag

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Danke für die ausführliche Erläuterung - dann nutze ich jetzt mal stundenweise das volle Spektrum auf Stufe 3;
Ist wie gesagt zu Versuchszwecken und nur im Winter notwendig.
Auf Dauer würde ich dann im kommenden Herbst wohl auf die Skylight Tiny RH umstellen - die nutze ich mit gutem Erfolg schon beim Terrarium…

Schönes Wochenende,
Sebastian

Christian N Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Christian hat völlig recht. Du kannst ruhig die Vollspektrumlampen verwenden.
Ich verwende für meine beiden Vitrinen auch Skylight Lampen. Das funktioniert prima!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten