Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Catasetum (Chysis) Winterruhe

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Habe recht günstig einige Cataseten erwerben können und man findet sehr viele verschiedene Angaben bezüglich Winterruhe- nicht gießen, da sind sich fast alle einig, doch bei welchen Temperaturen und Lichverhältnissen haltet ihr eure Cataseten im Winter? Hier streuen die Meinung doch sehr stark auseinander. Von ohne Licht bis zu Ostfenster, habe ich alles gelesen

und wie handhabt ihr es mit Chysis?


Lg

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

da die meisten Arten der Gattung Catasetum bis höchstens 1500 m in die Berge wandern, bevorzugen sie im Allgemeinen im Winter höhere Temperaturen, also temperiert bis warm. Die mittelamerikanischen und südbrasilianischen Arten sind in dieser Hinsicht etwas toleranter, was kühle Temperaturen angeht.

Mich persönlich befremden mehr die Angaben der absoluten Trockenheit im Winter, denn es gibt auch Cataseten, vor allem die aus den Anden und dem westlichen Amazonas-Gebiet, die in dauerfeuchten (!) Regenwäldern wachsen. Wichtig ist hier, meiner Meinung nach, eher, dass die die Pflanze sehr schnell wieder abtrocknen können, denn ihre Standorte sind oft sehr exponiert (Baumkronen, Palmenstämme u.ä.)
Die mittelamerikanischen und brasilianischen Cataseten dagegen wachsen in Gegenden mit deutlicher Trockenzeit.

Pauschalisieren kann man aber, denke ich, den Lichtbedarf. Catasetum lieben sehr viel Licht und auch direkte Sonne ist für sie im Allgemeinen kein Problem. Da die Stämme durch ihre grüne Epidermis, geschützt durch die alten Blattscheiden, ebenfalls noch aktiv assimiliern, sollten sie auch in der Überwinterung so viel Licht wie möglich bekommen.

Chysis dürften, als Mittelamerikaner, so ähnlich wie die mittelamerikanischen Cataseten kultiviert werden. Auch sie sind eher in tieferen bis höchsten mittleren Gebirgslagen zu finden. Da in ihren Ursprungsgebieten aber nicht ganz so tropisch sind, ist die Toleranz gegenüber niedrigeren Wintertemperaturen ebenfalls größer.

Welche Arten hast Du denn bekommen?

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Hier mal mein Bestand von laubabwerfenden Orchideen


Neu:

Catasetum:
fimbriatum
orchidglade jack of diamonds


Mormodes rolfeana

Altbestand:

Chysis bractescens


Bezüglich Licht:
Hätte mir fast die Fimbriatum ruiniert, stand am Fensterbrett, wohl etwas zu sonnig- sie hat daraufhin massiv Guttationstropfen gebildet, habs zum Glück sofort erkannt. Seid dem sie weg ist kein Problem mehr.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten