Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis Gigantea Topf oder lieber hängend im Körbchen?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Keks

Keks
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich mir eine Rhychostils zugelegt ( vorbei gelaufen und Schock verliebt gewesen I love you)

Jetzt habe ich gerade eure wunderschöne Bilder gesehen und bin jetzt etwas unsicher wie ich sie halten soll. Gekauft habe ich sie in einem Topfmit recht wenig Orchideenerde. Aber in vielen euren traumhaften Fotos sind sie frei hängend so wie Vandas( sind ja miteinander Verwandt)Daher meine Frage, was tut meiner Rhynchostylis besser Topf oder frei hängend?



Herzliche Grüße
Keks

Christian N

Christian N
Moderator

Bevor ich an ein Umpflanzen denke, würde ich mich über die Kulturerfordernisse dieser Art (hier im Forum im entsprechenden Thread) informieren und ihr Zeit geben, sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.

Das ist für alle neuen Pflanzen schon mit Stress verbunden, da brauchen sie keinen weiteren durch Umpflanzen.
In den entsprechenden Themen findest Du auch Hinweise, ob und wann am besten umgepflanzt wird.

Viel Erfolg!

Gruß
Christian

Keks Gefällt dieser Beitrag

Keks

Keks
Orchideenfreund

Hi Christan,

Denn Theard über die Kulturerfordernisse hatte ich schon gelesen, bevor ich hier meine Frage gestellt habe. Trotzdem bin ich etwas irritiert gewesen, da meine im Topf sitzt obwohl eher Körbchen Haltung angesagt ist. Ich lass sie jetzt erstmal ausblühen und dann darf sie umziehen.

Ich danke dir für deine Antwort Very Happy




Herzliche Grüße
Keks


Christian N Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich persönlich würde sie nicht wurzelnackt (frei hängend) halten in der Wohnung. Entweder im gut mit Löcher ausgestatteten Topf oder Holzkorb mit grober Rinde oder dann Vasenhaltung wurzelnackt. Was dir besser zusagt, beides sollte gut funktionieren.

Keks Gefällt dieser Beitrag

Jado

Jado
Orchideenfreund

Ich habe meine Pflanze im Körbchen gekauft und seit dem hängt sie Wurzelnackt im Fenster.
Morgens bekommt sie warmen Regen. Der letzte Sommer war ja sehr feucht, wir hatten auch bis zu 80% Luftfeuchtigkeit  im Raum.
Das hat ihr sichtlich gut getan.
Gewachsen ist sie, 2 neue Wurzeln und auch 2 neue Blätter.
Blühen will sie aber noch nicht. Vielleicht nicht genug Licht? Nächsten Sommer häng ich sie mal an die Regenrinne.

Keks Gefällt dieser Beitrag

Keks

Keks
Orchideenfreund

So sieht sie aus I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten